liebe Technikfans,
ich verfolge mit Interesse den Verlauf meines Systemstabilitätsdiagrammes. Dort erscheint jeden Tag der Eintrag, dass der Treiber für die Standard-Volumeschattenkopie erneut installiert wurde. Ich hätte zu gerne gewusst, ob das normal ist, zumal ich nach vielem googlen den Eindruck habe, dass es dieses Schattenkopieverfahren nur unter Vista Ultimate gibt. Ich würde mich über eine Reaktion sehr freuen.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi!
Nur zur Info: in der noch aktuellen c't Ausgabe c't 15/2007 (noch bis Morgen am Kios zu finden) wird das Thema behandelt.
Der Artikel gehört zu einem Schwerpunktthema dieser Ausgabe. Die Einleitung zu diesem Thema findet man online, sie enthält aber keine Details: http://www.heise.de/ct/07/15/088/
Die Schattenkopie von Vista ist auch in den Home-Versionen zum Teil aktiv. Genaues müsste ich jetzt auch erst in dem angesprochenen Artikel nachlesen, ich hab' ihn bisher nur überflogen, so dass die Deatils nicht hängengeblieben sind.
Wenn ich mich nicht irre, dann gehört das zur Systemwiederherstellung"-Funktion von Vista.
Bis dann
Andreas
Ich habs gelesen:
Ja, Vista erstellt im Hintergrund automatisch Backups der Dateien, und zwar dann wenn sie geändert/gelöscht werden.
Die teuren Varianten haben eine grafische Oberfläche um damit zu hantieren.
In den anderen fehlt das Interface, sodass man aber via Konsole draufzugreifen kann.
Dort wird erklärt wie.
Gruss
Marcel
Hallo Andreas, hallo Marcel,
ich freue mich über Eure superschnellen Antworten, die mir sehr helfen. Ich hole mir sofort die c't 15. Bleibt bei mir nur noch die Frage offen, ob es korrekt ist, dass der Treiber für die Volumenschattenkopie täglich neu installiert wird, oder ob ich mir da Sorgen machen muss. Einen negativen Einfluss erkenne ich nicht, aber wer weiss. Nochmals herzlichen Dank. Wilfried
So richtig normal ist das vermutlich nicht, aber ich nutze kein Vista und kenn mich damit eher weniger aus.
Mit Google habe ich auf Anhieb nix gefunden.
Gruss
Marcel