Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Ultimate 32 oder 64 bit System Builder kaufen ???

Stefan283 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Recherche hat ergeben, dass ich nur eine Version kaufen kann. 64 Bit version hat nicht automatisch eine 32 Bit version beinhaltet ?!

1. Was spricht für 32, was für 64 bit ? (Ich plane, 4 GB RAM zu kaufen)

2. Shareware/ Freeware Programme sind heute meistens für 32 Bit programiert. Laufen diese auch unter 64 bit ? Ich vermute mal, nein ?

3. Meine Idee: 64 Bit Vista kaufen. Über VMWARE einen virtuellen PC einrichten, der auf 32 bit läuft, um die nicht 64 bit kompatiblen Prg. nutzen zu können. ABER: Dazu brauche ich wohl 2 Lizenzen ? Ist meine Annahme korrekt ?

gruss,
stefan

cpuquäler Stefan283 „Vista Ultimate 32 oder 64 bit System Builder kaufen ???“
Optionen

Du kannst auf einem Windows 64bit auch deine 32bit Progs nutzen. Das ist meistens kein Problem.

Um die 4GB Ram nutzen zu können brauchst du auch 64bit, sonst werden, wenns gut geht, 3,5 GB benutzt, der Rest liegt brach.

Allerdings hat 64bit auch Nachteile.
Vor allem mangelt es an Treibern. Es kann sein, dass du dein System aufsetzt, alles geht gut, Treiber gibts ordentliche -> Friede, Freude, Eierkuchen.
Kann aber sein (und ist meistens so), dass dein System nicht vollständig funktioniert. Das bsw. die Soundkartentreiber nicht laufen wollen oder es keine passenden 64bit-Treiber fürs WLan gibt. Da solltest du dich vorher informieren, wies um die Treiber steht.

Auch bei Spielen gibt es AFAIR ein paar Probs.

Und sonst wirst du von 64bit wohl keinen größeren Nutzen haben als dein Ram voll addressieren zu können, schneller ist ein 64bit-Windows nicht. Obs Zukunftssicherer ist als ein 32bit System wage ich mal nicht zu sagen, 2009 kommt wohl das nächste Windows und dann ist evtl. auch die 64bit Unterstützung sinnvoll. Aber jetzt...

Gruß CPUQuäler

chrissv2 Stefan283 „Vista Ultimate 32 oder 64 bit System Builder kaufen ???“
Optionen

Du kannst durchaus beide kaufen, es hindert dich ja niemand daran.

2. Falsch vermutet, Windows besitzt afaik eine Emulationsschicht (WoW, Windows on Windows). mit der 32Bit Programme problemlos ausgeführt werden sollten.

3. entfällt ja dann btw ist vmware nicht ein 32Bit Programm ;-)

mfg
chris

siggi12 Stefan283 „Vista Ultimate 32 oder 64 bit System Builder kaufen ???“
Optionen

Um kurz zu machen wenn du neue Hardware verwendest und alle Treiber für 64 Bit hast ist es egal ob du 32 oder 64 Bit benutzt Vista ist da voll Abwärtskompatibel.Hardwarenahe Spezialtools schliesse ich da natürlich mal aus.


Grüsse



siggi