Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Ultimate start per Mausklick

Peters5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Plötzlich startet mein abgeschalteter Rechner wen ich die Maus berühre .
Was ist passiert,wie kann ich das abschalten ?

Gruss Peters

Olaf19 Peters5 „Vista Ultimate start per Mausklick“
Optionen

Ist der Rechner wirklich abgeschaltet - oder nur im Ruhezustand? In letzterem Fall wäre das Verhalten normal.

Ansonsten wäre es - aber wirklich nur rein theoretisch! - denkbar, dass eine BIOS-Einstellung dafür sorgt, dass der Rechner bei bestimmten Ereignissen startet, z.B. durch einen Befehl aus dem Netzwerk ("Wake on LAN") oder durch einen Tastendruck ("Wake on Keyboard") - allerdings, von einem "Wake on mouse move" habe ich noch nie gehört, das halte ich daher für eher unwahrscheinlich - vor allem für nicht besonders sinnvoll...

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Ist der Rechner wirklich abgeschaltet - oder nur im Ruhezustand? In letzterem...“
Optionen
allerdings, von einem "Wake on mouse move" habe ich noch nie gehört

aber von Wake on USB doch schon oder?


Woran es genau liegt kann ich nicht sagen aber schau dich doch mal im Bios um. Außerdem kann ich schaltbare Steckdosen empfehlen;-)


mfg
chris



Olaf19 chrissv2 „ aber von Wake on USB doch schon oder? Woran es genau liegt kann ich nicht sagen...“
Optionen

Und "Wake on USB" reagiert auf jede leise Mausbewegung? Das wäre aber stressig... Wie auch immer - wir haben eine heiße Spur, vielleicht verrät uns Peters5 demnächst die ersten Ergebnisse seiner Ermittlungen :-)

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Und Wake on USB reagiert auf jede leise Mausbewegung? Das wäre aber stressig......“
Optionen
reagiert auf jede leise Mausbewegung?

in der Computertechnik gebt es jede menge Kuriositäten, ausschließen würde ich da nichts ;-) obwohl das in der tat etwas übertrieben wäre


mfg
chris


peters6 Olaf19 „Ist der Rechner wirklich abgeschaltet - oder nur im Ruhezustand? In letzterem...“
Optionen

Erst mal danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen .

1.der Rechner ist abgeschaltet . Strom unterbrochen . Strom an . Maus berühren und der Rechner
fährt hoch . Hat meine Frau beim Staubwischen gemerkt .Ist an die Maus gekommen .
Ich habe am Rechner nichts verändert,ausser ein Logitec Keyboard G11 installiert .
Langsam überlege ich ob ich das nicht gut finden soll ?
Trotzdem würde ich gerne wissen warum das so ist .

gruß Peters

Olaf19 peters6 „Erst mal danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen . 1.der Rechner...“
Optionen

...wie genau unterbrichst du den Strom: Netzstecker ziehen, Mehrfachsteckdosenleiste abschalten oder per Ein-/Ausschalter hinten am Gehäuse?

Was meinst du mit "Keyboard installiert"? Normalerweise installiert man da nichts, man schließt es einfach nur an. Treiber für Tastaturen und Mäuse stiften oft mehr Verwirrung im System als dass sie etwas nützen...

CU
Olaf

Peters5 Olaf19 „Strom unterbrochen...“
Optionen

Normal Computer herunterfahren..........Nachts die ganze Computerecke mit Mehrfachsteckdosenleiste abgeschaltet .

Bei dem Keyboard habe ich Logitech G-series Keyboard Profiler installiert . ( Steht auf Standarteinstellung ) .

Ich werde jetzt mal alles abnehmen.......Zweiten Bildschirm.....Zeichentablett.........Router.........externe Festplatten u.s.w.

Im Gerätemanager steht unter Tastaturen 3 mal HID-Tastatur .

Bei der ersten steht unter Eigenschaften außer Allgemein-Treiber-Details-noch Energiverwaltung .

Da steht : das gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren .

Könnte das der fehler sein ?

Peters
Olaf19 Peters5 „ Normal Computer herunterfahren..........Nachts die ganze Computerecke mit...“
Optionen

...denn mit Ruhezustand ist ja nur die Standby-Funktion unter Windows gemeint. Klar, wenn du auf Standby stehst und dann z.B. die Maus bewegst oder eine Taste drückst, entweder an Maus oder an Keyboard, dann "wacht" der Rechner wieder auf. Aber bei dir ist ja ein ausgeschalteter Rechner neu gestartet, und da tippe ich doch eher auf eine Einstellung im BIOS (siehe auch chrissv2).

CU
Olaf

Peters5 Olaf19 „Das glaube ich weniger...“
Optionen

.................hast Recht gehabt . Hat alles nichts gebracht . Werde mich jetzt mit dem Bios beschäftigen .

Wie Ihr gemerkt habt , habe ich leider vom Betriebssystem wenig Ahnung . Allso ..wie komme ich mit Vista
Ultimate in`s Bios ? Wenn ich dann drin bin ,auf welche Einstellungen muss ich dann achten ?
Langsam wird mir die Sache peinlich .Jeder der Ahnung hat sagt mir :" Einen heruntergefahrenen Computer
kann man nicht durch Mausberühren hochfahren . Technisch nicht möglich .

Sonst kann ich nur sagen , der Rechner und alle Programme ( Photoshop.......Cinema 4D........u.s.w.
laufen seit 3 Monaten einwandfrei . Das Mausproblem ist erst eine Woche alt .

Ich mach mich jetzt auf die suche nach dem Bios .

Peters

Olaf19 Peters5 „.................hast Recht gehabt . Hat alles nichts gebracht . Werde mich...“
Optionen
> wie komme ich mit Vista Ultimate in`s Bios ?

Die Frage ist etwas falsch gestellt ;-) Das BIOS ist völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem, da kommst du also auch rein, wenn gar nichts installiert ist.

Normalerweise muss man gleich nach dem Einschalten die Taste Entf gedrückt halten, bei manchen Rechnern auch F1 oder F2. Schau am besten in der Anleitung zum Mainboard nach (bzw. zum Rechner, falls es ein Komplettsystem ist) - du wirst sie ohnehin brauchen, denn viele Einstellungen sind recht gut versteckt, gerade diese Wake-on-irgendwas-Geschichten!

CU
Olaf