Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: ich habe mir einen Dimension 9200 von dell gekauft mit vista drauf. Da dieses großartige Betriebssystem jedoch nicht sehr zu einem tadellosen Workflow beiträgt, will ich wieder XP installieren - sprich Visat komplett runter und XP rauf! Hab kein Diskettenlaufwerk und habe im Bios eingestellt, das er von der CD booten soll - funktioniert nicht! Dann habe ich aus diversen Foren erfahren, dass man einen S ATA - Treiber vorher in die Windows XP CD integrieren soll. Hab das dann auch mit Hilfe des Programms "N lite" geschafft - hab dann wieder von der CD booten lassen und siehe da er fing an zu laden. Doch die Freude war nur kurz - ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung wurde angezeigt- irgendwas mit pci.000000...! Ging also nicht. Jetzt habe ich von einem Bekannten das Programm "Disk Wiper" bekommen, um die komplette Festplatte zu löschen. Diese CD soll sich beim Hochfahren dann automatisch öffnen und mit ein paar Klicks durch ein einfaches Menü, das gewünschte Resultat herbeiführen. Aber wieder nichts. Der PC kann das Programm nicht starten, weil dies nur Traiber für IT angeschlossene Laufwerke hat - meins ist jedoch auch über S ATA angeschlossen - herrlich!!! Was mache ich nun? Kann man auf dieser "Wiper" CD auch einen S ATA Treiber integrieren - wenn ja wie? ...oder gibt es noch andere Vorschläge, wie ich meinem Problem Herr werde? Ich bin wirklich für alles Tipps dankbar!!!!
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Kauf dir ein externes Diskettenlaufwerk....
Gruß
wieso extern? ein internes, vielleicht aus einem alten Rechner, oder ein geliehenes, tut´s genauso. Anschluss auf dem MB müsste vorhanden sein, weil eine Floppy als Option für den 9200 angeboten wird.
Jau. Ich hatte da was von "Notebook" gelesen - oder mir eingebildet, das gelesen zu haben :-))
Ein internes Floppy ist natürlich auch vom Preis her attraktiver, mit etwa 5 Euronen ist man dabei. Wobei es ein altes Teil aus einem anderen Rechner natürlich auch tut.....
Gruß
oder, wenn Berti12 Disketten nur noch aus dem Museum kennt, ein DVD-Rom mit IDE-Anschluss und Ultra DMA/33 gibts auch schon um die 15,- Euronen. DVD-Brenner mit IDE-Anschluss ca. 35,- €, DVD-RAM-fähig (für Langzeitarchivierung) ca. 40,- €. Ein zweites DVD-Laufwerk ist doch immer ganz praktisch.
Gruß, mime
Alternative zur Floppy: USB-Stick.
Gruß, mime
USB-Stick? In der Regel gebe ich dir recht, aber wenn SETUP ausschließlich auf A:\ zugreifen will, ist es schwierig. Außerdem werden viele USB-Sticks beim Setup (noch) nicht erkannt. Um den USB-Stick aktiv zu bekommen, muß der Stick auch bootbar sein. Da der PCling aber von CD booten muss wegen neuinstallieren, kann mannicht von USB booten, daher ist auch nicht USB verwendbar beim Setup.
Kauf dir ein externes Diskettenlaufwerk....
Gruß
K.-H.
Hallo! Ein externes Diskettenlaufwerk kaufen? Geld ausgeben für alten Dreckaus der Steinzeit nur wegen XP?
nenene.
1.) Schau ob im Bios der Antivirus-Check deaktiviert ist
2.) Boot-Reihenfolge CDROM/DVD dann Festplatte
3.) Hast du eine S-ATA Platte, gibts schwierigkeiten, wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist.
Entweder in CD integrieren oder beim Kumpel sein Diskettenlaufwerk mal ausbauen ;) Das Board
müsste jedoch den Anschluss noch besitzen (FDD) für das Laufwerk.
Diskettenlaufwerke sind out und wurden durch SD-Karten und USB-Sticks sowie andere externe USB-Datenträger ersetzt. Kaum ein neuer PC hat noch ein Laufwerk. Leider hat Windoof nicht nachgedacht, das man beim Setup vielleicht auch mal das Laufwerk/Verzeichnis wechseln könnte....Leider greift Windoof beim S-ATA Treiber beim Setup nur auf A:\ zu :(
PS: Hab noch ein Stall voll 3,5" Laufwerke. Aber auch im Ebay bekommst du die Teile für ein Appel und nen Ei ;)
Kann dir aber auch ein Angebot machen: Zahlst mir die Versandkosten und Unkosten (Pauschal um die 10 euro) dann kann ich dir ein Laufwerk oder zwei mal zusenden inkl. Datekabel. Die Stammen aus meine alten Rechner und Ausschlachtungen und sind alle noch in Ordnung, paar haben auch kleine Macken - Aber dafür würde ich dir zwei Laufwerke geben, das auch keinesfalls was schief läuft!
Schau mal hier. Da hatte einer ein ähnliches Problem wie Du:
http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?t=534&sid=1f8ae509a42bc21d364abb89bbd9614a
Gruß, mime
Noch was:
ich hab´als Unterwegs-Rechner nen Dell-XPS. Da ist "praktischerweise" eine Kopie des BS in einer versteckten Recovery-Partition gespeichert, so dass man den Auslieferungszustand des Rechners bei Bedarf mit ein paar Mausklicks wiederherstellen kann.
Schau mal mit PartitionMagic oder einem ähnlichen Tool, ob es sowas bei Deinem Dell-Desktop auch gibt. Vermutlich muss diese Recovery-Partition gelöscht werden, bevor Du ein anderes BS installieren kannst.
Und hast Du mal überlegt, Vista zu behalten und XP in einer VM laufen zu lassen?
Gruß, mime
Das wäre auch eine Idee und auch eine sinnvolle Möglichkeit. Wenn Vista schon da ist, sollte man es auch verwenden. ;)
Hi renttis ,
Nur was nutzt dir das *ach so tolle* Vista wenn s nicht gescheit funktioniert *gg* ?
Lieber noch ein bisschen entspannt mit XP arbeiten, bis mal das erste SP für Vista draußen ist ;-)
Hallo hatte das Problem mit dem Bluescreen auch schon mal bei mir lags daran dass ich noch eine UR XP CD ohne SP 2 hatte da gabs dann Probleme mit dem ACPI Powermanagement einfach mit n lite integrieren
Es kann vieles sein. Defekte CD, Defekter Speicher, Falsche Bios-Einstellungen....Alles schon gehabt. In diesem Falle tippe ich eher auf ein Konflikt hin zwischen Bios, Betriebssystem und Festplatte.
Vielleicht mal abchecken: Es gibt ein Bios, der eine Neuinstalltion sperrt. Dies kann man im Bios aktivieren/deaktivieren....Einfach mal abchecken....!
Weiss nicht, ob Du Dein Problem schon gelöst hast. Wenn nicht vielleicht noch nen Tip von mir: Ich würd mit nem Tool wie Partition Magic o.ä. Vista in einen eigenen Bereich schieben und dann ganz normal XP parallel auf eine eigene Partition installieren. Das müßte funktionieren. XP richtet dann automatisch nen Bootmanager ein, der Dich entscheiden läßt, welches Betriebssystem Du starten möchtest. Einzige, was ich nicht weiss, ob das auch funktioniert, wenn ich das neueste BS wie Vista drauf hab und dann nen älteres installieren will. Bei mir war das immer umgekehrt, hab mein altes zur Sicherheit drauf gelassen und das Neue parallel installiert.
Gruß Bernd
@berti12
was das Thema "Treiber-Integration" angeht, so würde ich mich an deiner Stelle einmal im dt. Forum von nLite umsehen. Den Link dahin findest du, wenn du in meiner Signatur schaust, die sich direkt hier drunter befindet, außerdem würde ich die folgenden Links zum Thema einmal mir anschauen:
1) http://www.german-nlite.de/Treiber-richtig-einbinden-t8833.html
2) http://www.german-nlite.de/nForce-SataRaid-Treiber-einbinden-t1494.html
Ansonsten einfach mal im Forum anmelden.
Hallo an alle! Zunächst einmal vielen Dank für sämtliche Vorschläge! Die meisten habe ich bereits in die Tat umgesetzt, doch leider immer mit dem gleichen Ergebnis - es funktioniert nicht!!!! Hab als letztes gestern, einen S ATA Treiber und das Service Pack 2 mit in die Win XP CD mit n-lite integriert. Hat auch geklappt und sogar die pci.sys... Fehlermeldung wurde nicht mehr angezeigt. Dennoch war erneut ein Bluescreen mit einer Meldung - ähnlich: stop 000000.0000 zu sehen und der PC wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren! Wieso? Ich bin nun wirklich kein Profi was sowas angeht, aber ich bin echt am Ende - es funktioniert nichts!!! Vielleicht hat ja doch noch jemand von Euch einen heißen Tipp! Vielen Dank nochmal!
Hallo . mach ein Nullformat mit DBAN (Freeware)CD MACHEN!!!! vielleicht bootet er dann . Nullformat dauert je nach Festplattengröße bis zu 4 Stunden.Alles ist weg und lässt sich nie wieder herstellen. Hast Du alle XP Treiber?????? Zuerst runterladen.
Wen es ein bootable CD ist, müsste das dann hinhauen
Wie gesagt nur mal ein Tipp. Denke aber schon dass es funktioniert.Ich wünsche dir das
LG goldhanderl
Du kannst das ACPI Powermanagement beim installieren Deaktivieren irgendeine F Taste wenn er zum laden der RAID Treibers (F6) auffordert weis jetzt nicht welche und hab im moment keine zeit mal ergoogeln dann ist die Funktionalität erstmal eingeschränkt (kein Powermanagemant) aber wenn du Windows so installieren kannst ist der Fehler erstmal eingegrenzt und wir könnnen weitersehn.
Hallo du ich habe (hatte) ganz genau das gleiche Problem wie du Ich hab zwar kein Vista drauf aber mein XP lies sich nicht ums verrecken installieren.Ich hatte mir zuvor ein neues MB gekauft da das alte mit dem ATX Stecker verschmolzen war plus neues Netzteil halt auch noch ist ja klar ne. Aber nu zurück zum Thema ich habe ganze drei Wochen gebraucht bis ich die Lösung gefunden hatte. Meine Grafikkarte hatte sich mit aufgelöst aber halt nicht ganz so das er immer bis zu der Stelle kam wo die NTFS-Treiber geladen wurden und dann kam der Absturz oder halt Bluescreen. Mit einem anderen Board meinte dann Windows ACPI wird nicht auf diesem unterstützt also baute ich meins wieder ein und drückte F6 bei der Installation um es auszuschaltenund siehe da es lief. Seit dem läuft mein System tadellos aber ohne ACPI hast du kein Standby und du musst den Rechner wie bei Win98 mit der Hand ausschalten. Im Endeffekt habe ich mir auch noch ne neue Grafikkarte geholt und nu läuft es halt. Demnächst mache ich ihn nochmal platt und versuche es mal mit ACPI. Ich hoffe ich konnte dir helfen bei Fragen scjhreib halt nochmal (wenn du dann noch kannst)!!! ;-)
Hallo goldhanderl! Hab mir das Programm runtergeladen, das ISO gebrannt und den PC neu gestartet. Ging auch sofort in das Menü und wolte dann wissen was man machen möchte. Hab dann das automatische und ein zweites Mal das Interactive Modus gewählt. Fing auch vielversprechend an, aber das sagte er, er findet kein floppy drive!!!! Und nu...?
@ TheKingPin
hab Deinen Vorschlag auch ausprobiert - komme zu dem gleichen Ergebnis - er möchte, dass ich die Treiberdiskette ins Laufwerk a - also in das Diskettenlaufwerk lege!!!
Habe auch schon mal einen anderen IT - Speziallisten gefragt, ob man denn dafür unbedingt ein Diskettenlaufwerk benötigt - worauf er antwortete, dass man das schon seit Jahren nicht mehr macht, da die neuen Desktops meist alle ohne Diskette verkauft werden.
Naja - wie dem auch sei - mein Problem bleibt!!!
Das kann ich mir schon denken da XP schon seit Ende 2001 existiert und es den SATA Port erst seit Anfang 2005 gibt so das deine Version eventuell noch nicht die erforderlichen Treiber implimentiert bekommen hat so das er halt jedesmal meckert. Es gibt aber auch schon modifizierte Versionen von XP den der Startprozess geändert wurde(automatisiert) in diesen Versionen müsste dann schon der neue Treiber dabei sein.
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://dban.sourceforge.net/&sa=X&oi=trans
CD DVD Version brennen nicht die für Disk
er wird dann auch keine disk für das LW verlangen
LG goldhanderl
rufe einfach bei dell an, die haben einen support der dir sicher weiter helfen kann. hatte auch mal ein dell pc, bei problemen haben die mir immer weiter geholfen.
Wenn du dass Standartbetriebssystem deinstallierst ist es wohl vorbei mit dem Support
Versuche nochmal spasseshalber Vista zu installieren und du wirst sehn dass funktioniert tadellos warum ? Ganz einfach weil Vista dass Powermanagemant von deinem Bord besser verwaltet somit wären Hardwaredefekte definitiv augeschlossen es kann also nur ein Interrupt oder sowas sein bei mir wars dann so ich musste im BIOS die unterstützung für ACPI Powermanagement deaktiviren dann konnte ich ohne Bluescreen booten jetzt musste ich wenn er zum Installiren des RAID Treibers auffordert (F6) F5 drücken und dann ACPI Konformes System (oder so ähnlich auswählen) und dann klappt alles (eventuell mal Installationsversuch ohne ACPI machen).Wenn du Windows 64 bit auf deinem Rechner hattest kannst du ja nochmal abchecken ob dass Bord überhaupt XP unterstützt.