Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Mail reagiert langsam unter Vista

Comander5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, ich verfolge dieses Forum schon länger und sehr interessiert, bin auch kein Anfänger mehr. Ich habe auf mein System Vista mit allen Treibern und Updates aufgespielt es läuft schon seit Februar schnell und sicher. In letzter Zeit benimmt sich Windows Mail quälend langsam sowohl beim Öffnen, beim Anzeigen von neuen Mails als auch beim schliessen. Ich habe schon alle Mails gelöscht und das Mailprog. neu eingerichtet, aber es bringt nichts. Doch urplötzlich manchmal für kurze Zeit läuft Win Mail wieder schnell, so wie es sich gehört, dann aber das gleiche Spiel... Was kann das sein und wer weiss was? Über Antworten bin ich sehr dankbar! Mein System: Dell Dimension P4 3,2 GHz, 2GB RAM, 2 Stk WD 250 GB, ATI Radeon 9800XT, 2Stk 20Zoll Monitore. Der Rechner ist absolut unverbastelt und ich habe mir diese Kiste damals vor 4 Jahren von Dell zusammenbauen lassen, mit den besten Komponenten, die es da gab. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Danke für eure Tipps im voraus!

Anonym Comander5 „Windows Mail reagiert langsam unter Vista“
Optionen

Hi comander5,

Ich weiß, es klingt banal, aber auch als erfahrener User passieren einem manchmal die einfachsten Dinge. Ich habe dir mal zwei Links rausgesucht, die das Konfigurieren bzw. Arbeiten mit Windows Mail etwas vertiefen. Vielleicht helfen sie ja weiter, auch wenn dir der Umgang mit Windows Mail vertraut ist.

1. http://beqiraj.com/windows/vista/tipps/mail/index.asp

2.http://www.netzwerktotal.de/vistawindowsmail.htm



mfg


Landoran
Comander5 Anonym „ Hi comander5, Ich weiß, es klingt banal, aber auch als erfahrener User...“
Optionen

Moin Landoran,

Danke für die Tips, ich habe alles aufmerksam gelesen und überprüft und auch rumprobiert, aber ich komme nicht weiter, das gleiche Problem!

Danke erstmal.

comander5

Anonym Comander5 „Moin Landoran, Danke für die Tips, ich habe alles aufmerksam gelesen und...“
Optionen

Hi comander5,

Ist es nur Windows-Mail, oder wirkt sich die Geschwindigkeit auf das gesamte BS aus? Welche Anti-Vir. Software hast du außer der hauseigenen Windows - Software installiert? U.U. eine zusätzliche Firewall? Arbeitest du mit einem Router? Dieser hat meistens auch noch eine Firewall. Hast du mehrere Firewalls aktiviert, macht sich das natürlich bemerkbar.

Einen Virencheck hast du schon durchgeführt?


mfg


Landoran
Comander5 Anonym „ Hi comander5, Ist es nur Windows-Mail, oder wirkt sich die Geschwindigkeit auf...“
Optionen

Moin Landoran und alle anderen,

Das BS läuft mit allen Programmen schnell und sicher, richtig Klasse, nur Mail ist eben langsam, wenn es aufklappt oder bis es Mails abruft oder sie anzeigt.
Ich habe die Vista Firewall und einen Router von der Telekom, ich denke es ist der 701V mit 16000kbits. Daran angeschlossen auch ein XP Rechner, der dieses Problem nicht hat, auch mein Vista Rechner hatte das Problem erst nicht, aber ich habe keine Lust, das BS neu aufzuspielen, um zu sehen, dass alles erstmal wieder geht, ohne den Fehler zu wissen. Vielleicht ist es ja auch nur irgendwas profanes und ich bin zu blöd!! Kann auch sein!
Ach so, alsVirensystem läuft avast mit dem ich auch schon einen Check gemacht habe, genauso mit adaware und Spybot.

Danke für die erbrachte Zeit für mein kleines Problem!

MFG comander5

Spider_20041 Comander5 „Moin Landoran und alle anderen, Das BS läuft mit allen Programmen schnell und...“
Optionen

ich habe genau das gleiche problem... beim zugriff auf mails geht die cpu auslastung auf 100% hoch (wobei die cpu auslastung allein durch die winmail.exe verursacht wird) und es dauert etwa 10 sekunden bis die mail offen ist. ich habe das problem seit etwa 4 tagen, davor lief alles glatt. habe alle dateien in ... Benutzer\

Spider_20041 Nachtrag zu: „ich habe genau das gleiche problem... beim zugriff auf mails geht die cpu...“
Optionen

problem gelöst.

der fehler tritt auf, da man mit spybot S&D das system abgesichert hat. Dadurch wird eine große anzahl von seiten zur liste der nicht saicheren seiten hinzugefügt. windows mail durchsucht jedesmal diese lange liste. deshalb dauert es so lange. lösung: Spybot aufmachen -> Immunisieren und oben auf rückgängig klicken.

mfG

Comander5 Spider_20041 „problem gelöst. der fehler tritt auf, da man mit spybot S D das system...“
Optionen

Danke für die Weisheit, nunfunktioniert alles wieder, aber ist dann mein System angreifbarer, wenn ich die Immunisierung wieder abschalte? Denn mit Thunderbird läuft auch der Email Verkehr sehr gut und mir ist es eigentlich egal, mit welchem Emailprogramm ich nun Arbeite.

Wer kann dazu was sagen?

Danke im voraus

Lonestar1 Comander5 „Windows Mail reagiert langsam unter Vista“
Optionen

Folgenden Schlüssel der Registry hinzufügen:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MIME_SNIFFING]
"winmail.exe"=dword:00000001


Danach sollte Windows Mail wieder normal reagieren.

Neanderix_63 Lonestar1 „Folgenden Schlüssel der Registry hinzufügen: Windows Registry Editor Version...“
Optionen

Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Wie kann ich die Registrierung ändern? Ich kenne mich noch nicht damit aus!

Gruß Neanderix_63