Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und XP zusammen

jack charlie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,
auf einem selbstbau pc möchte ich mir xp und vista parallel installieren.hilft es mir, wenn ich 2 festplatten einbaue und auf beide je 1 betriebssystem draufmache?oder geht das auch indem ich erst xp install., partitionen einrichte und vista einfach auf eine andere partition speichere- oder löscht vista alle bereits vorhandenen partitionen??
und klappt des mit dem umschalten dann auch ohne BIOS??
danke zusammen und adios!
mfg jack

gelöscht_23570 jack charlie „Vista und XP zusammen“
Optionen

Beides geht, zwei Festplatten ebenso wie zwei Partitionen.

Das Bios spielt dabei beim wechseln zwischen den Betriebssystemen keine Rolle

Gruß Alois


Crusty_der_Clown gelöscht_23570 „Beides geht, zwei Festplatten ebenso wie zwei Partitionen. Das Bios spielt dabei...“
Optionen

Besser wären 3 Partitionen, wie auch immer aufgeteilt. 3 Platten, 1 Platte mit 2 Partitionen und eine Platte mit einer Partition, ganz egal. Insbesondere dann, wenn Programme so installiert werden sollten, daß sie mit beiden Betriebssystemen laufen. Der Hauptgrund dafür: XP wird als erstes BS installiert, auf Laufwerk c:, Vista anschließend, allerdings macht Vista die Partition/Platte, auf der es installiert wird, immer zu Laufwerk c:, ganz egal, wie andere Betriebssysteme das sehen.

In der Praxis sieht das dann also so aus, daß jedes Betriebssystem sich selbst auf Laufwerk c: sieht, das jeweils andere BS auf D:, daher wäre ein Laufwerk E: empfehlenswert, um dort Programme/Daten unterzubringen.

Gruß
Jürgen

holger47 Crusty_der_Clown „Besser wären 3 Partitionen, wie auch immer aufgeteilt. 3 Platten, 1 Platte mit...“
Optionen

Nein, stimmt nicht. Vista sieht sich immer auf C:, die Laufwerke werden entsprechend durchbuchstabiert, aber XP sieht sich auch auf D, E oder H - daher hat XP auch Probleme, bzw. weniger XP, sondern Programme, die explizit auf C: installiert werden wollen.

Crusty_der_Clown holger47 „Nein, stimmt nicht. Vista sieht sich immer auf C:, die Laufwerke werden...“
Optionen

Oder wie auch immer, aber ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, XP auf D: zu installieren. Mag funktionieren, mit dem ganzen Bootmagerkram drumherum, aber mir wäre der zeitliche Aufwand zu groß, wenn es nicht hinhaut.

(Mindestens) eine Partion, die unter beiden Betriebssystemen den gleichen Laufwerksbuchstaben hat, halte ich persönlich für am sinnvollsten. Wie auch immer der Weg erreicht wird.

Gruß
Jürgen