Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista und zweite Festplatte

BerndBachmann / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach erfolgter Installation von Windows Vista Bussines habe ich meine zweite Festplatte wieder eingebaut (Daten- Festplatte Dateisystem FAT32). Auf der ersten Festplatte sind in separaten Partitionen Windows XP und Windows Vista installiert. Bei eingebauter zweiter Festplatte startet WinXP problemlos, jedoch Windows Vista fährt gar nicht erst hoch. Wie kann man dieses Problem beheben?
Bernd Bachmann

Joggel4 BerndBachmann „Windows Vista und zweite Festplatte“
Optionen

Vista läuft nicht unter FAT. Du musst das Dateisystem in NTFS ändern

BigBossBigge Joggel4 „Vista läuft nicht unter FAT. Du musst das Dateisystem in NTFS ändern“
Optionen

Und wie man das macht erfährst du hier: http://www.computer-tipps.net/bwindows84.html

Gruß,
BigBossBigge

kuhfkg BigBossBigge „Und wie man das macht erfährst du hier:...“
Optionen

tach auch,
lesen Vorredner, lesen! Wenn ich richtig verstanden habe ist die Festplatte mit Vista und XP NTFS! Warum also Vista nicht startet wenn die Fat32 Platte dazukommt weis ich nicht, aber warum hast du sie vor der Vista-Installation ausgebaut? Wenn also der Tip mit der Konerterung von FAT nach NTFS nicht hilft wuerde ich Vista noch einmal in die Vistapartition installieren und dabei mit der Installationsroutine die alte Vistainstallation loeschen. Mir ist bei der Vistainstallation nichts an der zweiten Datenfestplatte passiert, wie auch. Die ist aber auch NTFS.
Tschau, kuhfkg

BerndBachmann kuhfkg „tach auch, lesen Vorredner, lesen! Wenn ich richtig verstanden habe ist die...“
Optionen

Hallo,

habe bei der ersten Installation die zweite Festplatte nicht im Rechner gehabt (aus Sicherheitsgründen), die zweite Vista- Installation habe ich mit eingebauter zweiter (FAT32) Festplatte vorgenommen. Die "automatische" Installationsroutine und auch die anschließende Systemanalyse von Vista hatte also die Möglichkeit bei der Hardwareerkennung diese Festplatte mit zu erfassen. Hatte jedoch auch damit heinen Erfolg. Es ergibt auch irgendwie keinen Sinn, denn eine funktionierende Software / Betriebssystem sollte eine Hardware- Nachrüstung jederzeit erlauben. Unter Betriebsystemen wie Win2000 und WinXP war das auch kein Problem. Jetzt hat Microsoft jedoch wissentlich oder versehentlich hier eine Klippe eingebaut.
Sollte jemand doch beim Experimentieren mit, dem meiner Meinung nach nicht ausgereiften, Vista zu einer Lösung kommen, würde ich mich über eine Info freuen.
Güße, B.B.

Tilo Nachdenklich BerndBachmann „Hallo, habe bei der ersten Installation die zweite Festplatte nicht im Rechner...“
Optionen

Wenn Windows startet und jetzt nur noch ein reines Erkennungsproblem übrig ist, dann gilt:
Ob die zweite Platte prinzipiell (Hardware, Kontaktproblme, intakter MBR) erkannt werden kann, sieht man
1) im Bios,
2) mit einer Knoppix-CD.

Danach müsste die Platte unter Windows in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Danach sollte sie im Explorer erscheinen.

Tilo Nachdenklich BerndBachmann „Windows Vista und zweite Festplatte“
Optionen

Du beschreibst die zweite Festplatte eindeutig als Datenfestplatte. Aber ev. sind die Startdateien von WinXP noch (aus irgendeinem trüber Grund aus der Vergangenheit) auf der ersten Partition der zweiten Platte abgelegt. Suche dort mal nach boot.ini, ntldr und ntdetect.com. Berichte mal! Unter WinXP wurde diese Bootdateien auf der ersten sichtbaren Partition der ersten Festplatte installiert...und blieben beim Plattentausch weiterhin relevant. Bei Vista (Vista Bootmanager) soll einiges anders sein.

Eigentlich müsstest Du doch einen Windows-Bootmanager haben? Leider hat sich da einiges mit Vista geändert, damit kenne ich mich nicht mit aus.

Einfach die Google-Suche

p.s.: Dass er versucht Vista unter FAT laufen zu lassen/zu installieren habe ich nicht herausgelesen. Wieso soll er irgendwas umwandeln?

gelöscht_227726 BerndBachmann „Windows Vista und zweite Festplatte“
Optionen