Hallo, ich versuche seit gestern auf meinem neuen Notebook (Asus mit Intel T7200 2 GHz, 2 GB RAM u. ATI Redeon X1700 256MB, 160GB HD) zwei Betriebssysteme zu installieren. Vista liegt als Hersteller Recovery vor, zusätzlich möchte ich XP-Media-Center-Edition installieren. Installiere ich XP zuerst, so lässt mir Vista bei der Installation keine Wahl es zusätzlich auf eine andere Partition zu installieren, sondern löscht alle Partitionen und erstellt wahlweise ein oder zwei neue und wird dann installiert. Umgekehrt funktioniert es auch nicht, dann bootet nur noch XP. Als Bootmanager verwendete ich BOOT US, der brachte aber bei der Installation eine Fehlermeldung in der Art, dass er die Installation so nicht verwalten kann. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!!!
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Normalerweise wenn XP bereits installiert ist richtet Vista automatisch einen Bootmanager ein keinen Bootmanager von einem Dritthersteller verwenden (!) es kann natürlich sein dass eine Recovery keine andere Installation neben sich zulässt dass kann ich Dir aber nicht Beantworten und ob man die Recovery CD in eine Vollversion umbasteln kann weiss ich auch nicht da Vista noch zu neu ist.
siggi
Vielen Dank siggi, nach mehrmaligem Probieren habe ich beschlossen, vorerst auf die Nutzung dieses, meiner Meinung nach, unausgereiften Betriebssystems (Vista) zu verzichten! Grafiktreiber funktionieren nicht, Anwendungen werden blockiert usw., da bleibe ich lieber erstmal bei XP MCE, das läuft ohne Probleme. Ich konnte auch nirgendwo im Netz einen Hinweis finden, ob die Vista-Recovery ein zweites Betriebssystem zulässt.
Gruß, Pierre