Hi,
hab auf meinem Rechner ein Dualboot mit XP und Vista, letzteres einfach nur mal zum Ausprobieren.
Da ich aber haupsächlich mit XP arbeite, der Rechner aber ohne Auswahl im Bootmanager aber automatisch Vista bootet, möchte ich Vista entweder löschen, oder den Bootmanager entsprechend ändern, dass er mit XP bootet.
Kann ich Vista einfach von meiner Partition löschen oder muss ich das anders angehen ohne was durcheinander zu bringen oder gibt es eine Möglichkeit, den Bootmanager zu ändern ?
Gruss
Ralf
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hi
Du kannst mit der XP CD den MBR neu überschreiben, so das Vista mit den eintrag auf diesen nicht mehr vorhanden ist.
Zu vor sollte aber das Vista glöscht werden.
Lege die XP CD ein und starte den PC neu. Dabei muss doe Bootreinfolge so eingestellt werden, dass der PC von CD Bootet und Setup stratet.
Dazu muss eine Taste gedrückt werden. Dann läd Setup die Dateien und wo dann gefragt wird ob man weiter machen will oder die Reperatur starten soll.
Da drückst Du ein R für die Reperatur und gelanst so auf die Konsole. Da einfach erst mal die Infos lesen und dann in die Eingabeaufforderung das hier eingeben. FIXMBR
Mit diese Befehl wird dann nach der frage von Setup ob man wirkliche den MBR überschreiben will mit ja bentwortet werden.
Damit wird dann der Master Boot Record neu geschrieben und Vista ist wieder geschichte.
Gruß
apollo4
Das Thema hatten wir gerade erst vor ein paar Tagen, siehe http://www.nickles.de/static_cache/538206334.html
Gruß
Jürgen
@Crusty:
Funzt nicht, bekomme immer die Meldung das bootsect etc. keine gülige Win32 Anwendung wäre
probier jetzt mal Apollo4s Alternative
@Apollo4:
von der XP CD wurde das setup gestartet, alle möglichen treiber etc. geladen, das System überprüfr, nach älteren Windows Versionen gesucht und dann das Fenster geöffnet, wo man die partition auswählen kann, in die man installieren will, da hab ich erstmal abgebrochen...
die Frage nach Reparatur kam bis da nicht und ich wollte jetzt eigentlich nicht XP neu installieren, kommt die noch oder legt das setup jetzt gleich voll los ?
btw.: Vista zu deinstallieren ist ja eine Sissifusarbeit, dauernd poppen Meldungen auf, das diese Datei oder jene nicht gelöscht werden können, Verzeichnisse nicht leer sind oder Dateien nicht gefunden werden können oder gerade benutzt werden....
auf der Vista Partition liegen auch andere Daten, die ich nicht löschen möchte, sonst würde ich gleich die Partition löschen aber das muss doch auch anders gehen, Vista da rauszuschmeissen ?
OK, wenn das Programm bei dir nicht funktioniert (warum auch immer), bleibt wohl wirklich nur die Reparaturfunktion. Die Vorgehensweise ist z. B. hier beschrieben: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
Gruß
Jürgen
@Crusty:
von wo startest du denn bootsect, aus dem laufenden XP heraus vom Arbeitsplatz oder über Eingabeaufforderung oder Ausführen oder abgesichert oder direkt beim booten Nur Eingabeaufforderung ?
Bis auf letzteres hab ich schon alle Varianten ausprobiert, die versuch ich gleich auch noch.
Danach schau ich mir die Reparaturgeschichte an ;-)
Dank schonmal an euch.
cu
Ralf
Ich würde das unter XP in der Eingabeaufforderung machen (also START - AUSFÜHREN - CMD) und dann den Aufruf entsprechend den im vor mir abgeschriebenen c't-Artikel mit den angegebenen Optionen starten.
Gemacht habe ich das allerdings noch nicht, mein Vista soll ja bleiben, wo es sich derzeit befindet. Ich arbeite ja schließlich täglich damit.
Gruß
Jürgen
Hi,
das hab ich schon versucht und das funktioniert nicht, da kommt die Meldung: "bootsect.exe ist keine gültige Win32 Anwendung" was ja auch klar ist, weil es eine Vista 64 bit Anwendung ist und die läuft anscheinend unter XP nicht ?
Die Reparatur funktioniert übrigends auch nicht, nach dem Setup der XP Installation erscheint nur das blaue Partitiions-Fenster und er fragt, in welche er installieren soll und nicht, dass er eine vorhandenen XP Version erkennt und mit die Auswahl anbietet, Installation oder Reparatur.
cu
Ralf
Aha. Jetzt stellt sich mir die Frage: Woher soll ich das wissen, daß es sich um Vista 64 Bit handelt?
Nun, dann wird's wohl Zeit, das Backup zurückzuspielen, daß du vor der Installation von Vista gemacht hast.
Mehr als den bereits abgetippten Artikel kann ich nicht anbieten, ich werde wegen dir jetzt nicht mein Vista deinstallieren, um zu sehen, woran es haken könnte und Googlen kannst du alleine, sofern nicht noch irgendein Mitleser eine Idee hat.
Gruß
Jürgen
was solls denn sonst sein, hab ich aber auch jetzt erst bei der ganzen Sucherei festgestellt, bei der Installation hat mich keiner gefragt, ob ich das möchte...
selbst das Backup würde es somit nicht bringen so wies im Moment aussieht, mir gehts ja auch darum, meine Daten nicht zu verliehren, ansonsten könnte ich eh gleich hergehen und beide Partitionen putzen und XP neu installieren....
aber die Lösung ist einfacher als man denkt, googeln war dabei tatsächlich der wirkungsvollste Tip ;-)))
anscheinend gehts auch von Hand über bcdedit aber da trau ich mich nicht ran, einfacher gehts mit einem kleinen, feinen und dazu noch kostenlosen Proggie:
http://download.freenet.de/archiv_v/vistabootpro_8513.html
da kannst du ganz einfach einstellen, mit welchem OS als default hochgefahren werden soll, oder wählst gleich die "Legacy Einstellung"