Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista löschen

coosy_man / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab mir nen neuen ACER 5610Z Laptop gekauft - natürlich mit Windows Vista. Will jetzt aber XP drauf von meinem alten PC. Beim booten bringt er mir jedoch immer die Fehlermeldung "Hardwarefehler zu wenig Speicherplatz". Kann mir jemand sagen wie ich dieses blöde Vista komplett gelöscht bekomme?

Loopi© coosy_man „Vista löschen“
Optionen

Ich vermute mal, auf der Festplatte ist noch eine versteckte Partition mit einer Recoveryversion,
wo man übers Bios rankommt, ansonsten nur mit einem Tool wie z.B. Partitionsmagic von
Powerquest, soll heißen, das klaut auch Speicher.

Ich würde das Notebook über eine Startdiskette von Powerquest starten und dann Partitionsmagic
ausführen, die ganze Platte löschen und neue Partitionen erstellen je nach Größe der Platte mindestens zwei
oder drei. C als primäre, dann einen Bereich "erweiterte Partition" und darin dann D und E als Partitionen.

Nun wirst Du wahrscheinlich Partitionsmagic nicht haben, da gibt es aber ähnlich Tools, teils sogar Freeware.
Googeln hilft hier weiter, ich fand gleich dutzende Treffer.
z.B. den hier.
http://www.bestdownloads.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=5442&ttitle=Cute_Partition_Manager


pcbastler1 Loopi© „Ich vermute mal, auf der Festplatte ist noch eine versteckte Partition mit einer...“
Optionen

Er will XP raufmachen.
Dann bootet er von der XP-CD.
Die fragt doch dann, wo XP hin soll.
Da kommt dann das Menü und man soll sich eine Partition aussuchen.
C kann man dann löschen, schnell formatieren oder formatieren.
Dann kommen die Sicherheitsabfragen (wollen Sie wirklich, sind sie ganz sicher
drücken sie L, oder F oder so).

Also mit der XP-CD ist es doch am einfachsten und für jemanden der null Ahnung hat
das sicherste (hätte er Ahnung würde er nicht fragen).

Mit der XP-CD kann er dann die ganze Platte platt machen.


Ich mein ja nur...
der PC-Bastler

coosy_man pcbastler1 „Er will XP raufmachen. Dann bootet er von der XP-CD. Die fragt doch dann, wo XP...“
Optionen

Nö geht leider nicht. Dann kommt eben o.g. Fehlermeldung. Hab auch schon nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und die
hatten auch andere. Es liegt kein Hardwaredefekt vor. Booten von der XP-CD geht nur bis zu dieser Fehlermeldung!

coosy_man Loopi© „Ich vermute mal, auf der Festplatte ist noch eine versteckte Partition mit einer...“
Optionen

Partitionmagic hab ich mir schon von der Arbeit ausgeliehen - hab ich. Wo bekomm ich die Startdiskette von Powerquest her?

rill coosy_man „Partitionmagic hab ich mir schon von der Arbeit ausgeliehen - hab ich. Wo bekomm...“
Optionen

Ich weiß nicht, welche Version Du von PM hast - ist ursprünglich von PowerQuest und wurde später (leider) von Symantec aufgekauft. Für Windows XP und große HDs sollte man unbedingt PM Version 8.x verwenden.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, "Startdisketten von PowerQuest" zu erstellen, man kann auch die Original-PM-CD booten und von dort ohne Installation arbeiten. Alternativ kann man Notfalldisketten erstellen lassen oder sich selbst eine Startdiskette mit den erforderlichen Dateien basteln, siehe hier. Die erforderlichen Dateien befinden auf der PM-CD bzw. werden auf der HD bei benutzerdefinierter Installation in einen Ordner "DOS" kopiert. Von einer Startdiskette kann man auch eine bootfähige CD erstellen (Floppy-Image).


rill

nautilus661 rill „Partition Magic“
Optionen

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Bei mir hat das Löschen des MBR geholfen. Einfach nach "kill MBR" o.ä. googeln, auf Diskette und davon booten.