Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista-Upgrade ist da und nu?

kuhfkg / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
eben ist das beim Neukauf eines Notebooks zugesagte Vista-Express- Update angekommen. Eigentlich musss ich ja nun das neue BS über das mitgelieferte Win XP MECE installieren aber ich möchte das XP System aus bekannten Gründen zunächt noch behalten. Da geistern so Verfahren durch das www wie: Zweite Partition erstellen, Vista in diese installieren OHNE Eingabe des Key (sowas geht in echt?)und dann Vista, jetzt mit Eingabe des Key über das eben installierte Vista installieren. Statt XP-Upgrade also Vista upgraden? Soll von MS so als "zweiter Weg" geduldet werden. Natürlich hat dann XP oder Vista eines Tages von der Platte zu verschwinden und man muss den ganzen Kram wohl noch mal installierern aber diese Arbeit wäre mir die Sache wert.
Kennt jemand diese Vorgehensweise oder gibt es Alternativen zunächst beide BS zu probieren.
Danke, tschau, kuhfk

Loopi© kuhfkg „Vista-Upgrade ist da und nu?“
Optionen
OHNE Eingabe des Key (sowas geht in echt?)

Ja, insgesam 120 Tage (30 + 3x30 als Verlängerung)
Tilo Nachdenklich kuhfkg „Vista-Upgrade ist da und nu?“
Optionen

Du müsstest die XP-Partition radikal verkleinern. Wenn da auch schon viel Daten liegen, die Daten extern sichern (E-Mails nicht vergessen, Favoriten). Und dann brauchst Du fataler Weise doch ein teures Kauf-Tool wie PartitionMagic8, obwohl Vista schon ein solches Tool dabei hat, dass Du freilich nur nutzen kannst, wenn WinVista schon läuft (oder weiß da jemand was anderes?). Aber bei PartitionMagic ist es ähnlich, oft startet die CD-Version nicht und dann muss man Notfalldisketten einsetzen, bei über 120 GB auch die Startdiskette gegen eine Win98-Startdiskette tauschen.

Am Schluss wird dann jedes Windows auf eine Primäre Partition installiert und zwar Vista - als zweites auf einer zweiten Primären Partition - sollte einen Bootmanager zur Verfügung stellen, der die Auswahl des Betriebssystems beim Booten erlaubt. Dahinter kommt als Logische Partition die (große) Datenpartition. Für WinXP würde ich eine 10 GB-Partition ansetzen, für WinVista brauchst Du viel mehr, aber wieviel das kann ich nicht sagen.

Wenn Du mit PartitionMagic arbeitest, dann muss eine Primäre Partition aktiv gesetzt werden; dabei wird die zweite Primäre Partition versteckt.

Val kuhfkg „Vista-Upgrade ist da und nu?“
Optionen

Hallo,
ja, sowas geht in echt. Neue Partition ertellen und als AKTIV markieren. Zum partitionieren habe ich Paragon Festplattenmanager von irgendeiner Heft-CD genommen.Gparted(kostet nix) soll auch funktionieren, hab' aber selbst keine Erfahrung damit. Also, wenn Partition erstellt und als AKTIV markiert ist, von der Vista CD starten.Vista fragt beim Setup wo es hin soll und da gibst du dann die soeben erstellte Partition an. Während der Installation kommen ein paar Neustarts. Wichtig: KEINEN Aktivierungs- Key eingeben. Wenn Vista drauf ist hast du 30 Tage Zeit um zu aktivieren (Bei mir waren es komischerweise nur 12 Tage vlt. weil von Medion/Buhl? Egal!) Danach irgendwann Setup aus Vista heraus nochmals starten, key eingeben, Internetverbindung herstellen und aktivieren. Hat bei mir einwandfrei geklappt.
Und gleich nochwas: falls du Bitdefender verwendest gehen die Updates von Vista nicht. Lösung: Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und Antivirus Echtzeitschutz deaktivieren.

Gruß
Val

kuhfkg Val „Hallo, ja, sowas geht in echt. Neue Partition ertellen und als AKTIV markieren....“
Optionen

nu ist es installiert und läuft. Probleme gab es nur als die Installationsroutine im Lauf der Vorbereitung nach Treibern fragte, SATA Treiber fehlten, da musste die gute, alte Floppy per USB ans Notebook gemacht werden und Treiber von da eingespielt werden, man solls nicht glauben bei so einem stinkfeinen Programm wie Vista, demnächst brauchen wir wieder DOS.
Jetzt kommt die Gewöhnungsphase, vieles anders und umständlicher, finde ich jetzt, am Anfang, aber vielen Dank Allen die mich beraten haben, war nur halb so schlimm und ich habe zwei aktualisierte Windows-Versionen auf dem Book, gut!
Tschau, kuhfkg

Sunny_Mike kuhfkg „Vista-Upgrade ist da und nu?“
Optionen

Wow. sag mal, wann hast Du denn Dein Notebook gekauft? Also ich hab mein Toshiba Satellite A100 kurz vor Weihnachten gekauft und von Moduslink, die das Vista Upgrade unter die Leute bringen, noch nichts gehört. Da die Aktion im Oktober 06 begann, vermute ich, dass jetzt alle Kunden nach und nach abgearbeitet werden. Wenn Du mal verrätst wann Du Dein Bool gekauft hast kann ich mich orientieren. Wahrscheinlich sinniger als da anzurufen und nachzufragen. Sunny_Mike

kuhfkg Sunny_Mike „Wow. sag mal, wann hast Du denn Dein Notebook gekauft? Also ich hab mein Toshiba...“
Optionen

Tach Sunny Mike,
mein Qosmio G 30 stammt vom 11.11.2006. Den Onlineantrag mit Angabe des COA usw. hast du ja hoffentlich gemacht. Ich habe mal später unter Eingabe meiner Daten den Stand überprüft und gesehen, dass die Genehmigung, wohl von Toshiba, da war und dann per E-Mail mal gefragt und eine unverbindliche, sehr höfliche Antwort, 4 - 5 Wochen warten, bekommen und dann bald die Software. Meine Tochter hat sich auch kurz vor XMas ein Toshiba gekauft, alles in die wewge geleitet aber auch noch nix da.
Geduld und von mir doppelte Installation empfohlen, geht prima, man braucht halt 45GB für Vista und so 18GB für XP.
Frohe Ostern, kuhfkg