Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Wie kann man die Datei bootmgr löschen?

Manfredtiel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe XP Prof SP2 auf der primären Partition und parallel dazu Vista auf einer zweiten logischen Partition der gleichen Festplatte installiert. Jetzt stand in der CT 3 (22.1.2007) Seite 103 drin, wie man vista wieder los wird, ohne XP zu beschädigen:

- Vista DVD rein und hochbooten von DVD
- Im Ordner \boot ist das Programm bootsect. Das aufrufen:
Bootsect /nt52 sys
- danach sollte XP wie gewohnt booten ohne Vista-bootmanager
- Dann nur noch die Datei bootmgr und den ordner "boot" auf C:\ löschen

Und eben das löschen geht nicht. Datei ist schreibgeschützt und die sicherheitsrechte lassen sich unter einem XP - Adminkonto nicht einstellen. Auch BartPE und Knoppix versagen. Alle bringen dieselbe Fehlermeldung: Lässt sich nicht löschen.

Wer kennt eine Methode, diese Datei und den Ordner unter XP zu entsorgen, da sie laut Ct - Bericht nicht mehr benötigt werden.

gruss Manfred

holger47 Manfredtiel „Wie kann man die Datei bootmgr löschen?“
Optionen

Les den Artikkel mal komplett und du wirst feststellen, das dort steht, das es durchaus vorkommen kann, das diese Methode nicht funktioniert. In einem solchen Fall sollte bootsect mit dem zusätzlichen Parameter /force aufgerufen werden.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Wie kann man die Datei bootmgr löschen?“
Optionen

Ja schon,
aber so wie ich das kapiert habe, soll man den /force - Parameter nur benutzen, wenn der bootsect aufruf fehl geschlagen hat. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Bootsect hat funktioniert und der Bootmanager ist deinstalliert worden. Bei mir funktioniert ja alles bis auf das, das eben die bootmgr und der Ordner boot nicht löschbar sind. ich weiß halt nicht, ob bei einer erneuten Vista-Installation diese Datei und der Ordner boot nicht unverändert wieder benutzt werden. Falls da ein Virus drauf ist, so ist er nicht löschbar. Und ich hätte sie gerne geloscht, bevor ich neu installiere.