Hi, aller (Vista)-Anfang ist schwer. Ich hab von einer externen Festplatte ein ZIP Archiv auf eine Partition (D:\) meiner Hauptfestplatte entpackt.
Aus dem entpackten Archiv habe ich 2 Dateien benötigt. Soweit - so gut. Nachdem ich diese gesuchten 2 Dateien auf meinen USB Stick weiterkopiert hatte, wollte ich das Verzeichnis, welches das entpackte ZIP Archiv enthält, wieder löschen.
Jetzt erhalte ich permanent die Meldung, dass ich das Verzeichnis nicht löschen könne, da ich nicht über die entsprechenden Rechte verfüge. Ach ja, angemeldet bin ich als Administrator.
Noch was Allgemeines in dem Kontext: Ich erhalte ja in der Benutzerübersicht nur das Konto "Gast" und "Admin". Der sogenannte Superadministrator wird dort ja nicht eingeblendet. Gibts irgendwie eine Möglichkeit das System als "Superadministrator" zu starten?
Und noch was: Da ich den Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich währenddessen die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, sonst wird man ja irre mit den vielen Abfragen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Ich hab mein Vista grad nicht online, aber starte mal msconfig über start - ausführen. da gibt es den ganz rechten reiter, wo man z. b. cmd mit erweiterten adminrechten starten kann (msconfig allein erfordert schon eine berechtingsbestätigung).
da sollte es meines wissens (möglicherweise einen explorer) geben, und wenn du den startest läuft der mit den höchsten rechten.
vielleicht kannst du so das zip-archiv löschen. wie gesagt, ich kann es grad nicht selber ausprobieren
So. Hab jetzt mal geschaut, aber nur die Shell gefunden. Mit der sollte es aber auch gehen
Danke erstmal. Ich habs probiert und stell kurioserweise fest, dass ich von C bis H auf jede Partition zugreifen kann über die Shell, bei I: sagt er njet und schickt mich zurück zu C:\> I don´t know why, aber das bekomm ich auch noch raus. Unbekannt Gründe warum er das gesamte Laufwerk für bestimmte Aktionen gesperrt hat.
Es gibt keinen "Superadministrator"!
Außer dem (selbst angelegten?) Benutzer "Admin" und dem "Gast" gibt es standardmäßig noch den Benutzer "Administrator".
Der hat aber nicht mehr Rechte als "Admin", den Beide gehören zur Gruppe "Administratoren".
Admin zu sein heißt auch nicht alle Rechte zu haben, sondern das Recht zu haben sich alle Rechte zu beschaffen!
Normalerweise benutzt man das Konto "Administrator" auch im normalen Betrieb nicht. Nur wenn alle anderen Konten mit Adminrechten durch irgendeinen Umstand zerstört sind kann man das Konto "Administrator" Benutzen um einen Neuen "Admin" zu erstellen.
Das Konto "Administrator" ist nämlich durch das System besonders (z.B. gegen löschen) geschützt.
Danke auch Dir, jetzt wird mir das Prinzip klarer "Admin zu sein heißt auch nicht alle Rechte zu haben, sondern das Recht zu haben sich alle Rechte zu beschaffen!" Jetzt geht es nur noch um das "Wie". Über Eigenschaften habe ich schon diverse Schalter probiert, aber ich bekomm keinen Vollzugriff. Notfalls starte ich mit Knoppix und bügle den Ordner erstmal so von der Platte, bis ich ne richtige Lösung habe. Gruß Sunny_Mike