Hallo liebe Nickler ;)
Habe hier einen Sony VGN-N21S Vaio-Notebook mit Windows Vista Home Premium laufen. Als integrietes WLAN-Modul arbeit ein LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter.
Nun habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich den Laptop starte loggt er sich ganz normal in mein WLAN-Access Point ein (AVM Fritz Box in einem Master/Slave Repeater Verbund über WDS). Die Signalstärke ist hervorragend (Router steht drei meter von meiner Couch im Wohnzimmer entfernt). Surfe ich nun eine weile bzw. arbeite viel im VPN meiner Firma sinkt nach einer gewissen Zeit die Signalstäke laut Windows Netzwerkcenter auf ausreichend (zwei Balken). Ich habe auch das Gefühl, dass sich die WLAN-Verbindung ab und zu einfach mal neu startet. Das ist zu merken, wenn die Kamerabilder meiner Remoteüberwachungssoftware (läuft übers Internet) einfach mal "hängen" bleiben.
Nebenbei läuft noch ein alter IBM Laptop mit Windows XP prof. Gleiches Netzwerk aber keinerlei Probleme.
Nun meine Frage; kann man der WLAN-Anzeige von Vista trauen? Kann man diese vielleicht noch tunen? habe auch schon diverse EInstellungen in den treibern versucht (Long Preamble etc.) hat leider alles keine Abhilfe geschaffen.
Hat einer einen Tip? Danke schonmal
Mfg Schuppi