Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista löschen und Xp installieren

Bommel9 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein Fujitsu siemens notebook Pa 2510 gekauft auf dem ist vista installiert. Ich möchte aber gerne XP als Betriebsystem haben. Beim installieren von XP hat er die installation immer bei der suche nach der Festplatte abgebrochen. Er hat sie nicht erkannt. Kann mir jemand beschreiben wie ich beim installieren vorgehen soll, da ich nicht soviel Ahnung davon habe, wenn man irgendwas vorher verstellen muß? Kann man überhaupt Xp installieren wenn vorher Vista drauf war? Muß ich vor der neuinstallation noch irgenwas anderes beachten oder aus dem internet herunterladen? Wenn ja, wo kriege ich das her?
Danke schon mal im voraus!

holger47 Bommel9 „Vista löschen und Xp installieren“
Optionen

Offenbar hast du eine SATA-Platte. Dazu benötigst du Treiber bei einem so veralteten Betriebssystem wie XP. Diese kannst du - im Gegensatz zu Vista - auch nur per Diskette einspielen. Oder du musst dir mit nlite eine neue Installations-CD erstellen, in die du die Treiber integrierst.

Tom West holger47 „Offenbar hast du eine SATA-Platte. Dazu benötigst du Treiber bei einem so...“
Optionen
mit nlite eine neue Installations-CD erstellen

Passt normal - s. Tipp von chrissv2

bei einem so veralteten Betriebssystem wie XP

Bist Du in der Werbeabteilung von MS? Deine Aussagen passen ja schon nicht mehr auf ne Kuhhaut- und das mein ich wortwörtlich.

Oder Du zählst jetzt mal explizit die Vorteile auf.

Ich bin zwar kein Gegner von MS, benutze auch gerne MS, benutze sogar Vista - aber sicherlich aktuell nicht für produktionsrelevante Aufgaben.

Das hat nichts Negatives mit Vista zu tun, welches hervorragend läuft, aber ich habe keine Lust mir zusätzliche Hardware für die selben Aufgaben zu besorgen, die ich heute schon - und das für Jahre hinaus- mit XP erledigen kann.

Ist übrigens schon schade, dass XP keine SATA-Treiber unterstützt, auch wenn man XP neu kauft; sondern nur das ultramoderne Vista.

Aber ich bin gespannt, welche userrelevanten Vorteile für das moderne Vista gegenüber dem veralteten XP von Dir jetzt genannt werden. Vielleicht lasse ich mich ja umstimmen.

gelöscht_231142 holger47 „Offenbar hast du eine SATA-Platte. Dazu benötigst du Treiber bei einem so...“
Optionen

Nabend holger47,

"Dazu benötigst du Treiber bei einem so veralteten Betriebssystem wie XP."

Wie schon viele Nickeles_User vor mir bestätige ich hiermit, daß der "Sprung_in_deiner_Schüssel" deutlich sichtbar ist!

Die Begründung erspare ich mir(kann aber nachgeliefert werden!)- die ist bekannt.

schönen Restabend

enl

gelöscht_35042 gelöscht_231142 „Nabend holger47, Dazu benötigst du Treiber bei einem so Betriebssystem wie XP....“
Optionen

Ich darf vielleicht einmal darauf Aufmerksam machen, dass die Erkennung vom S-ATA nichts mit XP zu tun hat, sondern mit den Mainboards!

Neuere Boards erkennen eine S-ATA-Platte unter XP ohne den Diskettentreiber!

Das kann sogar mein Vaio-Book.......

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Ich darf vielleicht einmal darauf Aufmerksam machen, dass die Erkennung vom...“
Optionen

Das kann man wohl von solchen ODM Geräten wie sie FSC vertreibt nicht erwarten. Ist es außerdem nicht eher eine Sache des Bios eine IDE Platte vorzutäuschen?

mfg
chris

Borlander chrissv2 „Das kann man wohl von solchen ODM Geräten wie sie FSC vertreibt nicht erwarten....“
Optionen
st es außerdem nicht eher eine Sache des Bios eine IDE Platte vorzutäuschen?
Jepp. Den Kompatiblitätsmodus sollten zumindest alle Mainboards haben bei denen SATA bereits im Chipsatz integriert ist...

Gruß
Borlander
gelöscht_35042 Borlander „ Jepp. Den Kompatiblitätsmodus sollten zumindest alle Mainboards haben bei...“
Optionen

Wo sollte es sonst sein, als im Bios?

Und das sitzt nun mal auf dem Board...

Gruß
luttyy

gsguitar chrissv2 „Das kann man wohl von solchen ODM Geräten wie sie FSC vertreibt nicht erwarten....“
Optionen

Moin,
bin ja ansonsten maßlos enttäuscht von meinem FSC-Notebook, aber es erkennt die SATA-Platte bei der Installation (bereits 1 1/2 Jahre alt!) und ein Einspielen des Treibers ist da nicht notwendig - war also etwas pauschal die Aussage.
Gruß, gsguitar

chrissv2 gsguitar „Moin, bin ja ansonsten maßlos enttäuscht von meinem FSC-Notebook, aber es...“
Optionen

Kommt auch drauf an wo FSC eingekauft hat. So wie ich das im Amilo-Forum gesehen habe gibt es vom 2510 2 Versionen, eine mit P-ATA und eine mit S-ATA. Bei der S-ATA Version geht es wohl nicht ohne den Treiber.

mfg
chris

holger47 gelöscht_231142 „Nabend holger47, Dazu benötigst du Treiber bei einem so Betriebssystem wie XP....“
Optionen

Offenbar hast du keinerlei Anstand und Sitte von deinen Eltern beigebracht bekommen. Deinen Ton kannst du vielleicht bei deinesgleichen anwenden, aber wenn warum antwortest du auf ein Posting, in dem eine konkrete Fragestellung ansteht (wie installiere ich XP....) mit einer Beleidigung?

Ich habe den Eindruck, das hier auf Nickles, dich eingeschlossen, jede Menge Typen sind, die keine oder kaum Ahung haben, über das, was sie da so von sích geben.

Außerdem - was bitte schön ist an meiner Aussage falsch? Wie willst du mich widerlegen? Gar nicht - denn ich habe sowohl in der Sache (DU BRAUCHST EINEN TREIBER!!!) als auch im Prinzip recht (XP ist 7 Jahre alt und damit veraltet, finde dich mit den Tatsachen ab).

Warum eigentlich antworte ich Dir eigentlich? Eigentlich sollte ich dein Posting einfach melden und wegen Beleidigung löschen lassen. Bei Nickles gibt es nämlich so etwas wie Etikette. Und Ausfällig werden gehört nicht dazu

jueki holger47 „Offenbar hast du keinerlei Anstand und Sitte von deinen Eltern beigebracht...“
Optionen
Offenbar hast du keinerlei Anstand und Sitte von deinen Eltern beigebracht bekommen
Und bei Dir wurde anscheinend das logische Denken, die Herzensbildung und Toleranz durch grenzenlosen Fanatismus ersetzt...
Einfach widerlich.

Jürgen
Ventox holger47 „Offenbar hast du keinerlei Anstand und Sitte von deinen Eltern beigebracht...“
Optionen
XP ist 7 Jahre alt und damit veraltet, finde dich mit den Tatsachen ab

Das verstehe ich nicht so ganz.
Was ist denn nun an Windows XP veraltet?
Nur, weil es 7 Jahre alt ist?
Mein Auto ist über 13 Jahre alt.
Ist es damit auch veraltet?
Dank regelmäßiger Wartung hat es im März diesen Jahres anstandslos den TÜV bestanden, und es wurde
für weitere 2 Jahre für den Straßenverkehr zugelassen.
So halte ich es auch mit meinem Windows XP.
Es wird regelmäßig gewartet (Patches, Updates), und ich nutze es wie Vista mit eingeschränkten Rechten.
Soll ich also trotzdem Auto und Windows XP wegwerfen, nur, weil etwas neues auf dem Markt ist?
Nein danke, da nutze ich doch lieber weiterhin das "Veraltete". ;-)
Und spare eine Menge an Geld.
Sollen die in Redmond doch erst mal wieder ein Betriebssystem auf die Beine stellen, das mich von einem Wechsel überzeugt.
So wie damals von Windows 98 nach Windows XP.
Dank VirtualBox hatte ich dieses Windows 98 SE noch mal virtuell installiert.
Meine Güte, muss ich damals leidensfähig gewesen sein.
So viele Abstürze innerhalb ein paar Tage, wie ich sie jetzt mit dem virtuellen Windows 98 hatte, habe ich mit Windows XP nicht mal in einem Jahr.

Lukas9Gelöscht Ventox „ Das verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn nun an Windows XP veraltet? Nur,...“
Optionen
So viele Abstürze innerhalb ein paar Tage, wie ich sie jetzt mit dem virtuellen Windows 98 hatte, habe ich mit Windows XP nicht mal in einem Jahr.

Also ich verstehe ja wirklich nicht, warum Windows 98 SE immer so schlecht dargestellt wird. Es mag sein, dass es etwas unstabiler als XP ist, aber ich hatte mit Windows 98 SE nie irgendwelche nennenswerte Abstürze etc. gehabt. Wohl aber mit ME - ich hatte früher regelrecht "Angst" gehabt es zu benutzen.

Lukas
jueki Lukas9Gelöscht „ Also ich verstehe ja wirklich nicht, warum Windows 98 SE immer so schlecht...“
Optionen

Warum wohl wird über Windows ME fast ausschließlich negativ gesprochen? Weil es -genau wie VISTA- nichts weiter, als ein unausgereiftes "Angst- Produkt" war.
Freilich, wenn einer ME nur als Office- System benutzt, dann bleibt es schon brauchbar.
Und es hatte wenigstens einige Neuerungen - brachte es doch einiges an Treibern mit. Und Ähnliches.
Im Gegensatz zu VISTA. Was -außer oft gravierender Veränderungen des handlings- nichts wirklich relevant Neues mitbringt.
Oder einer Oberfläche, die man nur dann sieht, wenn man mit dem PC nicht arbeitet....
Jürgen

Olaf19 holger47 „Offenbar hast du keinerlei Anstand und Sitte von deinen Eltern beigebracht...“
Optionen
> Eigentlich sollte ich dein Posting einfach melden und wegen Beleidigung löschen lassen.
> Bei Nickles gibt es nämlich so etwas wie Etikette. Und Ausfällig werden gehört nicht dazu

Weißt du eigentlich, wie viele deiner Beiträge bereits wegen eines - gelinde gesagt - unpassenden Umgangstons gelöscht wurden? Dein Username wurde sogar schon als Troll nominiert, zu erkennen an diesem Zeichen: §

> Wie willst du mich widerlegen? Gar nicht - denn ich habe sowohl
> in der Sache... als auch im Prinzip recht

Wurdest du nicht bereits von Tom West widerlegt?
Warum antwortest du nicht zunächst auf seinen Beitrag?

> XP ist 7 Jahre alt und damit veraltet, finde dich mit den Tatsachen ab.

Abgesehen davon, dass XP erst 6 Jahre alt ist und das SP2 erst 3, wird es von Microsoft nach wie vor verkauft und noch bis zum Jahr 2014(!!) mit Updates versorgt. Bald kommt Service Pack 3. Selbst Windows 2000 wird noch bis 2009 unterstützt.

CU
Olaf
kuhfkg holger47 „Offenbar hast du eine SATA-Platte. Dazu benötigst du Treiber bei einem so...“
Optionen

Tach holger47,
also ich habe im November 2006 ein Toshiba Notebook mit XP-MCe 2005 gekauft und die Option genutzt auf Vista Home Premium um zusteigen.
Bei der Installation von Vista was brauchte ich da?
Einen SATA-Treiber und ein externes USB-Floppylaufwerk! Soweit zu deiner Theorie.
Notebook neu, Mainboard neu, Bios neu, Betriebssystem neu.
Ganz zum Schluss, dein Ton hier im Forum ist, vorsichtig ausgedrückt, oft vorlaut.

chrissv2 Bommel9 „Vista löschen und Xp installieren“
Optionen

schau mal hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538288538.html

da der User sich nicht mehr gemeldet hat gehe ich davon aus das es geklappt hat

mfg
chris

Bommel9 chrissv2 „schau mal hier: http://www.nickles.de/static_cache/538288538.html da der User...“
Optionen

Hallo chrissy 2!
Ich habe doch geschrieben das ich davon nicht soviel Ahnung habe. ich war auf der seite mit dem link, aber ich verstehe nicht wie ich vorgehen soll.
Kannst du mir das nicht ein bißchen näher erklären. ich habe auch nur noch den einen rechner, deshalb muß ich das auch ein bißchen besser erklärt haben, nicht das ich den laptop nacher nicht mehr zum laufen kriege. Auf jeden fall ist eine SATA Festplatte drin.Habe ich im Bios Menü nachgeschaut. Danke Bommel9

lugru Bommel9 „Hallo chrissy 2! Ich habe doch geschrieben das ich davon nicht soviel Ahnung...“
Optionen

Hallo Bommel9.
Geh doch erst einmal auf Sicherheit. Besorge Dir zu Vista, wie auch zu XP alle Treiber von z.B. der Herstellerseite und lege sie jeweils pro System auf einer CD ab. So hasst Du im Ernstfall die Möglichkeit auch wieder das originale Vista aufzuspielen. Du kannst ja auch hinterher Vista als zweites System installieren, sofern Du deine Festplatte entsprechend der Grösse partitionieren kannst. Oder denke doch darüber nach, Vista zu behalten und XP auf einer neuen primären Partition zu installieren. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteil: Solange XP nicht installiert ist bleibt Vista startklar. Nachteil: Ist XP endlich installiert, bootet nur noch XP. Aber auch hierzu gibt es Abhilfe, sodass endgültig beide Systeme im Bootmenue erscheinen. Also bedenke auch diese Möglichkeit. Hier kannst Du dich informieren, wie die Installation von XP auf "neuere" Notebooks aufgespielt wird. http://www.connect.de/themen_spezial/Problem-SATA-Treiber_179677.html. Zur Erstellung der neuen XP-CD mit den felenden Treibern habe ich nlite1.3 benutzt. Mit der Beta 1.4 hatte ich nicht so richtig Erfolg. Und nun viel Glück, es wird schon klappen.

Ich möchte noch erwähnen, das Bommel9 hier um Hilfe gebeten hatte. Warum sind dann hier einige "Antworten" eher eine private Diskussion um Recht haben und der Austausch von Unhöflichkeiten? Wenn jemand schon angibt, wenig Erfahrung zu haben, dann sollte man mit diesen privaten Streitigkeiten diese Personen nicht nocht extra verunsichern.