Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

zusätzlichen Ordner in "Eigene Dateien"

Sicher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

würde gerne einen zusätzlichen Systemordner in den "Eigenen Dateien" anlegen. Eine Verknüpfung wird ja leider nicht immer angezeigt.

Hab im Netz Anweisungen zum Anlegen eines zusätzlichen "Shell-Ordners" gefunden. Dabei steht aber immer, daß dieser entweder auf dem Desktop oder auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden kann. Da will ich den Ordner zum einen ja nicht haben, zum 2. funktioniert das bei mir bzw. bei Vista nicht.

Hätte da jemand einen Tip!?

Danke

Christoph

Max Payne Sicher „zusätzlichen Ordner in "Eigene Dateien"“
Optionen

Warum muss es denn unbedingt ein Systemordner sein - tut es ein normaler Ordner nicht auch?

Was genau hast Du vor?

Sicher Max Payne „Warum muss es denn unbedingt ein Systemordner sein - tut es ein normaler Ordner...“
Optionen

Hallo,

sorry bin nicht ganz so fit, hoff kanns rcihtig erklären,

aber meine Dateien liegen auf einer eigenen Partion, bei den "Eigenen Dateien" Ordner kann man ja den Pfad ändern und verzweigen. Sozusagen eine Verknüpfung. Dies sind aber besondere Ordner welche auch als Ordner behandelt werden. Wenn ich eine Verknüpfung anlege wird diese eher als Datei behandelt und nicht immer angezeigt ( Glaub im rechten Explorer Fenster z.B!?)

Hoinerle Sicher „Hallo, sorry bin nicht ganz so fit, hoff kanns rcihtig erklären, aber meine...“
Optionen

Hallo

Ist es wirklich soo schwer, einen Ordner mit beliebgem Namen anzulegen und diesen auf ein beliebiges Laufwerk zu legen ??
Dann kann man auch problemlos Unterordner anlegen und diese als Verknüpfung, wo auch immer ablegen
Diese Unsitte mit den "Eigenen Dateien" werde ich nie begeifen.
Die Schreierei, die dann kommt, wenn man das OS neu einrichtet, weil man dann keinen Zugriff auf diese "Eigenen Dateien", die jas
soooo "Wichtig" sind ... bla bla bla

Vielleicht mal darüber nachdenken.....

Gruss Honerle

Sicher Hoinerle „Hallo Ist es wirklich soo schwer, einen Ordner mit beliebgem Namen anzulegen und...“
Optionen

Deine Meinung,

Ich hab mich soweit an die "Eigenen Dateien" gewöhnt und würd sie nicht mehr missen wollen. Schneller kommst sonst sicher nicht zu Deinen Dateien!
Nur eben bei einem zusätzlichen Odner - über eine einfache Verknüpfung funktionierts dann eben nicht mehr...

Christoph
Hoinerle Sicher „ Deine Meinung, Ich hab mich soweit an die Eigenen Dateien gewöhnt und würd...“
Optionen

Hi

Du kannst doch Deine soo geliebten "Eigene DAteien" *rolleyes* behalten. Nur

LEge einfach einen ganz normalen popeligen Ordne an, den Du dann ja von mir aus "Eigene Dateien" nennen kannst.
Nur den "normalen" Ordner würde ich halt nicht nehmen., da der , wie Du selbst geschrieben hast besonders geschützt ist.
Der Verknüpfung von einem normalen Ordner ist es relatic egal, wie der Ordner heisst....

GRuss Hoinerle

Borlander Sicher „Hallo, sorry bin nicht ganz so fit, hoff kanns rcihtig erklären, aber meine...“
Optionen
aber meine Dateien liegen auf einer eigenen Partion
Dann sollte das Problem doch eigentlich dadurch behoben werden, daß Du den Speicherort der Eigenen Dateien auf deine Datenpartition änderst?! (Geht direkt über den Eigenschaftsdialog)
Dann würdest Du in Zukunft immer direkt Deine Datenpartition präsentiert bekommen wenn Du oder eine Anwendung die Eigenen Dateien öffnet...

Gruß
Borlander
Sicher Borlander „ Dann sollte das Problem doch eigentlich dadurch behoben werden, daß Du den...“
Optionen

Hallo,

yup, hab mich dann wohl wieder mal nicht deutlich genug ausgedrückt. Das hab ich auch gemacht, nun hätte ich da noch einen Ordner (neben Musik, Dokumente, Videos)

und den würd ich auch als Systemordner aufnehmen wollen...

Danke!

Christoph

Borlander Sicher „Hallo, yup, hab mich dann wohl wieder mal nicht deutlich genug ausgedrückt. Das...“
Optionen
nun hätte ich da noch einen Ordner
Und warum reicht es dann nicht aus dort einfach einen weiteren Ordner an zu legen? (Du hast doch nur eine Datenpartition und da soll alles drauf?!) Bei Musik/Dokumente/Videos müsste es sich doch auch um ganz normale Ordner handeln, außer vielleicht mit einem anderen Icon ;-)

Gruß
Borlander
Sicher Borlander „ Und warum reicht es dann nicht aus dort einfach einen weiteren Ordner an zu...“
Optionen

Morgen,

es geht mir dabei um den "Eiene Dateien"-Ordner (Welcher im Explorer unter "Desktop" angezeigt wird. Auf meiner Daten -Partion hab ich den Ordner erstellt, und meine Dateien gespeichert. Jetzt würde ich diesen gerne in den "Eigene Dateien Ordner" bzw. bei Vista heisst er ja entsprechend dem Benutzer, "verlinken". Wenn ich aber eine einfache Verknüpfung erstelle wird diese als Datei behandelt und nicht immer angezeigt, eben z. B. im linken Explorer Fenster...

Sorry bin mit den Fachausdrücken nicht so bewandert, hoff jetzt hast mich verstanden.

Borlander Sicher „Morgen, es geht mir dabei um den Eiene Dateien -Ordner Welcher im Explorer unter...“
Optionen
Auf meiner Daten -Partion hab ich den Ordner erstellt, und meine Dateien gespeichert.
Du hast also irgendeinen Ordner (Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch) auf der Datenpartition erstellt, und womöglich heißt der jetzt zufällig auch "Eigene Dateien"?

Die Vorgehensweise (wenn meine Vermutung bzgl. des Ziels korrekt sind) wäre es dann einfach den Shellordner Eigene Dateien (der auch auf dem Desktop und dem Arbeitsplatz erscheint) auf den von Dir auf der Datenpartition erstellten Ordner um zu leiten. Das müsste auch unter Vista über den Eigenschaftsdialog des Shellordners eigene Dateien möglich sein...


Gruß
Borlander
Sicher Borlander „ Du hast also irgendeinen Ordner Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch auf...“
Optionen

Hi,

einen Versuch bekomm ich noch!?

Ok, also jetzt mal ganz ausführlich und dann hoff ich, kann ich mein Problem verständlich erklären.

Ich hab auf meiner Datenpartion die (ganz normalen) Ordner "Dokumente", "Musik", "Videos" und "Bilder"

Welche ich, über "Eigenschaften - Pfad" auf die jeweiligen Odner in den "Eigenen Dateien" "verlinkt" hab.

Ich schreibe hier absichtlich "verlinkt" da eine "Verknüpfung" nicht 100% das Ergebnis bringt das ich gerne hätte.

Als "Eigene Dateien" bezeichne ich den Windows Systemordner welcher in Vista eigentlich nicht mehr "Eigene Dateien" lautet sondern mit dem jeweiligen Benutzernamen betitelt ist. Bei mir z.B. "Christoph"

In diesem tummeln sich als weiteres Ordner wie "Desktop", "Links", "Kontakte",...

Und genau hier würde ich gerne einen weiteren Ordner mit einer "Verlinkung" zu weiteren Ordnern anlegen. Bei mir wären das z.B. der Ordner "Projekte" welcher wiederrum auf einer eigenen Partion liegt.

Wenn ich im "Eigenen Dateien"-Ordner eine Verknüpfung des "Projekte"-Ordners anlege, wird diese als Datei behandelt und unter anderem in der linken Explorer-Leiste nicht angezeigt.

Und wenn ich einen "Neuen Ordner" Anlege kann ich diesen nicht "verlinken"...


So hoff diesmal wars verständlich, ist eigentlich nicht wirklich ein Problem, aber hätt das gern so...

Danke, für die Geduld

Christoph




Borlander Sicher „Hi, einen Versuch bekomm ich noch!? Ok, also jetzt mal ganz ausführlich und...“
Optionen
Ich hab auf meiner Datenpartion die (ganz normalen) Ordner "Dokumente", "Musik", "Videos" und "Bilder"
Welche ich, über "Eigenschaften - Pfad" auf die jeweiligen Odner in den "Eigenen Dateien" "verlinkt" hab.

Irgendwie habe ich den Eindruck zu zäumst Das Pferd von hinten auf, oder aber bei Vista wurde irgendwas ganz massiv verändert (was ich eher als unwahrscheinlich erachte). Es scheint mir deutlich sinnvoller den Shellordner Ordner Eigene Dateien einfach auf die Datenpartition zu legen (das war in der Vergangenheit zumindest immer ohne die geringsten Probleme möglich).

Als "Eigene Dateien" bezeichne ich den Windows Systemordner welcher in Vista eigentlich nicht mehr "Eigene Dateien" lautet sondern mit dem jeweiligen Benutzernamen betitelt ist. Bei mir z.B. "Christoph"
Der Profilordner (auch über %userprofile% zu erreichen) hieß noch nie "Eigene Dateien". In diesem Ordner ist normalerweise ein Unterordner mit dem Namen "Eigenen Dateien" vorhanden, sowie auch für Desktop, Startmenü, Anwendungsdaten...

der Ordner "Projekte" welcher wiederrum auf einer eigenen Partion liegt.
Wenn die Partition sonst nichts enthält könntest Du die Partition selbst einfach in einem Ordner bereitstellen lassen. Sonst müsstest Du mit hard/softlinks arbeiten die bei Vista nun wohl häufiger zum Einsatz kommen sollen. Ob das bereits mit Boardmitteln möglich ist weiß ich allerdings nicht.


Gruß
Borlander