Wie sicher ist Vista ? Kann MS ständig einen im Netz befindlichen Rechner ausspionieren?
Vielen Dank für eine Antwort
D. Krause
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
"...Kann MS ständig einen im Netz befindlichen Rechner ausspionieren?..."
nein. das währe als schlagzeile längst rum und der ruf gänzlich ruiniert.
;-)
Hi!
Ja, können sie - muss aber nicht MS sein, ich kann das auch. Alles was ich tun muss, ist mir einen Rechner in der Nähe suchen, der mit Vista ausgestattet ist und im netz hängt. da gehe ich dann zu Fuss hin und stelle mich günstig (möglichst unauffällig) in die Nähe und beobachte alles und jeden der der damit arbeitet. Das ist dann "ausspionieren" (Oldschool) und niemand kann MS daran hindern das ebenfalls zu machen. Für das "ständig" müsste man dann Schichtdienst einführen - also nichts unmögliches.
;-)
Du solltest vielleicht näher erklären, wovor du genau Angst hast: das MS bei Updates kontrolliert, dass die Vista-Version legal ist; ob es dir um die Aktivierung geht oder ob du wirklich Angst hast, jemand bei MS erhält täglich eine Inhaltangabe deiner Festplatte.
Machbar ist viel: den Rechner fernzusteuern und so Dokumente an einen andere Person per Mail zu versenden, ist schon bei WinXP möglich - allerdings muss man das als Anwender aktiv zulassen.
Bis dann
Andreas
Prinzipiell ist das möglich, ja. Bei zig Millionen Windows-Lizenzen wäre es aber mit ziemlichen Aufwand verbunden nutzerrelevante Daten zu speichern und geordnet abzulegen.
Gruß
TimmintoR 2°°4