Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wo die Build-Nummer von Vista überprüfen?

Sovebämse / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hätte da eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, zu bestimmen, welches Build Vista hat? Unter "System" steht bei mir lediglich Windows Vista Ultimate, und sonst nichts. Kann man es irgendwo rauslesen oder vom Datenträger?

Sovebämse Nachtrag zu: „Wo die Build-Nummer von Vista überprüfen?“
Optionen

Sorry, ich hab's grad selber herausgefunden.

Olaf19 Sovebämse „Sorry, ich hab s grad selber herausgefunden.“
Optionen

...würdest du evtl. noch ein paar anderen Usern eine Freude machen :-)

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Wenn du uns jetzt noch verrätst, wie du das geschafft hast..“
Optionen

Unter TuneUp recht einfach.

Man kann sich die Windowsversion dauerhaft an der Taskleiste anzeigen lassen, dort steht dann auch die Build. Bei mir z.B. 6000.

Es geht aber auch unter Systemsteuerung-Leistungsinformation und Tools-Weitere Tools-Erweiterte Systemdetails in den Systeminformationen anzeigen

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Unter TuneUp recht einfach. Man kann sich die Windowsversion dauerhaft an der...“
Optionen

Aha, also doch unter Systemsteuerung - das konnte ich mir auch nicht anders vorstellen. Dass externe Tools das auch können, schön und gut, aber ein Betriebssystem sollte nicht zu maulfaul über sein Innenleben sein ;-)

CU
Olaf

Sovebämse gelöscht_35042 „Unter TuneUp recht einfach. Man kann sich die Windowsversion dauerhaft an der...“
Optionen

Da war wohl jemand früher wach als ich :-)

Ich habs auch über die Systemsteuerung-Leistungsinformation gefunden. Dort steht hinter der Build 6000 auch noch die genaue Bezeichnung (wenn man die Final-Version hat).

Ob mit "ver" in der Eingabeaufforderung das auch angezeigt ist, weiss ich nicht.

YF2L703S Sovebämse „Da war wohl jemand früher wach als ich :- Ich habs auch über die...“
Optionen

Hallo Ihr Strategen,

ich habe einen Trick angewandt, der schon unter Windows 2000 / XP funktioniert hat und den ich seit dem anwende:

Ausführen -> regedit -> ok -> HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\PaintDesktopVersion -> Wert auf 1 abändern!

und man sieht bei jeder Nutzung die Version / Nummer des Builds auf dem Desktop.

Everest Home habe ich durch SIW der jeweils aktuellesten Fassung (derzeit 1.69) ersetzt, denn dieses Programm hat den Vorteil, daß man es nicht installieren muß.

jueki Sovebämse „Sorry, ich hab s grad selber herausgefunden.“
Optionen

Die Diskussion, was denn für ein XP stabiler sei - Corporate, Prof oder Home - woher mag die nur kommen?
Ich hab mit allen Dreien gearbeitet, habe alle drei auf einer Wechselfestplatte. (De Corporate wird mir von einer befreundeten Firma zur Verfügung gestellt) Da gibt es keinerlei Unterschiede in der Stabilität!
Und was die Corporate- Version anbetrifft - dazu gab es vor einiger zeit frei im Netz die sogenannten "Corpfiles" zu laden - diese 8 kleinen Dateien in den Ordner i386 einer XP Prof kopiert, schon hatte man eine Corporate.
Allerdings, man benötigt dann dazu schon einen nicht auf der Schwarzen Liste stehenden Key, wenn man updaten will.
Ebenso, wie es die Datei "WPA_kill.exe" lange Zeit zu saugen gab, die die Aktivierung von XP auf dem PC nachvollzieht.
Jürgen

PS - und Edit:
Das Posting sollte eigentlich ganz unten stehen. Hier passt es nicht so richtig her.

Olaf19 jueki „Die Diskussion, was denn für ein XP stabiler sei - Corporate, Prof oder Home -...“
Optionen
> Die Diskussion, was denn für ein XP stabiler sei - Corporate,
> Prof oder Home - woher mag die nur kommen?


Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne *g*... rationale Gründe dürften es nicht sein, eher so Überlegungen wie "Prof und Corporate werden gewerblich eingesetzt, also müssen sie viel besser sein als XP Home - also auch stabiler". Das wäre jedenfalls ein Erklärungsansatz.

CU
Olaf
Max Payne Sovebämse „Wo die Build-Nummer von Vista überprüfen?“
Optionen

An der Eingabeaufforderung kann man das (zumindest bei den Vorversionen) mit dem Befehl "ver" anzeigen lassen.

Crusty_der_Clown Max Payne „An der Eingabeaufforderung kann man das zumindest bei den Vorversionen mit dem...“
Optionen

Start (oder wie man den Button unter Vista auch immer nennen soll) - Ausführen (irgendwo im Menü versteckt oder Eingabe im "Suchen"- Feld) "winver"

Gruß
Jürgen

Sovebämse Nachtrag zu: „Wo die Build-Nummer von Vista überprüfen?“
Optionen

Aber eine andere Frage: kann die BUILD-Nummer auch gefälscht werden, um eine Final vorzugaukeln, obwohl es nur eine Beta ist?

gelöscht_35042 Sovebämse „Aber eine andere Frage: kann die BUILD-Nummer auch gefälscht werden, um eine...“
Optionen

Ts ts..., die Beta ist längst abgelaufen und bekommt keinerlei Unterstützung mehr.

Beim nächsten Update bist du fällig....:))

P.S. Was treibt euch denn alle so früh aus den Betten und an die Kiste :))

Gruß
luttyy

Sovebämse gelöscht_35042 „Ts ts..., die Beta ist längst abgelaufen und bekommt keinerlei Unterstützung...“
Optionen

Mit Crack aber vielleicht ja schon. Updates hab ich bereits gezogen, läuft perfekt.

gelöscht_35042 Sovebämse „Mit Crack aber vielleicht ja schon. Updates hab ich bereits gezogen, läuft...“
Optionen
Mit Crack aber vielleicht ja schon,

was ist denn das für eine Gesinnung...
Sovebämse gelöscht_35042 „, was ist denn das für eine Gesinnung...“
Optionen

Ich hab noch nie ein OS gekauft. Meistens war's eh schon drauf auf den PCs, die mein Vater vom Geschäft geschenkt bekommen hat. Und ich wäre auch der Letzte, der sich dafür schämen würde. Ich kenne genügend Leute, die eine Raubkopie haben. Aber ich finde, wir sollten jetzt nicht darüber diskutieren, denn eigentlich ging's in der Frage ja um was anderes. Also sorry, dass ich mich geoutet habe, tut mir Leid.

gelöscht_35042 Sovebämse „Ich hab noch nie ein OS gekauft. Meistens war s eh schon drauf auf den PCs, die...“
Optionen

Wie man sich hinter den Leuten täuschen kann :(

Da ist mir mein "Troll" aber lieber.......

Olaf19 gelöscht_35042 „Wie man sich hinter den Leuten täuschen kann : Da ist mir mein Troll aber...“
Optionen

Moinsen luttyy,

wenn Sovebämses Vater alte ausrangierte PCs vom Betrieb geschenkt bekommen hat und dort ein Windows drauf ist, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das keine Raubkopie war.

Aber egal - ich selbst setze zwar grundsätzlich keine Raubkopien ein, aber mir ist es wurscht, wenn andere Leute das tun. Soll Microsoft doch froh sein, auf die Weise ist Windows erst so richtig populär geworden.

CU
Olaf

Sovebämse Olaf19 „Moinsen luttyy, wenn Sovebämses Vater alte ausrangierte PCs vom Betrieb...“
Optionen

Doch noch ein Wort dazu:

Ich finde es schon etwas müssig, Leute danach zu beurteilen, ob sie Raubkopien benutzen. Ich will wirklich nicht übertreiben, aber es gibt massig Leute, die dies tun. Ich hätte genügend Geld für eine Originalversion, aber z.B. bei XP wollte ich einfach eine Corporate Edition und bei Vista möchte ich eine Enterprise. Und die bekommt man als Privatperson ja nicht.

gelöscht_35042 Sovebämse „Doch noch ein Wort dazu: Ich finde es schon etwas müssig, Leute danach zu...“
Optionen

Ich sage lieber nichts weiter dazu.....

Olaf19 Sovebämse „Doch noch ein Wort dazu: Ich finde es schon etwas müssig, Leute danach zu...“
Optionen

...und was ist an einer Corporate-Version von XP Pro jetzt so viel geiler als an einer Nicht-Corporate?

CU
Olaf

Sovebämse Olaf19 „Hmmm...“
Optionen

Es ist halt etwas "Nobles", das nicht jeder hat. Nein, ich denke, bei mir muss es einfach immer eine Geschäftsversion sein. Ich fühl mich dann sicherer, denke, dass es stabiler läuft und z.B. bei Vista hat es den Meda Center Schnick-Schnack auch nicht drin. Ausserdem kann man die lästige Aktivierung bei XP Corporate umgehen. Mit dem möcht ich mich nicht rumschlagen, da ich sowieso ständig mal wieder auf anderen PCs ein XP installiere. Ich meine, als Student bekäme ich das OS ja sowieso billiger, aber es ist halt bequemer, wenn man es nicht kaufen muss. Na ja, aber die Diskussion bringt wohl doch nichts, da ich sowieso alle Software downloade. Wenn ich's nicht tun könnte, würde ich sie aber auch nicht kaufen.

gelöscht_35042 Sovebämse „Es ist halt etwas Nobles , das nicht jeder hat. Nein, ich denke, bei mir muss es...“
Optionen

Soso,

deine Entschuldigungen sind schon der Hammer, und irgendwo musst du ja die Dinger herbekommen. Na, von wem den wohl...?

Windows XP Corporate Edition
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.

Sovebämse gelöscht_35042 „Soso, deine Entschuldigungen sind schon der Hammer, und irgendwo musst du ja die...“
Optionen

Sind keine Entschuldigungen, nur Erklärungen, warum ich das "wenige" Geld, für ein XP oder OEM-Vista nicht aufbringe. Aber grundsätzlich hast du Recht, ich lade die Dinger runter und fertig und dazu stehe ich. Tut mir Leid, wenn ich dadurch den guten Ruf sozusagen von mir zu Nichte mache. Aber lieber ehrlich als hinten rum, oder?

gelöscht_35042 Sovebämse „Sind keine Entschuldigungen, nur Erklärungen, warum ich das wenige Geld, für...“
Optionen

Wie auch immer, ich würde den Thread mal nicht deinem Vater zeigen!

Sonst ist es wahrscheinlich aus mit solchen Vergünstigungen.....

Sowas zu veröffentlichen musst du selbst wissen, nur, mancher ist wieder mal schlauer und mancher, der wieder mal absolut nichts Unterstellen wollte, bleibt jetzt stumm.....

Na denn.....

Sovebämse gelöscht_35042 „Wie auch immer, ich würde den Thread mal nicht deinem Vater zeigen! Sonst ist...“
Optionen

Der ist schon längstens pensioniert und weiss auch selber, dass ich raubkopierte Software habe. Hat er ja selber auch. Er hat auch noch nie etwas gekauft.

gelöscht_35042 Sovebämse „Der ist schon längstens pensioniert und weiss auch selber, dass ich...“
Optionen

Na, dann bist du ja erblich vorbelastet!

Söhne nehmen sich in der Regel Ihren Vater als Vorbild.....

Mein Jüngster hat das auch getan, da sieht es aber so aus.

Und wenn ich da was anderes gesehen hätte, währen ernste Worte fällig gewesen....

Olaf19 gelöscht_35042 „Na, dann bist du ja erblich vorbelastet! Söhne nehmen sich in der Regel Ihren...“
Optionen
> Und wenn ich da was anderes gesehen hätte, währen ernste Worte fällig gewesen....

Vor allem wären die Handschellen dann zugeklappt :-D

@sovebämse: Eine Corporate Edition unterscheidet sich mitnichten und -neffen durch professionellere Features oder bessere Sicherheit. Der einzige Unterschied besteht in der Art der Lizenzierung, d.h. eine CE ist immer Bestandteil einer sog. Volumenlizenz, so wie sie von (größeren) Unternehmen genutzt werden.

Sicher, mit der Aktivierungskacke brauchst du dich dann auch nicht mehr herumzuärgern. Ich habe dieses Problem jedoch auf meine eigene Weise gelöst: Ich habe mich ganz von Microsoft-Produkten getrennt, auch von Windows...

CU
Olaf
gelöscht_35042 Olaf19 „ Und wenn ich da was anderes gesehen hätte, währen ernste Worte fällig...“
Optionen
Vor allem wären die Handschellen dann zugeklappt :-D,

damit hat er seine Mutter gequält, wenn mehr Taschengeld rüber musste :)) (Plastik)

Heute, mit 23 ist das natürlich alles vorbei und er ist für sich selbst verantworlich!

Da wollen wir mal hoffen, dass er auf dem Weg bleibt.....

Gruß
luttyy
Olaf19 gelöscht_35042 „, damit hat er seine Mutter gequält, wenn mehr Taschengeld rüber musste :...“
Optionen

Kann es übrigens sein dass dein Zimmer direkt neben seinem liegt? Da geht die Dachschräge nämlich genau in die entgegengesetzte Richtung :-))

CU
Olaf

P.S. das ist doch mal was anderes als immer nur die leidige CPU- oder Systemarchitektur *g*...

gelöscht_35042 Olaf19 „Mal was Architektonisches:“
Optionen

Was du alles siehst...:)

Stimmt, die 2 Dachstudios liegen nebeneinander und haben übrigens eine Höhe von 3,20m

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Was du alles siehst...: Stimmt, die 2 Dachstudios liegen nebeneinander und haben...“
Optionen

Das habe ich nur deswegen gesehen, weil du "zufällig"(?) am selben Tag - sprich heute - ein Foto deines eigenen Dachstudios gepostet hattest:
http://www.nickles.de/static_cache/538280398.html

Und das kann nach meinem Verständnis nur bedeuten: Nebeneinander... denn bei "schräg gegenüber" müssten die Dachschrägen wiederum in die gleiche Richtung zeigen (wenn mein räumliches Vorstellungsvermögen mir jetzt nicht gerade einen derben Streich gespielt hätte *g*).

Greetz
Olaf

markus86xxx Sovebämse „Sind keine Entschuldigungen, nur Erklärungen, warum ich das wenige Geld, für...“
Optionen

Was Du privat so machst ist mir ehrlich gesagt sch...egal. Ich würde es nur nicht so an die große Glocke hängen....