Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

3 Betriebssysteme auf einer HD

gwuerzer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte auf meinem neuen Spiele-PC eine Festplatte zur System-Festplatte für die drei Betriebssysteme: neben Windows Vista Ultimate (32-Bit) auch noch Windows XP und Windows 98. Das schwebt mir deshalb vor, um auch alte (Glide, DOS), und neue DX10-Spiele am gleichen PC spielbar zu machen.

Meine Frage lautet: ist es möglich, diese drei Betriebssysteme alle auf der selben Festplatte (3 Partitionen) unterzubringen, und falls ja, was muss beachtet werden (Installations-Reihenfolge? Dateisystem? etc.) Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüsse, und schönen Sonntag an alle!

apollo4 gwuerzer1 „3 Betriebssysteme auf einer HD“
Optionen

Hallo,

das kann Funktioniern ist aber wegen Win 98 Hardware abhänig.

Die Reinfolge der Installation von den Betriebssystem ist so, dass erst Win 98 installiert wird , dann XP und zum schluss Vista.

Dazu muss die Festplatte in drei primäre Partition aufgeteilt werden.

Du benötigst unter umständen noch einen Bootmanager falls der von Vista nicht Win 98 mit auflistet.

Bei Win 98 muss es wegen der Treiber zum Mainboard mindest Win 98SE sein.

Falls bei den Mainboard nur SATA Festplatten verwendet werden können wird es nichts mit Win 98.

Gruß
apollo4

YF2L703S apollo4 „Hallo, das kann Funktioniern ist aber wegen Win 98 Hardware abhänig. Die...“
Optionen

Hallo apollo4,

1. Die Reinfolge der Installation von den Betriebssystem ist so, dass erst Win 98 installiert wird , dann XP und zum schluss Vista.

2. Dazu muss die Festplatte in drei primäre Partition aufgeteilt werden.

3. Du benötigst unter umständen noch einen Bootmanager falls der von Vista nicht Win 98 mit auflistet.

4. Bei Win 98 muss es wegen der Treiber zum Mainboard mindest Win 98SE sein.

5. Falls bei den Mainboard nur SATA Festplatten verwendet werden können wird es nichts mit Win 98.


1. -> richtige Aussage über die Reihenfolge

2. -> Aussage ist definitiv falsch, da NT-basierte BS keine primäre Partition im Gegensatz zu DOS-basierten BS (DOS/Windows 9x/ME) benötigen, denn sie können auch auf einer Partition im erweiterten Laufwerk installiert werden. Ich bis vor kurzem ein Triplebootsystem (W2K [Primär]/ WXP Prof. [Partition im erw. Laufwerk] / Windows Vista Ultimate [Partition im erw. Laufwerk]) genutzt.

3. Aussage ist definitv falsch. Aufgrund der Systemumgebung benötigtst Du keinen externen Bootmanger, wenn Du die Installation wie in Punkt 2 vornimmst, aber dann werden halt 2 installiert -> 1. aus Windows XP mit Windows 98 & 2. aus Windows Vista mit Windows XP.

4. Prüfe erst einmal ob das Board noch Windows 98 unterstützt. Aufgrund einer Mainboardumrüstung konnte ich auch nicht mehr mein Triplebootsystem weiternutzen, da Windows 2K nicht mehr hardwaremäßig unterstützt wird und nutzte seit Anfang August demzufolge nur noch ein Dualbootsystem aus Windows XP prof. & Windows Vista Ultimate.

5. Falls im PC SATA-Platte(n) verbaut sind, dann stelle die SATA-Platte(n) im BIOS auf den IDE-Modus um, denn erleichtert die Installation. Es gibt hier im Thread genügend Hinweise.

apollo4 YF2L703S „3 Betriebssysteme auf einer HDD“
Optionen

Hallo @YF2L703S,

Zu 2. warum soll das defintiv falsch sein?
Kann man doch machen wie jeder will.

Zu 3. wegen Bootmanger. Da weis ich nicht wie das bei Vista ist. Defintiv falsch kann das nicht sein.
Daher die sache mit den Bootmanger. Wenn es mit Vista so Funktioniert kann man das weglassen.

Zu 5 ist eh die Frage so wie 4.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hallo @YF2L703S, Zu 2. warum soll das defintiv falsch sein? Kann man doch machen...“
Optionen
Zu 2. warum soll das defintiv falsch sein?
Kann man doch machen wie jeder will.

Kann man durchaus - nur, du hattest es so dargestellt, als wäre eine Primäre Partition für die Windowsinstallation ein absolutes Muss.

Ab Windows 2000 ist es aber kein Problem mehr, das System auf einem Logischen Laufwerk zu installieren. Was man persönlich bevorzugt, steht auf einem anderen Blatt.

CU
Olaf
gwuerzer1 Nachtrag zu: „3 Betriebssysteme auf einer HD“
Optionen

Hallo!

Ich danke Euch allen für die Antworten! Hat mir schon sehr geholfen, ich werd`s einfach mal ausprobieren, wobei ich für Win 98 Probleme sehe (SATA-Festplatten).