Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Was soll das denn?

gelöscht_84526 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft will XP länger supporten, als Vista! Merkwürdig....

Bericht bei Heise.de

Ob die nun schon selber an dem Erfolg von Vista zweifeln?

Gruß

Aragorn75 gelöscht_84526 „Was soll das denn?“
Optionen

Da wusste wahrscheinlich wiedermal A nicht was B macht...

apollo4 gelöscht_84526 „Was soll das denn?“
Optionen

Hi

Was für ein Eigentor?!?
Ich glaube auch, MS zweifelt am Erfolg von Windows Vista und schon ist es aus mit dem Support.
Wiegt wohl schwer, der schleppende Verkauf`?

Anderst kann man den Bericht nicht interpretieren.

Gruß
apollo4

GarfTermy gelöscht_84526 „Was soll das denn?“
Optionen

...lächerlich das ganze!

aber mal eine andere sicht: wer nutzt als privatmann den "support" von ms? ich kenne niemanden.

;-)

Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Was soll das denn?“
Optionen

Ne die sind durcheinander bei Microsoft.

Viele Leute haben einen älteren Zweit-PC, z.B als Videorecorder. Der muss ev. gelegentlich ans Internet und sei es nur wegen der fehlerhaften Aktivierungssoftware. Weil, wie es mir gerade die Tage passiert ist - allerdings an meinem neuen Rechner - die vollständige Deinstallation der Satellitenkartensoftware (Kanalwechsel funzte nicht mehr) eine Aktivierungsaufforderung nach sich zieht.

Eigentlich vernünftig insbesondere die Sicherheitpatches länger zu liefern. Würden sie es nicht machen, könnte man ja auf die Idee kommen die Videorecordergeschichte in Linux zu realisieren...

apollo4 Tilo Nachdenklich „Ne die sind durcheinander bei Microsoft. Viele Leute haben einen älteren...“
Optionen

Hi

Hä, ist lese das wohl nicht richtig?

Da scheint mir doch wieder mal das Verdammte Tool WGA dahinter zustecken.

Wie sonnst kann es denn dann passiern, dass man neu Aktrivieren muss.

Festplattenerweiterung bei mir unter WIn XP Pro ohne Probleme, und ohne WGA.

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich apollo4 „Hi Hä, ist lese das wohl nicht richtig? Da scheint mir doch wieder mal das...“
Optionen

Ich habe neulich auch zwei neue Festplatten eingebaut ohne Probleme, das war früher ganz anders. Aber dann kam dieser Faut-Pas mit der Sat-Karte. Ich denke die basteln bei Microsoft ständig an der Aktivierung und an der WGA-Prüfung herum. Heise oder die c't (ich müsste lange nachdenken...) haben schon über die Formulierungskünste von Microsoft in dem Zusammenhang gelästert. Da anscheinend viele fälschliche Fälschungsmeldung rausgehen, formuliert die WGA-Meldung mit (sinngemäß) "könnte eine Fläschung sein", statt einer definitiven Aussage. Ich denke Microsoft hat seine Hotline ganz gut ausgelastet. Da musste gehandelt werden, mit einer kleinen semantischen Verschiebung!

apollo4 Tilo Nachdenklich „Ich habe neulich auch zwei neue Festplatten eingebaut ohne Probleme, das war...“
Optionen

Ach Thilo, ich hatte gehofft Du sagts mir, ob bei Deinen PCs das WGA Tool installiert ist weshalb die Probleme mit der Neuaktivierung auftreten.

Anderst kann ich mir das nicht erklären wie das dann zusammen hängen kann.
Das WGA erfasst ja die Festplatte mit bei der Ermittlung wobei mir nicht ganz klar ist, was eine Festplatte mit der Windowsversion gemeinsam haben soll.

Das WGA Tool ist eine Spionage Software und muss von jeden PC runter. Mir ist dabei völlig egal was MS dabei denkt.
Es ist wohl entschärft worden mit dem nach hause zu telefonieren aber ich habe trotzdem die Frage warum jeden Tage, oder auch jede Woche die echtheit der Windowsversion erforderlich ist.

Nach dem ich aber das gelesen habe was zu WGA steht, hat es mich glatt von den Füssen gehauen.
MS klaut so Deine Daten um diese dann an ander Firmen zu vekaufen.
Dabei kann wahrscheinlich auch das Surfverhalten mit überprüft werden.

Fakt ist, es werden Daten erhoben und weiter gegeben. MS sagt das ja selber.
Und dagegen wehre ich mich. Denen geht mein PC nichts an was ich damit mache.

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich apollo4 „Ach Thilo, ich hatte gehofft Du sagts mir, ob bei Deinen PCs das WGA Tool...“
Optionen

Anscheinend geht da einiges überkreuz im Denken, WGA-Prüfung und die Hardware-Überwachung für die Aktivierung. Diese Überwachung und die ständigen Windows-Patches sorgen für reichlich Ärger...manche Leute mögen gar nicht so recht patchen. Richtig dicke wird es kommen, wenn Leute auch noch Festplattenverschlüsselung einsetzen (ist sehr tief im Betriebssystem angesiedelt); anscheinend besteht die Gefahr, dass Sicherheitspatches die Entschlüsselung lahmlegen oder die Platte wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Ein Leserbrief in der neuen c't 6/2007 auf S.13 (Verbesserungsbedürftiges Bios) reißt das Thema an.

Ein Zusammenhang zwischen WGA und Aktivierung (Hardwareüberwachung) besteht erstmal nur insofern, als Microsoft hofft damit Falschversionen von Windows und Doppelnutzung von Lizenzen zu verhindern. Insofern sind Microsoft anscheinend Imager-Programme und wechselnde Festplatten ein Greul und so haben sie eine Sicherungsmethode gewält, die wenig Rücksicht auf solcherlei Hardware und Software nimmt. Am liebsten wäre es wohl Microsoft, wenn die Leute ihre kulturellen Fernsehschätzchen bei Microsoft für teuer Geld auf einem Server bunkern, dann gäbe es keine umherschweifenden Festplatten.

Ich habe WGA zähneknirschend zugelassen, weil ich hoffte bei meinen häufigen Neuaktivierungen mit weniger Behinderungen durchzukommen, wenn sich Microsoft auf meinem Rechner umtun kann, es gibt hier sowie so wenig zu spionieren, solange die meine Daten nicht an Kriminelle weitergeben, was sie ja nicht tun sollten... . Schließlich bleiben Mainboard, Mainboard-Bios und CPU ja gleich, nur die Festplatten werden rein- und rausgeschoben, wegen der Sortiererei der Fernsehaufzeichungen von meinen beiden Computern und inzwischen etlichen Festplatten im Wechselrahmen.

In der Praxis machte mir die WGA aber ein Problem...die Neu-Aktivierungsaufforderung kam nach einigen WGA-Neuinstallation nacheinander (!), nachdem ich die Sat-Karte im Hardwaremanager deinstalliert hatte. Das habe ich allerdings durch ein eingespieltes Image-Backup "erledigt".

Das Blöde ist, dass sich Microsoft bei der Aktivierung nun gerade auf die internen Festplatten konzentriert - bei VISTA vermehrt - und Wechselrahmenfestplatten sind für diese Leute nun mal interne Festplatten.

Bei Windows NTFS wird jeder Festplatte ein Festplatten-GUID vergeben, den sie unter allen Umständen behält, wenn man nicht gerade auch den MBR low-level-formatiert, bzw. wenn die Festplatte nicht gerade im MBR-Bereich das Hüsteln bekommt (was bei Stromausfall und Absturz aber durchaus mal vorkommen kann). Zusammen mit der Partitionierung wird der Festplatten-GUID dann noch zu einer Kennzahl verrechnet und diese in der Registry gebunkert, für alle Festplatten mit denen die Windowsinstallation je in Berührung gekommen ist. Insofern haben Festplatten doch etwas mit der Windows-Installation/-Aktivierung zu tun; eine neue Festplatte schlägt mit zwei Aktivierungspunkten zu Buche (ob das noch heute so zählt??).

Zum Schluss noch das Surfverhalten:
Das Surfverhalten wird sowie so erfasst, u.a. von einer neuen Generation von Super-Cookies, siehe neue c't, ab Montag im Kiosk.