Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Warum gibt's wohl solche Treiberprobleme bei VISTA?

Pumbo / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Es fällt auf, dass offensichtlich namhafte Hersteller die Programmierung passender VISTA-Treiber auch für hochaktuelle Hardware rel. breitflächig "verschlafen" haben. Ganz anders, als zu WIN95 resp. XP-Zeiten. Mir kann das "Verschlafen" aber keiner erzählen, da die Einführung von VISTA zum einen einen sehr langen Vorlauf hat und zum anderen für jeden Anbieter auch damit zu rechnen ist, das dieses BS doch merklich innerhalb kurzer Zeit bei seiner Einführung in den Markt gedrückt wird.

Das verpennt keiner, der im IT-Bereich igendwie Geld verdient.

Kann es eher sein, dass diese Firmen ganz bewußt NICHT auf den VISTA - Zug aufspringen? Denkbar wären u.a. überzogene Lizenzforderungen von MS, die sich dank DRM auch unendlich fortsetzen lassen. Oder auch, dank DRM, das Schach-Matt-Setzen von Softwareanbietern, die so einer "Lizensierungs - Schutzgelderpressung" von MS nicht nachkommen wollen.
Was ist da wohl im Busch? Kommen da noch richtig dicke Folgekosten auf VISTA-Nutzer zu?

Olaf19 Pumbo „Warum gibt's wohl solche Treiberprobleme bei VISTA?“
Optionen

> Kommen da noch richtig dicke Folgekosten auf VISTA-Nutzer zu?

Ich tippe eher darauf, dass die freie User-Gemeinschaft Vista - Hilfe zur Selbsthilfe im Beta-Stadium für ehemalige Windows-2000-User (kurz: VHS-Beta-2000) in die Bresche springt und selbst gestrickte Open Source-Treiber Marke Bastlerglück auf den Markt wirft...

CU
Olaf

The Wasp Pumbo „Warum gibt's wohl solche Treiberprobleme bei VISTA?“
Optionen

Ganz einfach: Es müssen Leute nun zusätzlich für WinV geschult werden, die gesamte Logistik überarbeitet werden, es fallen erhebliche zusätzliche Kosten für zum Teil längst veraltete Hardware an, die der Kunde aber nicht bezahlen will.

Olaf19 The Wasp „Ganz einfach: Es müssen Leute nun zusätzlich für WinV geschult werden, die...“
Optionen

Das beantwortet aber nicht, warum es solche Probleme erst jetzt bei Vista gibt und - laut Pumbos Aussage - nicht schon früher, z.B. bei Win95 oder XP.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Das beantwortet aber nicht, warum es solche Probleme erst jetzt bei Vista gibt...“
Optionen

Die Behauptung Pumbos ist schlicht und ergreifend falsch. Diese Probleme gab es bei allen neuen Systemen. Von Verschwörungstheorien dieser Art halte ich nichts. Konzerne denken anders als Kunden, da spielt nicht der pünktliche Treiber eine Rolle sondern die Bilanz und da wird halt abgewogen, was am meisten Kohle bringt. Kunden lassen sich mit schönen Phrasen hervorragend vertrösten; ist das Produkt erst mal verkauft, ist die Kohle im Sack. Morgen gibt es eine Entschuldigung und der Kunde fängt vor Demut an mitzuheulen und kauft das nächste Produkt wieder bei der selben Firma...

Olaf19 The Wasp „Die Behauptung Pumbos ist schlicht und ergreifend falsch. Diese Probleme gab es...“
Optionen

Ich bin nämlich auch ein wenig gestolpert über Pumbos Aussage bzgl. Windows 95 & Co.

Wie es damals war, kann ich nicht beurteilen, da ich zu jener Zeit mit MacOS 7 unterwegs war. Das einzige was ich erinnere ist, wie PC-Fans von all den revolutionären, innovativen, aufregenden, affentittengeilen Features herumgeschwärmt haben, die unter MacOS seit 1984 selbstverständlich waren...

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Da kommen wir der Sache schon näher :-)“
Optionen

Die Qualität von Postings von Pumbo lässt sich hier ablesen...

http://www.nickles.de/static_cache/538194378.html

oder hier.....

http://www.nickles.de/static_cache/538194396.html

und hier noch eine besonderst intelligente Aussage...

http://www.nickles.de/thread_cache/538194403.html#_pc

Na denn, auf das zukünftige weitere Niveau bei Nickles und die sich ihm anschließen. Prost!!

Keine weiteren Kommentare.....

Gruß
luttyy

Pumbo gelöscht_35042 „Die Qualität von Postings von Pumbo lässt sich hier ablesen......“
Optionen

Bis auf das 2. Posting (das nicht ganz ernstzunehmen ist-Rubrik:Späßle g'macht) sag' mir doch mal, was sachlich falsch dran ist, Lutty? Na..?
Richtig:Ist alles korrekt.

Aber ansonsten ehrt es mich, dass Du ausgewiesenes VISTA-Mündel mich auf dem Schirm hast (das lässt noch hoffen). Deine "Kompilation des Grauens von nicht linienkonformen Pumbo-Postings" lässt schließen, dass die ganze Sache für Dich zur persönlichen Glaubensfrage wird, zum Kreuzzug gegen Abweichler, die unser selbsternannter MS-Großinquisitor Lutty am besten gleich auf den Scheiterhaufen packen würde.

Woran liegts? Hättest Du gerne als "Heroe-Of-Release" für ein Spitzenprodukt hier brilliert anstatt nun Gefahr laufen zu müssen, sich als fleißiger Vorbeter für eine Betriebssystemmissbildung erster Güte lächerlich gemacht zu haben? Wenn jede kritische Äußereung zu diesem rekordverdächtigen BS-Fehlprodukt gleich zu einem persönlichen Angriff auf Deine Person wird, mache das einzig richtige:Wechsel zu LINUX. Oder warte noch eine Weile, bis die ersten SPs das ganze zum Laufen bringen und dann ist auch diese Welt wieder i.O. und Du wirst hier nicht mehr als VISTA-Nibelunge belächelt. Ansonsten kann ich Dir nur noch anbieten, dass wir für 10 min in die Kuschelecke gehen und ich Dich ganz doll drücke, damit Du nicht mehr böse auf mich bist (Ich singe Dir auch "Heile-Heile-Vista" vor, versprochen!)

The Wasp Olaf19 „Da kommen wir der Sache schon näher :-)“
Optionen

Das Thema mit dem Nicht-verkaufen-dürfen-der-OEM-Versionen hat sich auch als banaler Beschriftungsfehler erwiesen. Man darf also verkaufen wie zu vor. ^^
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/84762&words=Vista%20CD%20cd

Käufer von Erstversionen von Windows wurden zu allen Zeiten als Betatester verschrien und mn hat davon immer abgeraten, immer nach dem Motto, lasst uns in 6 Monaten darüber reden.
Bei der Win98 gab es schon bei der Vorführung durch Bill Gates viel Spott, denn während der Vorführung vor der internationalen Presse verabschiedete sich der Win98-Vorführ-PC mit einem Blue Screen. Diese Blue-Screen-Angst hat nach wie vor die PC-Presse im Griff, anders sind die tausenden von ulkigen Beta-Reports nicht zu erklären, die Vista allein schon deshalb lobten, weil es nicht gleich während der Installation abkackt. Da sich die Treiberarchitektur aber geändert hat, sind Abstürze dieser Art eher nicht mehr zu erwarten.
Das Kurioseste sind aber die Kunden selbst, die sich durch keine Schreckensmeldung haben abschrecken lassen und schon am ersten Tag die Läden gestürmt haben, nur um die Ersten zu sein, die dieses neue System in den Händen hielten. Irgendwie wurschtelt man sich dann eben doch von Update zu Update, ganz so als sei es das Normalste der Welt.
Über die Windows Geschichte gibt es aber massig im Netz, dagegen sind meine bruchstückhaften Erinnerungen kaum der Rede wert.
Hier z.B. ein 4 Seiten Bericht:
http://www.netzwelt.de/news/72969_1-20-jahre-bluescreen-windows-hat.html

Olaf19 The Wasp „Das Thema mit dem Nicht-verkaufen-dürfen-der-OEM-Versionen hat sich auch als...“
Optionen

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich mein XP auch schon lange vor Erscheinen von SP1 gekauft habe - nie Probleme gehabt. Bei den ein, zwei Bluescreens, die ich im Laufe der Zeit hatte, waren tatsächlich Hardwareprobleme im Spiel (abgebrochener Pin am IDE-Anschluss und so Sachen).

Ich denke, in der Beziehung hat luttyy schon recht:

- viele Probleme mit Vista rühren daher, dass die Hardware schlicht und einfach nichts taugt / schlecht konfiguriert ist

- erstmal abwarten, bis die ersten Updates und aktualisierten Treiber erschienen sind, bis dahin Vista nur als ZWEITsystem einsetzen

Bei XP hat sich die ganze Aufregung auch im Laufe der Zeit gelegt, warum sollte das bei Vista anders sein?

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich mein XP auch schon lange vor...“
Optionen

Wenn die erste bezahlbare DX10 Hardware auf dem Markt ist und die ersten Games, werden sich alle auf Vista stürzen, The Wasp wohl auch. ;)

gelöscht_35042 The Wasp „Wenn die erste bezahlbare DX10 Hardware auf dem Markt ist und die ersten Games,...“
Optionen

Hmm..., eine ehrliche Antwort :))

Wobei natürlich konstruktive Kritik immer angebracht ist, wenn es denn welche ist...:)

Viel Spass beim zukünftigen Gamen.....

Gruß
luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Hmm..., eine ehrliche Antwort : Wobei natürlich konstruktive Kritik immer...“
Optionen

Man kann ein OS nutzen und es kritisieren, ich sehe darin keinen Widerspruch. Momentan nutze ich auf meinem Haupt-PC noch Win2k, aber wenn "Hellgate: London" kommt, kommt bei mir wohl auch ein Vista-PC ins Haus. ;)

hulk 8150 The Wasp „Das Thema mit dem Nicht-verkaufen-dürfen-der-OEM-Versionen hat sich auch als...“
Optionen

Vielleicht sollte man erwähnen, daß auch Steve Jobs schon Rechner eingefroren sind bei BS-Präsentationen, da kam dann ruckzuck das Ersatzsystem zum Einsatz und die Show ging weiter..;-)

TAsitO Pumbo „Warum gibt's wohl solche Treiberprobleme bei VISTA?“
Optionen

Zu Vista fällt mir eigentlich nur das ein..
Vis..äh, wie ? ;-)

Verschlafen haben..hm; T-Online (auch wenn nicht ganz her gehörend); hat eine Kündigungsfrist -
und jetzt müssen die noch was recherchieren.
Was denn ! - dazu ist die Kündigungsfrist !
.
Gruss.