Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

vista deinstallieren - versteckte Partition

Strauss19122 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir gestern ein Acer Aspire 5920 (Notebook) dort war/ist Vista Home Premium vorinstalliert !!!
Ich möchte es runterschmeißen und XP drauf machen !
Als ich von der XP CD gebootet habe - sagte es - es kann keine Festplatte finden !!!

Kann mir jemand helfen!?

mfg Strauss

Max Payne Strauss19122 „vista deinstallieren - versteckte Partition“
Optionen

Dann musst Du wohl rausfinden, was für ein Festplattencontroller in dem Book verbaut ist und brauchst einen XP-Treiber dafür. Sollte das Book kein Diskettenlaufwerk haben, musst Du den Treiber auf die Installations-CD integrieren. Dies geht afaik u.a. mit nLite.

Strauss19122 Nachtrag zu: „vista deinstallieren - versteckte Partition“
Optionen

ich habe gegoogelt - hab aber nix gefunden - wo kann ich das nachschauen !?
oder weiß das jemand - acer aspire 5920

Max Payne Strauss19122 „ich habe gegoogelt - hab aber nix gefunden - wo kann ich das nachschauen !? oder...“
Optionen

Schau' mal, welches davon es ist.
Schein ein Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz zu sein.

Tilo Nachdenklich Strauss19122 „vista deinstallieren - versteckte Partition“
Optionen

Vor allem musst Du erst mal die Notebooktreiber für WinXP besorgen.

Schau mal, hier wurde ein Treiberproblem gelöst...Du solltest entsprechende Treiberseiten finden, wie die die wir ausgegraben haben.
http://www.nickles.de/static_cache/538266690.html

Wenn Du alle Treiber und mitgelieferten Programme gesichert hast, kann die Platte eigentlich mit Nullen vollgeschrieben werden und sollte danach bei der Installation nicht weiter rummucken. Einziges Problem wäre eine SATA-Notebookplatte und fehlendes Diskettenlaufwerk bei gleichzeitig Intel-Chipsatz. WinXP selber hat nämlich keinen SATA-Treiber, der SATA-Treiber muss bei der Installation von Diskette oder CD geladen werden...wenn der Treiber nicht schon im Chipsatz steckt.

shrek3 Tilo Nachdenklich „Vor allem musst Du erst mal die Notebooktreiber für WinXP besorgen. Schau mal,...“
Optionen

Hallo strauss19122,

ich kann mich nicht nur Tilos Worten anschließen, sondern muss noch hinzufügen, dass es eher so aussieht, dass es überhaupt keine Treiber für XP zu diesem Notebook gibt.
Siehe hier: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html

Ich hatte vor kurzem einen Kunden, der eigenhändig XP statt Vista auf sein neues Notebook installiert hatte.
Eingeschränkt ließ sich XP ja nutzen - aber ohne Sound, Modem und was da noch nicht lief.

Das machte ihm noch viel weniger Spaß als mit Vista...

Gruß
Shrek3

Strauss19122 Nachtrag zu: „vista deinstallieren - versteckte Partition“
Optionen

aso - ihr meint den chipsatz - hab nach was völlig anderem gesucht !

Und JA es gibt Treiber für XP - voll und ganz ! Acer Aspire 5920 (Notebook)

bitte schön : http://rapidshare.com/files/45611386/DriverBackup_5920.rar

das ist der thread : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6695666 ( vielen dank an den Mann der es hochgeladen hat , Einstein67 )

Achtung : Das sind die reinen Treiber ohne irgentwelche Programme oder Setup !!!!!!

Danke für eure hilfe !!!!

mFG Strauss

Strauss19122 Nachtrag zu: „vista deinstallieren - versteckte Partition“
Optionen

ich raff das jetzt nicht mehr !

Ich brauche doch die treiber für die Festplatte und nicht für den chipsatz - der soll ja die festplatte erkennen !

ich blick da nicht mehr durch !

bitte um Hilfe !!!


mfg Strauss

shrek3 Strauss19122 „ich raff das jetzt nicht mehr ! Ich brauche doch die treiber für die Festplatte...“
Optionen

Hallo strauss19122,

wenn Einstein67 nicht den S-ATA-Treiber (kann auch als RAID- oder als SCSI-Treiber bezeichnet sein) mit geliefert hat, hast du ein unüberwindbares Problem.
Diesen Treiber musst du auf eine Diskette ablegen (hat dein Notebook ein Diskettenlaufwerk?). Dabei muss der Treiber so strukturiert auf der Diskette kopiert werden, dass die "txtsetup.oem" offen darauf abgelegt wird. Das heißt: diese Datei darf nicht Bestandteil eines Unterordners sein.

Hat Einstein so einen Treiber nicht mitgeliefert, bleibt dir nur noch die Hoffnung, dass der S-ATA-Treiber für Vista funktioniert. Aber auch den musst du auf Diskette kopieren.

Gruß
Shrek3

Strauss19122 shrek3 „Hallo strauss19122, wenn Einstein67 nicht den S-ATA-Treiber kann auch als RAID-...“
Optionen

hallo

- NEIN, das notebook hat kein diskettenlaufwerk !!

aber andere haben es doch auch geschafft ohne disketten laufwerk !!!!

also jetzt blicke ich nicht mehr durch !

reicht es nicht wenn dieser treiber mit nlite in die winxp cd integriert ist!?

shrek3 Strauss19122 „hallo - NEIN, das notebook hat kein diskettenlaufwerk !! aber andere haben es...“
Optionen
reicht es nicht wenn dieser treiber mit nlite in die winxp cd integriert ist!?

Doch, das würde gehen.
Vorausgesetzt, du hast den richtigen Treiber.

Gruß
Shrek3