Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

vista oder weiter xp?

Prof. Boerne / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich bei einem neuen Rechner vista problemlos deinstallieren und xp installieren, oder gibt es dabei Problene?

Vielen Dank

Eddi1991 Prof. Boerne „vista oder weiter xp?“
Optionen

Einfach die Festplatte formatieren und XP installieren. Dabei sollte es keine Probleme geben. Aber wenn du schon Daten auf deinem neuen Rechner hast musste die sichern,weil nach der Formatierung alles weg ist

GarfTermy Prof. Boerne „vista oder weiter xp?“
Optionen

xp-cd rein - von cd booten, texte lesen... das dürfte problemlos zu einem superinstallierten xp führen.

xp - das bessere vista.

;-)

Jörg63 Prof. Boerne „vista oder weiter xp?“
Optionen

Thema wurde in der c´t Sendung vom 03.03.2007 behandelt! Vielleicht sind da Infos auf der Website?

Kommt darauf an, ob die Hardware auch von XP Treibern unterstützt wird!
Warum willst Du Vista deinstallieren?
Welche Probleme veranlassen Dich zum Wechsel?

Bei einem neuen Rechner, auf dem Vista installiert ist, würde ich dabei bleiben. Mit der Zeit wird Vista und die Unterstützung anderer Programme immer besser werden.

MfG
Jörg

seinup Prof. Boerne „vista oder weiter xp?“
Optionen

Formatier die Festplatte, alles andere geht in die Hose oder wird unsauber. Formatieren kannst du auch bei der XP Installationsanleitung, CD einlegen, von CD starten und der Anleitung folgen, dann einfach vorher formatieren, das wird dir ja angeboten, aber keine Updates oder dergleichen, außerdem wäre es eiegentlich ja eher ein Downgrade und ich glaub nicht, dass Vista dafür ausgelegt ist

Die Frage Vista oder XP dürftest du selbst beantworten können, indem du hier einfach mal 2 Tage das brett durchliest bzw. mitliest oder dich an die Zeiten erinnerst, an denen du tagelang am offenen PC gesessen hast und verzweifelt warst, weil Treiber nicht liefen, Programme nicht gingen und du lauter Probleme hattest.

soulseeker93 seinup „Formatier die Festplatte, alles andere geht in die Hose oder wird unsauber....“
Optionen

häng mich den vorrednern an....

aber wozu kaufts du ein system mit vista und machts es dann eh platt frage ich mich nur grad???

seinup soulseeker93 „häng mich den vorrednern an.... aber wozu kaufts du ein system mit vista und...“
Optionen

Fragst du mich oder den Fragesteller? Ich hab mein letztes System etwa vor 3 Jahren gekauft und fahre seit 2001 mit Windows 2000 und hab mit Vista so wenig am Hut, wie der Papst mit dem Kinder kriegen.

Abgesehen davon wird es schwer sein, einen neuen PC mit XP zu finden....die haben doch alle Vista

katernaxi Prof. Boerne „vista oder weiter xp?“
Optionen

Hallo,
ich würd Vista nicht deinstallieren. Meiner Meinung nach ist es besser als XP. Warum installierst du nicht xp zusätzlich (auf einer anderen Partition) und hast dann die Wahl zwischen beiden Systemen? Es gibt für Anfänger übrigens eine gute Anleitung dazu in der neusten Ausgabe von COM!
Gruß
katernaxi

seinup katernaxi „Hallo, ich würd Vista nicht deinstallieren. Meiner Meinung nach ist es besser...“
Optionen

Und was genau findest du an Vista besser?

katernaxi seinup „Und was genau findest du an Vista besser? “
Optionen

Aussehen find ich besser (ist aber Geschmacksache), Performance ist besser (kann aber auch an neuem Computer liegen), Stabilität ist definitiv besser (bisher) - aber ok das sind meine ersten Eindrücke. Ich würde auch nicht von XP auf Vista upgraden, wenn ich ein funktionierendes XP System hätte; doch wenn auf einem neuen Computer Vista installiert ist - wie bei mir - würde ich es wie gesagt nicht durch XP ersetzen. Schlechter ist es definitiv nicht und zur Zeit bestehende Inkompatibilitäten bei einigen Progs werden bald der Vergangenheit angehören.

GarfTermy katernaxi „Aussehen find ich besser ist aber Geschmacksache , Performance ist besser kann...“
Optionen

"...Performance ist besser..."

dann schau mal hier vorbei.

;-)

holger47 GarfTermy „ ...Performance ist besser... dann schau mal hier vorbei. - “
Optionen

Komisch, jeder pellt sich am den Benchmarks auf, und keiner scheint das Fazit gelesen zu haben, denn immerhin rät THG von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen doch zu Vista:

Wir müssen das K.O. bestätigen wenn Sie ihren PC vor allem benötigen, um große Mengen von Video zu encodieren, zu transcodieren oder um gewisse Aufgaben in einem gegebenen Zeitrahmen zu bearbeiten (Rendern, Komprimieren, Verschlüsseln...). Wechseln Sie dann nicht, sondern bleiben Sie vorerst bei XP. Sollten Sie allerdings keine riesigen Arbeitsmengen in Rekordzeit abliefern müssen macht es durchaus Sinn, die folgenden drei Aspekte genau zu durchdenken:

Vista führt eine nicht unbeachtliche Vielzahl von Diensten aus, nimmt dafür aber auch mehr Ressourcen für sich in Anspruch. Weder die Indizierung, noch die bessere Konnektivität oder Benutzerfreundlichkeit gibt es umsonst.

Heutzutage steht Ihnen viel CPU-Leistung zur Verfügung! Es gibt schnelle Dual-Core-Prozessoren und sogar erste Quad-Core-Modelle. Mitte des Jahres kommen neue Modelle von AMD und schnellere Versionen auf den Markt. Auch wenn Sie durch den Umstieg von XP auf Vista auf Anwendungs-Performance ein Stück weit verzichten müssen, so ist die heutige Hardware doch außerordentlich leistungsfähig, wobei die Prozessoren von morgen einen weiteren Quantensprung hinlegen werden.

Bisher war keine neue Windows-Version in der Lage, mehr Anwendungs-Performance zu bieten.

Auch wenn sich die Anwendungs-Performance verringert hat, so sorgen die Windows-Vista-Eigenschaften wie SuperFetch und ReadyDrive dafür, dass sich Vista schneller anfühlt als XP.

GarfTermy holger47 „Wieso leist keiner das Fazit?“
Optionen

...holger

welches nachfolgewindows in den letzten jahren war denn schneller als sein vorgänger?

keins.

man kann natürlich die höhere leistung neuerer hardware direkt wieder in aufgeblasenen diensten und bunten oberflächen verbrennen.

wenn das nach deiner definition eine schnellere, höhere performance bedeutet... ok.

"...Auch wenn sich die Anwendungs-Performance verringert hat, so sorgen die Windows-Vista-Eigenschaften wie SuperFetch und ReadyDrive dafür, dass sich Vista schneller anfühlt als XP...."

wenn man nach osten fährt, kommt man früher oder später im westen an. klasse...

[dauert eben nur länger]

;-)

hulk 8150 holger47 „Wieso leist keiner das Fazit?“
Optionen

@holger: Wo liest du da jetzt den Rat heraus zu Vista zu wechseln??

seinup katernaxi „Aussehen find ich besser ist aber Geschmacksache , Performance ist besser kann...“
Optionen

Hmm, also ich wage wirklich zu bezweifeln, dass die Performance besser ist, das wird definitiv am neuen System hängen, nur wenn du da jetzt XP drauf hättest, würde das abgehen wie Schmitts Katze.

Optisch gebe ich mich geschlagen, da stehe ich eh nicht auf Schnickschnack. Das mag wohl der Grund (vielleicht der einzige), wieso Vista Vorteile hat.

Aber in Ordnung, hauptsache, es gefällt!