Hallo Leute und Experten
Meine Schwester hat sich ein Notebook zugelegt in dem Vista Home Premium installiert ist aber keine Vista DVD dazubekommen.
Nun habe ich gehört, das das gängige Praxis ist.
Wenn mit diesem Mistprogramm was schiefläuft muss sie ja jedesmal zum Händler und dort neuinstallieren , was denen wohl sehr freut.
Wie komme ich zu einer Vista DVD ohne diesen Horrorpreis zu bezahlen,
oder wie mache ich am Besten eine eigene Vista DVD vom bestehenden installiertem Programm.
Vielen herzlichen Dank im voraus.
HFO2005
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
ein Lizens Key bei. Ansonsten ist auch die Vista Home Installatioon illegal-
Hallo
Ja natürlich , Lizens Key ist vorhanden.Ist ja ein Neugerät von meinen ,,Lieblingseinzelhändler`` Mediamarkt.
HFO 2005
Moin,
ist denn eine Anytime-Upgrade-DVD mitgeliefert worden? Falls ja, ist auch diese laut der c't auch dazu geeignet, eine komplette Neuinstallation vorzunehmen, getestet habe ich es mangels DVD nicht (ich habe die Ultimate-Version, da dies bereits der höchste Ausbaustand ist, gibt es da keine Anytime-DVD dazu).
Falls diese fehlt, kann man sie für einen geringen Portoanteil bestellen, siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538241851.html#_pc
Gruß
Jürgen
Hallo
Nein sie hat absolut garnichts an CD oder DVD mitbekommen.
Das ist ja was mich ärgert.600 Euro und nichts weiter dazu.
Gruss HFO2005
Ja, ist schon Sch....ade. Dann probier doch mal den beschriebenen Weg, die 3 Euro paar'nfuffzich machen den Kohl ja nicht wirklich fett.
Gruß
Jürgen
hallo
Das sieht ja schon mal gut aus.
Aber , repariere ich damit ein Vista oder kann ich auf einer formatierten Platte das darauf spielen Lizenskey rein und fertig?
Es geht ja darum .Wenn ein hartnäckiger Schädling sich nicht entfernen lässt und die Platte plattgemacht werden muss,reicht Anytime?
Gruss und vielen Dank
HFO2005
Jo, so soll das klappen, ich habe eben auch mal ein wenig "gegoogelt" und hier einen Thread gefunden, wo das auch jemand so praktiziert hat:
http://help.lockergnome.com/vista/Anytime-Upgrade-DVD-pre-ftopict41097.html
Also, ich würde das wohl so machen.
Der einzige Haken: Man sollte vielleicht vorher mal klären, ob es alle evtl. benötigten Treiber (gerade bei Notebooks besonders wichtig) auch separat zum Download gibt.
Dennoch sollte man sich überlegen, ob man von der gegenwärtigen Installation nicht mit Hilfe eines Image-Programmes ein komplettes Image des lauffähigen Systems erstellt, sicher ist sicher.
Gruß
Jürgen
Wenn keine DVD beigelegt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, daran zu kommen: Auf der Festplatte befindet sich dann in der Regel eine versteckte Recovery-Partition, von der man mittels eines Programms im Startmenü Vista-DVDs inclusive aller Anwendungen erstellen kann. Alternativ bieten viele Hersteller, so z. B. HP, die Möglichkeit, fertige Recovery-DVDs nachzukaufen. Ein solcher Satz kostet bei HP 40€. Ist zwar etwas unverschämt, ist zumindest meine Ansicht, aber wenn man mit den selbsterstellten DVDs leben kann, muss man ja nicht darauf zurückkommen. Bei IBM oder Dell ist es ähnlich. Schau einfach mal ins Startmenü respektive die Anleitung.
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Kannst Du mir noch schreiben , wie ich an diese Recovery Datei rankomme und welches Programm im Startmenü,ich hab doch kein Vista.
Und , wie zufrieden oder nicht bist Du mit Vista.
Solala oder Umsteigen lohnt sich?
Gruss HFO2005
Hä? Ich denke, du fragst extra wegen der Vista-DVD auf einem Rechner, der mit Vista ausgeliefert wurde, aber keine DVD im Lieferumfang hat. Wieso hast du dann kein Vista? Was ist denn das überhaupt für ein Laptop und was für ein Händler?
Hallo
Mal gaaaaanz oben leeesen.
Meine Schwester hat das Ding gekauft und Sie wohnt in Bremen und ich in der Schweiz.
Und wenn Sie zu Besuch kommt will ich mich darum kümmern.
HFO2005
Gaaaaaaaaaannnnnnnz oben steht aber nix von Schweiz und Bremen. Wäre gut, wenn du ALLE Infos direkt schreiben würdest, so das sich nicht erst nach zig Nachfragen ein plausibles Bild ergibt
Hallo
Alle anderen Schreiber haben es aber begriffen was ich wissen wollte.
Die räumliche Entfernung ist doch nebensächlich.
Gruss HFO2005
Vielleicht reicht es aus ein Fesplattenimage mit Acronis zu machen.
Wenn man mal ein Problem mit Windows hat, einfach wieder zurücksichern.
Und man hat immer ein sauberes System.
Manchmal sind aber die DVD-Dateien auf einer Festplattenpartition, manchmal ist die Partition auch versteckt.
Zuerst: auch wenn viele vielleicht nicht viel davon halten, PCs/Notebooks bei MediaMarkt zu kaufen. Ich habe da schon einige gekauft, gerade wenn ich günstige Komplettrechner haben wollte. Bei den meisten waren tatsächlich schon keine CDs/DVDs mit Windows und den Treibern dabei. Allerdings war dann jeweils auf einer Partition (i. d. R. die letzte) jeweils ein Ordner mit den System-Dateien und ein Ordner mit den zusätzlichen Programmen und den Treibern hinterlegt. Diese Ordner habe ich dann jeweils zwei Mal auf CD bzw. DVD gebrannt (jeweils zwei mal um ganz sicher zu gehen) und nach Möglichkeit noch die Ordner jeweils auf eine externe HD kopiert. Damit hat man dann seine Recovery-Dateien um notfalls den Kaufzustand wiederherzustellen.
Was mir bei einem sehr alten Medion-Notebook (ca. 1998) passiert ist: bei der Wiederherstellung wurde nach einem Code gefragt. Ich habe dann beim Medion-Service angerufen und sofort den entsprechenden Code bekommen, hat wunderbar geklappt. Ich hatte halt Bedenken weil das Ding eben schon steinalt ist.
Du solltest also vielleicht mal ins Handbuch schauen (meistens ist nur noch ein kleines Büchlein bei) oder was inzwischen sehr oft der Fall ist: auf dem Desktop ist oft eine Verknüpfung "Bedienerhinweise" o. ä., die dann zum Handbuch führt. Dort steht dann beschrieben, wie man das Recovery-Tool starten kann.
Schau dich also bitte mal auf dem Desktop bzw. im Programmverzeichnis um.
Meist ist die Recovery in einer zweiten Partition auf der Festplatte und man wird beim ersten Start aufgefordert eine DVD einzulegen um eine Recovery zu brennen so ein Brenner vorhanden ist.
600 Euro sind halt bei einem Notebook Billigkategorie und mancher Hersteller sparen halt an allem.
Gute Hersteller legen aber immer eine Recovery bei leider merkt man dass als Laie erst wenn es zu spät ist.
Grüsse
siggi
Hallo
Besten Dank für den Link und auch alle andere für die Mühe.
Gruss
HFO2005