Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista64 - Warum nur knapp 3Gb Ram erkannt???

Thor.g / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe jetzt schon mit mehren Betriebssystemen (xp32,xp64,vista32,vista64) bemerkt das nur höchstens 4 von meinen `tollen?´ 8 Gb Ram angesprochen werden!!!!!

-Wie kann ich das ändern?? oder
-Wozu kann ich den Restspeicher nutzen???
Wer kennt Tricks, Tipps oder Progs die das bewerkstelligen??

Grüße aus Berlin
Thor.g

taste1984 Thor.g „Vista64 - Warum nur knapp 3Gb Ram erkannt???“
Optionen

Hallo !!!
erst mal muß dein board dein ram erkennen
wieviel werden denn angezeigt beim hoch
und was für ein chip ist auf dem board verbaut
viel spaß

Andreas42 Thor.g „Vista64 - Warum nur knapp 3Gb Ram erkannt???“
Optionen

Hi!

Bei den 32Bit-Varianten ist ja klar, dass sie nicht mehr als max. 4GByte unterstützen können. Je nach Board und Chipssatz gehen dann noch 0,5Gbyte oder mehr verloren, weil der Platz im Adressraum für Systemdinge und nicht für Speicher verwendet werden kann.

Für die Verwendung von mehr als 4GByte RAM gibt es nicht nur Voraussetzungen auf der Software/Betriebssystemseite, auch die Hardware muss passen.

Siehe auch hier:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/24/01.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/04/02.shtml
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/14/01.shtml

Das betrifft alles das Thema 32Bit und 4Gbyte - warum wird weniger genutzt und kann man etwas dagegen tun?

Was bei dir nun das Problem bei der Verwendung der 64Bit-varianten ist, weiss ich leider nicht. (Und kann ich mangels geeigneter Hardware auch nicht ausprobieren.)
Ich schliesse mich meinem Vorredner an: was ist mit deinem Board? Wird der Speicher generell erkannt? Evtl. gibt's dort generelle Kompatibilitätsprobleme.

Bis dann
Andreas

cbuddeweg Andreas42 „Hi! Bei den 32Bit-Varianten ist ja klar, dass sie nicht mehr als max. 4GByte...“
Optionen

Mir fällt da nur eine etwas "blöde" Variante eine - natives 64 Bit-Linux nehmen.

gelöscht_84526 cbuddeweg „Mir fällt da nur eine etwas blöde Variante eine - natives 64 Bit-Linux nehmen.“
Optionen

....ist doch nicht blöd! :-)

Gruß
K.-H.

Xdata cbuddeweg „Mir fällt da nur eine etwas blöde Variante eine - natives 64 Bit-Linux nehmen.“
Optionen

Wieso , die Idee ist doch gut .Es gibt ein 64Bit Life Linux -- auch installierbar. SidUx 64, ein Debian Ableger.
Damit soll auch recht moderne Hardware laufen. Zum testen ob der gesamte Ram erkannt wird reicht es allemale.
Firefox scheint sogar etwas flinker als bei 32Bit zu sein. Ansonsten ist 64Bit noch nicht so der Renner.

Windows 2003 Server gibt es auch als 64Bit Version. Die 32Bit ist jedenfalls schnell und Recourcensparend ob
das sich auf die 64Bit Edition Übertragen Läßt...?

Aber auch im Linux Threat "Wer kennt Gambas?" hat vip Zaphod schon auf den momentanen Zustand
von "64Bit" hingewiesen.

hulk 8150 Thor.g „Vista64 - Warum nur knapp 3Gb Ram erkannt???“
Optionen

Hallo Thor, schon mal im BIOS gesucht? Welches Board hast du denn?