Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und XP finden sich nach Neuinstallation nicht im LAN

mAsTaFrEaKa / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Aufgrund extremer Probleme mit dem IE7 mußte ich Windows Vista Ultimate reinstallieren. Vor der Neuinstallation waren der Vista Rechner und der XP Rechner jeweils per Patch Kabel an einen D-Link Gigabit Switch angeschlossen und ich konnte jeweils gegenseitig auf die Freigaben zugreifen. Daran hat sich nichts verändert.

Nach der Neuinstallation kann ich zwar von XP aus den Vista-Rechner anpingen, der Vista Rechner kann den Router anpingen und geht ins Netz und ich kann sogar den XP Rechner per VNCviewer administrieren, aber ein ping vom Vista auf den XP Rechner ist nicht möglich, ebensowenig ein Zugriff auf die Dateifreigaben des XP Rechners.

Als Firewall/Antivirus nutze ich auf dem Vista Rechner Kaspersky Internet Security und auf dem Xp Rechner die Sygate Personal Firewall und Avast Antivirus. Diese kombination hatte ich auch vor der Neuinstallation schon in Betrieb und ich konnte alle Freigaben und Rechner erreichen.

Ein Abschalten der Firewall änderte bisher nichts. Ich bitte um Vorschläge oder weitere Fragen zur Systemspezifikation.

vielen Dank