Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista Home Premium 32bit, XP nachinstallieren

emundha / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte XP auf einer 2. Platte als alleiniges Betriebssystem auf dieser Platte installieren (keine Partition). Wie mache ist das am besten? Einfach nur die Platte formatieren, bootfähig, und dann installieren? Was sagt Vista dazu? Hat viell. einer schon diese Erfahrung gemacht? Oder brauche ich doch einen Bootloader dazu? Ich habe schon "VistaBootPro" runtergeladen. Die Erklärungen betreffen alles nur Partitionen, es müsste auf einer alleinigen Platte doch einfacher laufen?
Danke für die Antworten.
Grüße, emundha

holger47 emundha „Vista Home Premium 32bit, XP nachinstallieren“
Optionen

Da Vista nach XP erschienen ist, wird XP deine Vista-Installation als nicht startfähig zurücklassen - ganz einfach, weil es dieses nicht erkennt. Du installierst XP auf deiner 2. Platte, wenn das komplett fertig ist, startest du von der Vista-DVD und lässt deine Vista-Installation reparieren. Dabei sollte Vista XP erkennen und einen Bootmanager installieren.

Generell ist es immer besser, erst das ältere und dann das neuere System zu installieren.

emundha holger47 „Da Vista nach XP erschienen ist, wird XP deine Vista-Installation als nicht...“
Optionen

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde es mal versuchen und mich dann melden, ob alles klappt, hoffentlich. Wird aber einige Zeit dauern. Bis dann.
Von emundha