Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

VISTA OEM Version bei ebay verkaufen

victor_1623 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob ich in richtigen Thread bin, daher wenn falsch bitte verschieben. Es geht bei mir um folgendes: Ich besitze eine Windows VISTA Home Premium OEM Version die meinen Rechner beilag, allerdings brauche ich die VISTA nicht, da ich mit XP arbeite. Nun möchte ich von diesen VISTA bei ebay loswerden, aber ich bin mir nicht sicher ob es rechtlich erlaubt ist solche OEM Versionen getrennt vom Hardware zu verkaufen. Meine Frage: Könnt ihr mir bitte sagen ob ich das Recht habe, die VISTA zu verkaufen und was muss ich alles außer VISTA-DVD mitbeilegen.

Danke im Voraus

Gruß

Victor

Alpha13 victor_1623 „VISTA OEM Version bei ebay verkaufen“
Optionen

Ist das wirklich ne OEM Version???

Normalerweise sind das Recovery Versionen und die sind auf ner anderen Kiste total wertlos und laufen nicht!

Die OEM Version kannst du getrost verticken.

victor_1623 Alpha13 „Ist das wirklich ne OEM Version??? Normalerweise sind das Recovery Versionen und...“
Optionen

Sorry für dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einer OEM-und Recovery Version??

Alpha13 victor_1623 „Sorry für dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einer OEM-und...“
Optionen

http://www.microsoft.com/switzerland/oem/de/1-6-faq.mspx

Da hab Ich mich vertan, bei Vista sind die identisch und wertlos, wenn man nicht die gleiche Kiste hat.

Verkaufen kann man die aber schon.

Nur System Builder (SB) = DSP Versionen laufen auf allen PCs.

Sollte man natürlich auch angeben beim Verkauf.

Und umwandeln in ne Vollversion ist bei Vista auch nicht.

Bei XP ist das ohne Probs möglich.

Crusty_der_Clown Alpha13 „http://www.microsoft.com/switzerland/oem/de/1-6-faq.mspx Da hab Ich mich vertan,...“
Optionen
Und umwandeln in ne Vollversion ist bei Vista auch nicht.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Sofern man in Besitz einer "Anytime Upgrade"-DVD ist (läßt sich auch für knapp unter EUR 4,- bei MS nachbestellen, Kreditkarte ist erforderlich, manche Hersteller liefern sie aber auch mit), hat man quasi eine Vollversion, mit der sich eine reguläre Installation durchführen läßt.

Gruß
Jürgen
kuhfkg victor_1623 „Sorry für dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einer OEM-und...“
Optionen

OEM ist nur Vista (alle Versionen, nur der Key bestimmt was denn installiert werden kann), kann auf jedem PC installiert werden.
Recovery stellt den Auslieferungszustand des PC / Notebooks wieder her. Hat also alle Treiber und Einstellungen des betreffenden Herstellers HP, Toshiba, Fujitsu-Siemens, Medion usw. an Bord.
Kann also nur auf einer PC-Serie installiert werden.
Tschau,kuhkg

HermisDerGötterbote kuhfkg „OEM ist nur Vista alle Versionen, nur der Key bestimmt was denn installiert...“
Optionen

NIcht unbedingt, manchmal gibt es auch eine recovery Partition und die Recovery CD ist eine Vollwertige XP CD

Piet3 HermisDerGötterbote „NIcht unbedingt, manchmal gibt es auch eine recovery Partition und die Recovery...“
Optionen

ja mei, da blickt ja kein Schwein mehr durch!.....Was ist denn überhaupt ganz konkret eine OEM-Version und wozu berechtigt sie? Microsoft kommt mir hier schon langsam wie die Turmbaufirma von Babel vor...; ?gegen die selbst Brüssel nix mehr auszurichten vermag......?!)
Oder wie wär´s denn mal langsam mit alternativen Betriebssystemen, die zwar manchmal etwas umständlicher sind, aber letzendlich den ganzen "Windows-Trouble" nicht mitbringen, den wir Endverbraucher auch noch teuer bezahlen dürfen. Da spende ich lieber ein paaar Euro, schränke mich ein bischen ein - und hab mit dem XP- und Vista-Quatsch nix am Hut. "Weniger ist manchmal mehr" und bedeutend billiger ! Und dann noch diese inquisitorischen Befragungen von Microsoft, wenn einem die ganze Kiste mal wieder abgeschmiert ist und/oder ein hinterfotziger Trojaner eine Neuinstallation mit stundenlangen Sitzungen nötig gemacht hat. - Dies Ganze gehört zwar woanders hin, ich konnt´s mir aber gerade nicht verkneifen! Also Billiboys and -girls; haltet die gates und die windows weiter XXP- und Vista- weit auf, kneift die Backen zusammen und haltet die Ohren steif.......
Bis zur nächsten Überraschung
Piet3

Olaf19 victor_1623 „VISTA OEM Version bei ebay verkaufen“
Optionen

Dieses Exemplar ist dein privates Eigentum, du darfst damit machen was du willst. Die Grenzen des Erlaubten bestimmt der Gesetzgeber, nicht Microsoft. Dieser ganze EULA-Quatsch ist nichts anderes als ein Wunschkonzert der Software-Industrie.

Eine andere Frage ist natürlich, ob der Käufer etwas mit dem Produkt anfangen kann. Also: Genau beschreiben, was das für eine Windowsversion ist, ggfs. Einschränkungen in der Dokumentation nachlesen und akribisch genau auflisten. Damit bist du auf der sicheren Seite.

CU
Olaf

Hardwaretester Olaf19 „Selbstverständlich darfst du die verkaufen!!“
Optionen

"Dieses Exemplar ist dein privates Eigentum, du darfst damit machen was du willst."

Das stimmt eben nicht. Man erwirbt wenn man z.B. XP kauft nicht die Software also solche und alle Rechte daran sondern nur eine Lizenz für die Nutzung. Würde man die Software sozusagen komplett erwerben und der Code wäre nun mein Eigentum könnte ich damit machen was ich wollte eben z.B. ein bissl was umschreiben und das ganze als neue Software verkaufen. Aber genau das geht nicht. Als Beispiel kann hier wieder mal ein neues Auto herhalten. Kaufe ich ein neues Auto kann ich dieses zerlegen, andere Teile einbauen, nach meinen oder anderen Wünschen verändern und dann teurer verkaufen. Genau das geht aber mit Software nicht. Auch wenn man z.B. Spiele kauft erwirbt man nur ein Nutzungsrecht nicht aber den Code des Spiels. Genauso ist es auch bei DVDs, CDs. Man kann natürlich jederzeit sein "Nutzungsrecht" weiter verkaufen. Das kann MS nicht untersagen.