Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista ruckelt?

nobody.1988 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir Vista Business über MSDN geholt und installiert. Alles rennt soweit, nur Aero ruckelt wie wahnsinnig. Wisst ihr vielleicht warum? Mein System kann man ja nicht gerade als lahm bezeichnen...

System:

P4 Northwood Extreme Edition 3,46Ghz @ ~4Ghz
MSI 865PE Neo-2 Platinum Edition Mainboard
2GB Corsair XMS Dual Channel DDR400 CL2-2-2-5
nVidia GeForce FX5950 Ultra 256MB

Also was sagt ihr dazu?

gelöscht_15325 nobody.1988 „Vista ruckelt?“
Optionen

Hmm, es hieß doch mal, dass eine DX9 Karte zwingend vorrausgesetzt wird. Ist die Gf FX denn schon eine der DX9 Generation? Ich glaube nicht.

nobody.1988 gelöscht_15325 „Hmm, es hieß doch mal, dass eine DX9 Karte zwingend vorrausgesetzt wird. Ist...“
Optionen

Hallo!

Natürlich ist es eine DX9 Karte!

Ich hab da die wichtigsten Werte aus Everest 2007 rauskopiert:

Grafikkarte Asus V9980 Ultra
BIOS Version 4.35.20.36
GPU Codename NV38U
Transistoren 130 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13 um
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 494 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders 3 (v2.0)
Pixel Shaders 4 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Füllrate 1888 MPixel/s
Texel Füllrate 3776 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 494 MHz (DDR)
Effektiver Takt 988 MHz
Bandbreite 30.9 GB/s

Sollte doch reichen für das sch*** Vista, zumal die Betas und die RC1 ja völlig flüssig gelaufen sind!

the_mic nobody.1988 „Vista ruckelt?“
Optionen
Also was sagt ihr dazu?
Tja, XGL/Compiz laufen ab einer TNT2 ruckelfrei ;-)


Ernsthaft: Alle Treiber installiert? 3D-Spiele/Benchmarks funktionieren?
cpuquäler the_mic „ Tja, XGL/Compiz laufen ab einer TNT2 ruckelfrei - Ernsthaft: Alle Treiber...“
Optionen

Ich find AIGLX/Beryl besser *g*

Ich könnte mir vorstellen, dass der NVidia-Treiber Probleme macht, das ist und Vista leider keine Seltenheit. Eigentlich müssts laufen, da hast du recht.

Gruß CPUQuäler

the_mic cpuquäler „Ich find AIGLX/Beryl besser g Ich könnte mir vorstellen, dass der...“
Optionen

Klar, AIGLX läuft bedeutend performanter und Beryl ist sehr viel weiterentwickelt - deshalb nutze ich auch diese Kombination. Nur kenne ich von davon die Anforderungen nicht ;-)

Tilo Nachdenklich nobody.1988 „Vista ruckelt?“
Optionen

Trotzdem wird die Grafikkarte nicht hinlangen. Die Bundeswehr rüstet z.Z. auf Win2000 ab, wie man beim Computerclub2 erfahren kann.

firemarkuskiel Tilo Nachdenklich „Trotzdem wird die Grafikkarte nicht hinlangen. Die Bundeswehr rüstet z.Z. auf...“
Optionen

Das witzige is ja auch, dass Voista Aero gar nicht freigibt, wenn es von der Performance er nicht reicht... Das checkt er ja....

nobody.1988 firemarkuskiel „Das witzige is ja auch, dass Voista Aero gar nicht freigibt, wenn es von der...“
Optionen

Treiber hab ich schon alle möglichen ausprobiert. Daweil is der Forceware X100 drauf (gemoddet). Wie vorher schon gesagt, die Beta 2 und die RC1 laufen einwandfrei. Ich hab in Vista gesehen dass er sich zu den 256MB der Graka noch was vom Arbeitsspeicher holt. Kann man das ausschalten? Ich glaub irgendwie dass er nur den Arbeitsspeicher verwendet und nicht den Grafikspeicher..
AjA: Ich hab am Laptop Sabayon Linux laufen, die Effekte sind wirklich gut und das bei einer Mobility Radeon 7500...

MfG

Conqueror Tilo Nachdenklich „Trotzdem wird die Grafikkarte nicht hinlangen. Die Bundeswehr rüstet z.Z. auf...“
Optionen

abrüstet.
Es kommt hierbei auf die Software an.

gelöscht_84526 Conqueror „Es interessiert hier doch keinen ob die Bundeswehr“
Optionen

Das kommt drauf an, wie man das sieht.

Wenn die Bundeswehr nicht dem Hardware-Aufrüstwahn folgen will (oder besser: kann - denk mal an die begrenzten finanziellen Mittel), dann ist man dort gut beraten, wenn man ein System einsetzt, welches nicht diese Hardwarevoraussetzungen erfüllen muss, welche Vista dem System abverlangt. Ist demzufolge auch eine Kostenfrage....

Und solche unnützen "Spielereien" wie Aero oder DirX10-taugliche Grafikkarten wird man dort wohl eher nicht brauchen - die sollen in ihren Panzern ja nicht spielen.

Gruß

Conqueror gelöscht_84526 „Das kommt drauf an, wie man das sieht. Wenn die Bundeswehr nicht dem...“
Optionen

Die Beschaffungswege sind da unergründlich und werden oft nicht da wirtschaftlichen Erwägnungen getroffen.

gelöscht_84526 Conqueror „Ich denke Du kennst die Bundeswehr nicht im geringsten“
Optionen

Allerdings in diesem konkreten Fall haben die anscheinend wohl doch entgegen deinen Überlegungen und "pro" wirtschaftlicher Erwägungen gehandelt.

Übrigens: Ich war selber 8 Jahre bei dem Verein. Von daher kenne ich die Bundeswehr wohl ganz gut. Ist zwar alles schon ein paar Jahre her, aber man vergisst dieses "Erlebnis" nicht einfach so...

Gruß

pad90 gelöscht_84526 „Ich denke Du kennst die Bundeswehr nicht im geringsten“
Optionen

Na ihr seid ja beim Thema......................

@nobody: schon mal mit neuaufsetzen versucht?

nobody.1988 pad90 „Na ihr seid ja beim Thema...................... @nobody: schon mal mit...“
Optionen

Jap hab ich..mindestens 3x. Dabei auch noch alle möglichen Treiberversionen versucht, auc die neue, die am Freitag rausgekommen ist...

Seltsam...

MfG