Servus....
ICh da ein Riesen Problem.
Und zwar hab ich mir am mittwoch ein sony Laptop gekauft.
Mit Vista Home Premium.
Ich habe eine 2.Patition erstellt und XP Prof. installiert
Weil alle Spiel und Programme nicht Laufen.
Jetzt habe ich das Problem das nur noch xp (D) startet und nich Vista (c).
Ich kann in der Betriebssystem start liste nur xp auswählen.
Ich habe gehört mann muss irgend eine boot.ini oder so ändern.????
Wie geht das???
Denn ich kamm ja Vista net mehr starten.
Hilfe
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo !!!
da wirst du pech haben du hattest vista drauf ja aber jetzt ist es weg
da ja ein gekaufter rechner nur eine festplatte hatt mit einer pardition du hast das vista gelöscht
du mußt die platte teilen und auf eine xp und auf die andere vista installieren
viel spaß
moin, du hattest (hast) ja anscheinend 2 partitionen, auf c müßte es eine datei namens boot.ini geben, kopier diese zur sicherheit mal irgendwo hin, dann öffne sie und versuchs mit folgendem text:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\="Vista"
speichern, neustarten, dann sollte ein screen kommen wo du mit der pfeiltatse dan auswählen kannst welches bs du starten willst.
gruezi
hmmm ich warzuvoreilig ich hab vista nochmal neu gemacht das geht wieder.
jetz komm ich nicht mehr in xp.
´geht das auch anders rum???
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\="Vista"
wenn ja schreib mir mal bitte!!!!
danke
ich habe win xp profesionell..
Das würd mich jetzt auch interessieren.
Hab nämlich das selbe Prob, XP auf SATA HDD und Vista auf IDE Platte.
Boot.ini so geändert:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot /NoExecute=AlwaysOff
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista Ultimate"
Nu,wenn ich Vista auswähle dann tut sich auch irgendetwas nur nach einigen Sekunden bleibt der Moni dunkel und der Cursor links oben blinkt es tut sich aber nix.
Auch wenn ich vista abgesichert starte das selbe, nur das man kurz voher paar zeilen runterrattern sieht, ein indiez das die boot.ini bei XP ja richtig sein muß.
Aber Vista startet nicht, nur über F11 wenn ich den Rechner einschalte (Bios Bootmenu)
War bei MS schon immer so:
Erst die ältere Version hier XP installieren und dann die neuere also Vista. Der Vista Bootloader ist unbedingt erforderlich. Wenn man XP nach Vista installiert wird der wieder plattgemacht. Die Bootini zu editieren bringt alleine gar nichts. Aber möglicherweise kann man von der Vista-CD booten und das ganze reparieren.
Ja korrekt, ich habe einen Testrechner aufgesetzt, fuer Windows Vista Ultimate.
Zuvor jedoch erstmal Windows XP installiert. Bei mir ist die Konstellation jedoch so:
Windows XP auf der ersten Festplatte (im BIOS Bootmedium) SCSI U320 Fujitsu 15krpm
und Windows Vista auf einer Samsung SP 80GB
Ich kann jederzeit auswaehlen welches Betriebssystem ich starten moechte, und beide laufen unabhaengig voneinander.
Das stimmt schon, dass man das neuere nach dem alten installieren muss, sonst funktioniert das neuere nichtmehr.
Aber ich werde mir garantiert nicht Windows Vista zulegen, wozu auch? Da koennen die Programmauthoren nochsoviele Programme schreiben - exklusiv fuer Vista. Ich steige auf Apple um.
Hm ich habs ja so, aber Vista erkennt kein weiteres Windows. Vllt liegts ja daran das es auf ner SATA ist, obwohl im Vista Betrieb zugriff auf die Platte ist.
Naja, ich teste ja nur, bleibe eh erstmal bei XP.
wie kann ich den Bootloader umschreiben??
Denn ich habe ja auch erst xp und dan vista installiert. aber es wird nur vista erkannt.
Ich brauche unbedingt win xp für die ganzen programme und spiele und aber auch vista für demo zwecke
Den ich arbeite bei quelle und braue mein Laptop für präsentationen und so
Ihr seit meine einzigste rettung!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du erst XP installiert hast und es lief, wie hast Du denn Vista installiert? Auf eine zweite Partition? Oder hast Du es ganz einfach auf das XP drüber installiert? Dann funktioniert es natürlich nicht. Ich habe jedenfalls auf dem Rechner meiner Frau Vista und XP auf einer einzelnen IDE-Platte (kein SATA) auf 2 Partitionen installiert und kann beim Booten auswählen. Aber wie gesagt: erst XP auf C: dann Vista auf einer anderen Partition. Wenn die Festplatte nur eine Partition enthält funktioniert es nicht. Bei der XP Installation kann man ja angeben ob man den gesamten Platz für die Installationspartition verwenden möchte.
nein ich habe xp auf d und vista auf c installiert. aber vista nimmt sich ja eh selber c.
ich kann wie gesagt vista normal staten aber xp nicht. und ich glaube ich habe eine sata platte im Laptop
habe den sony N21s.
Hilfe Hilfe!!!
Vista hat einen eigenen Bootmanager, da gibt es keine leicht zu ändernde boot.ini sondern das funktioniert in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl bcdedit.exe . Mach dich da vorher noch im Internet schlau.
nein ich habe xp auf d und vista auf c installiert. aber vista nimmt sich ja eh selber c.
ich kann wie gesagt vista normal staten aber xp nicht. und ich glaube ich habe eine sata platte im Laptop
habe den sony N21s.
Hilfe Hilfe!!!
Ich würde das Ganze wirklich nochmal plattmachen und neu installieren XP zuerst, dabei für Vista mindestens 25GB unpartitioniert lassen.
ich habe nur eine wiederherstellungs partition die c aber nicht wiederherstellen will wenn ich xp schon auf d installiert habe
Dann wirst Du dir wohl oder übel eine vollwertige XP Install CD besorgen müssen.
Mit deiner Wiederherstellungspartition hast Du die AK. gezogen.
Warum machst Du eigentlich einen 2. Thread auf und brüllst die Leute dort an?