Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista Sicherung

ubootfahrer / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe gerade ein Laptop mit Windows Vista Home gekauft,Windows ist aktiviert aber keine CD dabei.
Die Produkt ID ist dabei,was tue ich aber bei einem Crash,wie kann ich Windows dann wiederherstellen?
Kann ich Windowssicherung auf CD/DVD machen?
Mit bitte um Antwort

Olaf19 ubootfahrer „Windows Vista Sicherung“
Optionen

Hi ubootfahrer,

das würde ich nicht machen. Auf eine DVD bekommst du ja nur 4 GB untergebracht, das könnte für XP u.U. so gerade noch ausreichen, ist für Vista aber endgültig zu wenig. CDs scheiden aus diesem Grunde völlig aus, es sei denn du willst deine Sys-Partition auf einem ganzen Koffer voll CDs unterbringen ;-)

Der ideale Speicherort für ein Image des Systems ist daher eine 2. Festplatte oder - alternativ - eine Datenpartition auf deiner Systemplatte. Das Image kannst du entweder wie gewohnt mit Acronis TrueImage oder Norton Ghost erstellen, oder aber du greifst auf die in Vista neu eingeführte Imaging-Funktion zurück. Hier ein Link dazu:

http://www.testticker.de/pcpro/praxis/home_computing/article2006071102013.aspx

CU
Olaf

ubootfahrer Olaf19 „Imaging mit Bordmitteln unter Vista“
Optionen

Hallo,

die von dir beschriebene neu eingeführte Image-Funktion bei Vista kann ich nicht finden,kannst du helfen ?

Gruss ubootfahrer

Screenzocker13 ubootfahrer „Windows Vista Sicherung“
Optionen

Gibt es vll. eine Versteckte partition mit allen mitgelieferten programmen drauf? so ist es nämlich bei meinem kumpel, der startet das Programm des PC herstellers und kann sich die softwareimages dann alle brennen

Strohwittwer Screenzocker13 „Gibt es vll. eine Versteckte partition mit allen mitgelieferten programmen...“
Optionen

Ja, so war es auch bei meinem IBM-Laptop. Es wurde einem gleich nach der Installation angeboten, sich Recovery-CDs (inkl. der für dieses System benötigten Treiber und einigen Tools) zu brennen. Dieses CDs können aber auch sonst jederzeit erstellt werden.

ubootfahrer Strohwittwer „Ja, so war es auch bei meinem IBM-Laptop. Es wurde einem gleich nach der...“
Optionen

Ja genau,habe mal im Mediamarkt angerufen-die haben das gleiche gesagt.
Beim ersten Start hätte das Acer-Notebook die Erstellung von Recovery CD anbieten müssen,hat es aber nicht.
Weisst du wie ich diese jetzt noch erstellen kann?
Laut Handbuch gibt es eine versteckte Ecke auf der Festplatte mit allen notwendigen Daten,würde sie aber lieber auf CD/DVD haben.

UselessUser ubootfahrer „Windows Vista Sicherung“
Optionen

Hallo ubootfahrer,

ich würde mich einmal an den Händler wenden. Kommt mir seltsam vor, weder einen externen Datenträger mit dem Betriebssystem noch eine Anleitung zum Wiederherstellen des Systems (Recovery-Möglichkeit) an die Hand zu bekommen. Darauf würde ich mich schon beim Kauf nicht einlassen!

MfG

UselessUser

ubootfahrer UselessUser „Hallo ubootfahrer, ich würde mich einmal an den Händler wenden. Kommt mir...“
Optionen

Erstmal mal vielen Dank an alle.
Ob ne Recovery CD dabei war konnte ich im geschlossenen Karton im Mediamarkt nicht sehen,finde es
auch nicht gut so absolut ohne Rettungs-CD,werde nochmal zum Mediamarkt stiefeln.
Gruss ubootfahrer

Nörgler ubootfahrer „Windows Vista Sicherung“
Optionen

Vielleicht solltest du noch rauslassen, mit welchem Produkt du bzgl. deines Problems in die Scheiße gegriffen hast, damit andere einen großen Bogen um solche Schunderzeugnisse machen können. Es könnte ja sein, dass solche Hersteller ihre immer abartigeren Methoden, den Kunden zu verarschen bzw. ihm die ganze Arbeit aufzubürden, unter Umständen doch noch mal überdenken.

Maitre Nörgler „Vielleicht solltest du noch rauslassen, mit welchem Produkt du bzgl. deines...“
Optionen

Acer macht so einen Quatsch,
beim ersten Start wird man zugepopupt mit zig Zusatzproggis, die man in der Vergangenheit nicht vermißt hat. Eins ist wichtig, das Programm zum brennen einer eigenen Recovery-DVD. Naja so kann man als Hersteller auch sparen.

Gruß Maitre

Nörgler Maitre „Acer macht so einen Quatsch, beim ersten Start wird man zugepopupt mit zig...“
Optionen

Tja, dann rate ich also schon mal ganz klar vom Kauf von Acer Geräten ab. Ein Hersteller, der solch ein Gebahren an den Tag legt => Notebook sofort zurück bringen und Geld zurück verlangen. Als Kunde hat man ein Anrecht auf korrekt installiertes Betriebssystem sowie im Crashfalle auf die Möglichkeit zur korrekten Wiederherstellung. Wenn der Hersteller das anders sieht, sein Pech.

Soll er doch auf seinem Schrott sitzen bleiben! Btw, Acer Notebooks sollte man aus ganz bestimmten anderen Gründen sowieso meiden. Ein Hersteller, der es nicht rafft, dass auch mal korrekt von USB-Stick zu booten möglich sein muss, der sollte eigentlich pleite gehen! Und bevor jetzt Nachfragen kommen, ja, ich habe Beispiele für die Inkompetenz in dieser Richtung und zwar keine Einzelbeispiele! Habe sogar von deren Hotline bestätigt bekommen, dass Acer in der Hinsicht den Markt mit Schrott überschwemmt.

Meine Empfehlung in dieser Preisklasse: auf jeden Fall ein anderer Hersteller. Asus wäre da zum Beispiel zu nennen. Gibts ebenfalls in zeitlichen Abständen beim Blödmarkt. Und diese Geräte sind um genau eine Klasse ausgereifter. Ausstattung ist absolut vergleichbar, Qualität sogar etwas besser. Aber jedem das Seine und wenn es sein muss eben auch negative Erfahrungen mit Acer-Notebooks.

ubootfahrer Nörgler „Tja, dann rate ich also schon mal ganz klar vom Kauf von Acer Geräten ab. Ein...“
Optionen

Soll aber bei keinem neueren Marken Notebook eine Recovery CD dabei sein,soll auf einer versteckten Ecke der Festplatte liegen-ich wollte eigentlich gerne wissen wie ich eine Solche CD/DVD selber erstellen kann.

ubootfahrer Maitre „Acer macht so einen Quatsch, beim ersten Start wird man zugepopupt mit zig...“
Optionen

Ja genau,aber wenn das Programm zum herstellen einer Recovery CD wenigsten dabei gewesen wäre-ist laut Acer nur bei einigen Modellen dabei-toll.
Und auch kurz zu Vista-eigentlich fkt. nichts mehr,alle Programme,Kamera,Scanner,Drucker-nix geht mehr,auch online keine Treiber,nur für neue Geräte.

tyh140 Maitre „Acer macht so einen Quatsch, beim ersten Start wird man zugepopupt mit zig...“
Optionen

Habe das selbe Problem mit einem neuen HP-Notebook! Konnte nur EINMAL ein Image brennen!!! Dieses ist-warum auch immer- nicht verwendbar!!
So bin ich ohne recovery-Möglichkeit. Eigentlich eine grosse Schwei.......!!! Ich werde diese Marken in Zukunft meiden!!! Noch dazu da es ja bekannt ist dass gebrannte Scheiben nicht lange halten!!!!!!! Wieder ein Grund mehr---weg von wodow!!! Ubuntu wartet! Liebe Grüsse tyh140

ubootfahrer tyh140 „Habe das selbe Problem mit einem neuen HP-Notebook! Konnte nur EINMAL ein Image...“
Optionen

Hallo,
also noch ein Leidensgenosse-die Ursache liegt aber hier nicht an Windows,sondern das der Hersteller (deins HP,meins Acer) aus Kostengrünen keine Recovery CD beilegt.
Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben mit einem Brennprogramm wie z.B. Nero sich eine bootfähige Recovery CD selbst zu erstellen.
Weiss jemand wie das geht ??

Gruss ubootfahrer

ubootfahrer Nörgler „Vielleicht solltest du noch rauslassen, mit welchem Produkt du bzgl. deines...“
Optionen

Ist ein Acer-Notebook aber laut Media-Markt jetzt bei allen Notebooks und auch bald auf allen PC
üblich-gibt bald keine Recovery-CD mehr,liegt irgendwo versteckt auf der Festplatte und CD muss man selber erstellen.

Nörgler ubootfahrer „Ist ein Acer-Notebook aber laut Media-Markt jetzt bei allen Notebooks und auch...“
Optionen

Laut Media Markt soll man auch neu installieren, wenn einem die Lautstärke seines PCs nicht ausreicht.

Ich hoffe, du glaubst denen nicht allzu viel.

Die wollen den Schrott, den sie einmal einem Kunden angedreht haben grundsätzlich nicht wieder haben!
In dem Zusammenhang verweise ich noch mal eindringlichst auf mein anderes Posting vom 10.02. hier in diesem Thread.

Mach Nägel mit Köpfen und zeig dass du als Verbraucher auch Rechte hast. Brings zurück, warte drei, vier Wochen und nimm ein anständiges von Asus. Solltest du das nicht für nötig halten, freuen wir uns schon auf deinen Folgethreads. Noch mal, Acernotebooks sind schrott im Vergleich zur Konkurrenz!

ubootfahrer Nörgler „Laut Media Markt soll man auch neu installieren, wenn einem die Lautstärke...“
Optionen

Hallo,
ich verstehe dich schon,hast wahrscheinlich schon schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht.
Ich habe aber bereits das 4 Notebook von Acer-voll zufrieden !
Es geht mir ja auch nicht um die Hardware,ich möchte nur eine bootfähige CD/DVD von Vista erstellen die ich beim Windows-Crash zum neu aufspielen kann.
Laut Benutzerhandbuch befindet sich eine 10 GB grosse Image Datei auf einer versteckten Partition auf der Festplatte,um das System neu aufzusetzen muss mann beim booten Strg und F10 drücken und dann soll die Neuinstallation ablaufen.
Ich möchte aber gerne eine bootfähige CD/DVD als Sicherheit-kann man doch bestimmt mit irgeneinen Brennprogramm erstellen.
Kannst du da helfen?

Gruss ubootfahrer

Maitre ubootfahrer „Hallo, ich verstehe dich schon,hast wahrscheinlich schon schlechte Erfahrungen...“
Optionen

Hallo ubootfahrer,

du kannst eine versteckte Partition sichtbar machen (Partitions-Magic o.ä. Proggi), aber davon irgendwie ne Recovery-CD/DVD brennen? Keine Ahnung.
Auf der Acer-Site gibt es das Programm zum brennen der Recovery-DVD. Ist aber auch nicht das non-plus-ultra. Der sicherste Weg ist der von Olaf19 beschriebene. Besorg Dir True-Image, mach von den einzelnen Partitionen eine Image und Du bist selbst bei einem Festplatten-Crash auf der sicheren Seite. Bin mir nämlich nicht sicher, ob beim Wegfall der versteckten Partition die Recovery-DVD tatsächlich funktioniert.
Dieser Recovery-Krempel wurde ja ursprünglich erfunden, um Support-Kosten zu sparen, damit auch User mit weniger Erfahrung ihr System ohne Schwierigkeiten wieder flott kriegen. Inzwischen nimmt diese Praxis Ausmaße an, die alles nur komplizierter machen inclusive Software die kein Mensch wirklich benötigt.
Eine richtige Installations-CD/DVD und eine Treiber/Zusatzsoftware-CD wären Anwenderfreundlicher. Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Anwender für blöder gehalten werden, als sie sind.
Bei den Geiz-Ist-Geil-Betrügern kaufe ich nichts.
Asus bietet tatsächlich noch eine Recovery-DVD, Stand Januar 2007!!!

Gruß Maitre

ubootfahrer Maitre „Hallo ubootfahrer, du kannst eine versteckte Partition sichtbar machen...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für euro Antworten.
Ich habe auch ein bisschen Infos gezogen-alles ist geklärt.
Es ist wirklich so-die Sicherungsdateien befinden sich auf einer versteckten Partition auf die man auch mit diversen Programmen nicht zugreifen kann.
Ich habe also (ganz einfach beim booten mit Alt und F10 das System in ca. 1 Std. wieder auf null gefahren-und siehe da:beim neuen hochfahren konnte ich eine Recovery DVD
erstellen.
Es ist auch nicht möglich eine Recovery DVD mit irgendein anderen Programm ausser dem von Acer herszustellen-hat aber super funktioniert.

Gruss ubootfahrer