Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista und xp auf einem PC

TodeSSchaf / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe xp auf meinem PC und zusätzlich Vista installiert.
Da viele Programme unter Vista nicht funktionierne, möchte ich vorerst mit xp starten...
aber wie???
bei "normalem Start" fährt sich Vista hoch...

shrek3 TodeSSchaf „Vista und xp auf einem PC“
Optionen

Hallo TodeSSchaf,

da ich davon ausgehe, dass du Vista nach XP installiert hast, frage ich mich, weshalb du XP nicht über den Bootmanager starten kannst, den Vista in so einem Fall installiert.

Oder hast du Vista ÜBER XP installiert?

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 TodeSSchaf „Vista und xp auf einem PC“
Optionen

Unter Vista....

Erweiterte Systemeinstellungen-Systemeigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherstellen-Einstellungen kannst du das OS und die Zeit auswählen, dass zuerst gestartet werden soll!

Gruß
luttyy

TodeSSchaf gelöscht_35042 „Unter Vista.... Erweiterte...“
Optionen

@lutty
kann da leider nur vista auswählen....
die Systeme befinden isch beide auf C:/ einmal unter Windows(Vista) und einmal unter Windows.old(xp)

Gruß TodeSSchaf

gelöscht_35042 TodeSSchaf „@lutty kann da leider nur vista auswählen.... die Systeme befinden isch beide...“
Optionen

Dann ist was nicht richtig installiert!

Kannst du denn beim booten zwischen Vista und früherer Windowsversion aussuchen?

Gruß
luttyy

TodeSSchaf gelöscht_35042 „Dann ist was nicht richtig installiert! Kannst du denn beim booten zwischen...“
Optionen

Hmn xp hat vorher einwandfrei funktioniert und müsste noch komplett installiert sein...kann vllt. bei der vista installation xp beschädigt worden sein???

nein beim booten kann man auch nciht zwischen xp und vista aussuchen

Gruß TodeSSchaf

gelöscht_35042 TodeSSchaf „Hmn xp hat vorher einwandfrei funktioniert und müsste noch komplett installiert...“
Optionen

Also, ich habe seiner Zeit Vista (RC2) über die Boot-CD installiert, und nicht von XP aus. Und somit hatte ich die Option zwischen Vista und XP.

Es wurde gefragt, ob XP bestehen bleiben soll und dann ging es.

Kann ich Moment aber nicht mehr nachvollziehen, da ich Vista auf dem Book habe und meine anderen Lizenzen noch nicht da sind.....

Gruß
luttyy

kuhfkg gelöscht_35042 „Also, ich habe seiner Zeit Vista RC2 über die Boot-CD installiert, und nicht...“
Optionen

Tach auch,
wenn da auf C:\ ein Ordner WinXP-old existiert ist Vista über XP installiert worden und XP existiert nur noch im Ordnner "old" den du löschen kannst.
Wenn es zwei Betriebssysteme sein sollen musst du alles platt machen, WinXP neu installieren und wenn das wieder läuft wie früher eine zweite Partition von cirka 40GB erstellen usw. usw. aber das Verfahren kann man überall ergooglen und dann bin ich nicht Schuld wenn es wieder nicht klappt,
Tut mir leid für dich aber so war es schon beim Wechsel von Win 98SE auf XP
Tschau kuhfkg

gelöscht_35042 kuhfkg „Tach auch, wenn da auf C: ein Ordner WinXP-old existiert ist Vista über XP...“
Optionen

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Vista auf eine eigene Festplatte installiert hatte.....

Gruß
luttyy

TodeSSchaf kuhfkg „Tach auch, wenn da auf C: ein Ordner WinXP-old existiert ist Vista über XP...“
Optionen

Hmn alles Klar! Habe Vista währen xp oben war installiert....

Vielen Dank für eure Hilfe!