Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

WinXP und WinVista parallel richtig gedacht oder nicht?

computerfuzzy / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Nickles-Forum!

Ich habe mir 2Stück neue Samsung S-ATAII 400GB gekauft.

Also ich stelle mir die Parallelinstallation beider OS so vor:

Zuerst hänge ich nur eine Festplatte als Masterplatte in den PC,
und installiere zuerst WinXP Home.
Nach der Installation von WinXP Home hänge ich diese wieder ab und
und nimm die zweite als Master Festplatte her darauf kommt WinVista Premium 64
drauf. Nach der Installation nehm ich die WindowsXP Festplatte als
erste Festplatte und die WinVistaplatte als zweite.
Währe meine Vorgehensweise richtig oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen ?
Ich will nähmlich die beide OS komplett getrennt haben.

PC Config:

ATHLON64 3800
2 GB RAM Corsair CL 2,5
Mainboard MSI K8N Neo2 Sockel939( neustes Bios )
Graka ATI Radeon X850XT 256 DDR3
ATA LG DVD Brenner
ATA LG DVD Laufwerk
Netzteil mit 450 Watt
und die zwei neuen SATAII 400GB Festplatten

Achja auf meinem Board würde ein A64 2 4600 Sockel 939 laufen, würde
sich ein CPU Austausch noch rentieren ? Diesen würde
ich von meinem Kumpel um 150 Euro bekommen.

vielen dank für eure Antworten!

mfg Computerfuzzy

Eddi1991 computerfuzzy „WinXP und WinVista parallel richtig gedacht oder nicht?“
Optionen

Das haut schon hin. Du musst dann später nur auswählen, von welcher Festplatte du booten willst oder steck die andere einfach gleich ganz ab. Du kannst aber auch beides auf eine Platte machen, da Xp dann im Ordner windows.old oder so landen würde.

Der 939 X2 4600 ist um einiges schneller, kostet neu aber auch nur noch 214€. Wenn er nicht ganz so alt ist und du ziemlich aktuelle Spiele spielen willst (auch in der näheren Zukunft) würde es dir schon was bringen...

vr96h computerfuzzy „WinXP und WinVista parallel richtig gedacht oder nicht?“
Optionen

Hallo computerfuzzy,
Vista schreibt die nur dann ein Bootmenü, wenn es eine XP- pder W2K-Installation auf einer Festplatte findet.
mfg

computerfuzzy vr96h „Hallo computerfuzzy, Vista schreibt die nur dann ein Bootmenü, wenn es eine XP-...“
Optionen

Vielen dank euch beiden !

Jetzt weiß ich was ich zutun habe.

mfg Computerfuzzy

gelöscht_35042 computerfuzzy „Vielen dank euch beiden ! Jetzt weiß ich was ich zutun habe. mfg Computerfuzzy “
Optionen

Habe ich auch gedacht, hatte genau das gleiche gemacht und was macht Vista?

Schreibt mir einen Bootmanager auf alle 4 Platten nach dem ersten booten!

So, wer dann versucht diesen zu löschen, steht im Dunkeln.

Richtig ist, dass sich das System anschließend jeweils von der eigenen Platte booten lässt, aber keinen Fall versuchen, den Bootmanager zu löschen, da ich ihn mit Gewalt gelöscht hatte und anschließend musste ich die Reparaturfunktion von Vista durchführen.....

Gruß
luttyy

computerfuzzy gelöscht_35042 „Habe ich auch gedacht, hatte genau das gleiche gemacht und was macht Vista?...“
Optionen

Aha luttyy,

Jetzt check ich es doch nicht mehr ganz ?

wie würdest du es jetzt machen wenn du zwei leere unformatierte Festplatten im PC hättest ?
eventuell als Schritt für Schritt Anleitung ?

für eine Antwort währe ich/euch dir sehr verbunden !

Gruß Computerfuzzy

gelöscht_35042 computerfuzzy „Aha luttyy, Jetzt check ich es doch nicht mehr ganz ? wie würdest du es jetzt...“
Optionen

Genau so installieren, nur nicht versuchen den Manager zu löschen!

Er taucht ja beim booten gar nicht auf. Frag mich nicht, warum der installiert wird.

Du kannst dir im Bootmenü von deinem Board die Platte aussuchen, und die Systeme booten für sich alleine einwandfrei!

Man darf sich eben nicht daran stören, das ein Bootmanager als Systemdatei auf allen Platten erscheint.....

Gruß
luttyy

Ralf41 gelöscht_35042 „Genau so installieren, nur nicht versuchen den Manager zu löschen! Er taucht ja...“
Optionen

Hi,

so habe ich es mal mit XP und 2000 gemacht beide seperat jeweils auf eine Platte.
Damit du im BIOS aber nicht jedesmal die Platten auswählen musst, kannst Du dir eine Bootdiskette machen.
Du bootest als erstes von dieser Diskette und wählst das BS aus.

Mit diesem Programm lässt sich die Diskette erstellen: http://www.boot-us.de/

Die Diskette ist umsonst, erweiterte Optionen dann kostenpflichtig.

Funktioniert mit der Diskette sehr gut.

Grüße

Ralf

computerfuzzy Ralf41 „Hi, so habe ich es mal mit XP und 2000 gemacht beide seperat jeweils auf eine...“
Optionen

Ohhh vielen dank für eure Hilfe Leute !

Das mit der Bootdiskette hört sich sehr gut an !

Gruß Computerfuzzy

Ralf41 computerfuzzy „Ohhh vielen dank für eure Hilfe Leute ! Das mit der Bootdiskette hört sich...“
Optionen

Sag mal Bescheid wie alles funktioniert nach der Installation, interrresiert uns.

Olaf19 gelöscht_35042 „Genau so installieren, nur nicht versuchen den Manager zu löschen! Er taucht ja...“
Optionen

...verstehe ich das richtig: Wenn du mehrere Platten im System hast, schreibt Vista auf jede dieser Platten einen Bootmanager, auch wenn du nur von Platte 1 booten möchtest. Wenn du jetzt den Bootmanager z.B. von Platte 4 löscht, fährt Vista von keiner der anderen Platten mehr hoch? Du müsstest also erst Platte 4 abklemmen, damit Vista keine Platte mit zerstörtem Bootmanager mehr finden kann?

@ralf41, es ist zwar schön und gut, wenn deine Lösung mit der BootUs-Spezialdiskette funktioniert... aber irgendwie kommt es mir doch seltsam vor, dass es im Post-XP-Zeitalter ein Boot-Szenario gibt, bei dem das Hantieren mit einer Startdiskette vonnöten ist.

Oder anders formuliert: Irgendwas stimmt da nicht...

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Eine Verständnisfrage an luttyy...“
Optionen

So ist es Olaf....,frag mich nicht warum.

Irgendwie erkennt Vista beim ersten booten, das es noch ein anderes OS (XP) auf dem Rechner gibt und schreibt diese Dinger! Aber sie erfüllen keinerlei Zweck....

Oder es steckt was dahinter, was mit der Upgrade-Version zu tun hat. Von wegen beide Systeme installieren usw.

Ich habe das Business-Upgrade installiert.

Ob es bei einer Vollversion genau so ist, weiß ich nicht, da ich diese auf dem Book habe.

Gruß
luttyy

Ralf41 Olaf19 „Eine Verständnisfrage an luttyy...“
Optionen

Hi,

man muss nicht die Diskette nehmen, man kann sich auch einen BootManager in die C Partition der ersten Platte schreiben lassen.
Ich habe mich für die Diskette entschieden da sie kostenlos ist und weil mir wichtig war daß beide Installationen unberührt bleiben.
Da XP zwei separate Installationen nicht erkennt und somit der XP BootManager nutzlos ist, habe ich mich für BootUs entschieden.

Wie Vista darauf reagiert weiß ich nicht, mit XP und 2000 funktioniert es.

Grüße

Ralf

computerfuzzy Olaf19 „Eine Verständnisfrage an luttyy...“
Optionen

Ähm sorry das ich nochmal Nachfrage, was passiert wenn diese Diskette nicht im Laufwerk ist.
Kommt dann der Bootmanager von Vista, wie luttyy geschrieben hat ?
Lässt sich das ganze nicht auch ohne Diskette automatisieren. zb Beispiel mit einem Bootmanager wie Bootmagic oder ähnlicher Software? Währe gerne bereit eine solche Software zu kaufen, wenn das was bringen würde.
Was würde passieren wenn ich Vista von WinXP aus auf die zweite Platte installiere ?
Morgen geh ich ran an die Sache werde dann auch berichten erstatten.
Ich hoff ich kann mich wieder hier melden. ;-)))

Ah da hat sich das Post überschnitten ;-))
In dem Fall nehm ich doch die Diskette am Anfang!

Gruß Computerfuzzy

Ralf41 computerfuzzy „Ähm sorry das ich nochmal Nachfrage, was passiert wenn diese Diskette nicht im...“
Optionen

Was würde passieren wenn ich Vista von WinXP aus auf die zweite Platte installiere ?

Der Vista BootManager installiert sich und stellt dir die beiden BS zu Auswahl.