Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista auf Recovery-CD??

Martina61 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze derzeit noch Win98.
Da es aber an der zeit wäre "umzusteigen" stellt sich die Frage XP oder Vista??
Gegen Vista spricht, dass hier noch viele Proble auftauchen sollen und viele Progr. nicht darauf laufen.
Was würdet Ihr mir raten???
Ist bei den PC´s Aldi, Lidl usw. das betiebssystem immer nur als recovery dabei?
Wäre die Suche nach einem PC mit Xp UND der Option Vista, so wie es diese vor dem Vistastart gegeben hat nicht ziemlich schwierig???

Ich bin ratlos und sehr verunsichert.
gelöscht_35042 Martina61 „Vista auf Recovery-CD??“
Optionen

XP mit der Option auf Vista gibt es nicht mehr.....

Ich würde XP vorziehen und Vista noch nicht als Haupt-OS einsetzen!

Gruß
luttyy

rill Martina61 „Vista auf Recovery-CD??“
Optionen

Was heißt "umsteigen" ... ganz neuer PC oder Umstieg auf ein neues Betriebssystem bei einem vorhandenen PC? Der Anmerkung Aldi-/Lidl-PC könnte man entnehmen, daß ein PC-Neukauf gemeint ist.

Windows XP oder Vista könnte man davon abhängig machen, welche Hardware - speziell Peripherie-Geräte - vorhanden ist und möglichst weiterbenutzt werden soll, z. B. Drucker, Scanner, Digitalkameras usw. ... es gibt nicht für alle Geräte Vista-Treiber. Z. B. für ältere Scanner wird es niemals Vista-Treiber geben, für manche Scanner gibt es nicht einmal XP-Treiber.

Weiterhin könnte man die Entscheidung XP/Vista davon abhängig machen, ob vielleicht ehemals teuer gekaufte Programme weiter verwendet werden sollen. In der Tat laufen viele ältere und auch nicht so alte Programme nicht unter Vista.

Nach meiner Information gibt es keine PCs und keine XP-Versionen mehr neu zu kaufen, wo eine Update-Möglichkeit auf Vista möglich ist - dies war ein zeitlich begrenztes Angebot von MS.

Für eine Beratung wären also noch ein paar Infos von Deiner Seite erforderlich. Letztendlich muß eine jede/ein jeder selbst entscheiden, ob Vista ja/nein ... es gibt Verfechter von Vista ebenso wie von XP.

Ich würde von Aldi-/Lidl-PCs generell abraten ... die letzten Jahre waren das zumindest preislich eigentlich keine guten Angebote mehr. Man bekommt ein Haufen Schnickschnack mitgeliefert, was man meist nicht braucht, aber mit bezahlen muß - z. B. 3 TV-Systeme Analog-TV/DVB-S (digitaler SAT-Direktempfang) und DVB-T ... in meinen Augen der totale Overkill, der PC-Ressourcen verbraucht und dann nicht genutzt wird. Besser einen PC vom Händler um die Ecke oder von einen seriösen Versandhändler nehmen ... eventuell einen auf die eigenen Bedürfnisse genau zugeschnittenen PC über einen "PC-Konfigurator" zusammenstellen lassen - wird dann komplett zusammengebaut geliefert.

Bei einem PC vom Händler oder vom "PC-Kofigurator" ist dann auch ein "richtiges" Betriebssystem dabei, nicht so eine blöde hardware-gebundene Recovery-Version (wie bei allen Großmarkt- und Supermarkt-PCs).


rill

shrek3 Martina61 „Vista auf Recovery-CD??“
Optionen

Hallo Martina61,

es gibt einige gute Gründe, auch als relativer PC-Laie nicht auf die Angebote von Aldi, Lidl & Co zurückzugreifen.

Einen Grund hast du schon selber genannt: es gibt sie eigentlich nur als Recovery-Version. Was heißt, dass sie auf einer anderen Hardware nicht installierbar ist.
Ein weiterer Grund ist der, dass kaum ein User die im Preis inbegriffene Hardware auch wirklich voll nutzt - wohl aber den Preis dafür mitbezahlt. Zwar ist das Gesamtpreis/Gesamtleistungsverhältnis durchaus okay.
Aber da man eben auch für die weniger genutzten Komponenten mitbezahlt, reduziert sich dies.

Hinzu kommt, dass Aldi & Co dazu tendieren, auch allzu neue technische Entwicklungen in ihren PCs zu verbauen - selbst dann, wenn sie das Stadium der Kinderkrankheiten noch nicht hinter sich gelassen haben.

Wenn du einen Komplett-PC suchst, zu dem du eine Vollversion erwerben und installieren lassen kannst, wären Fachhandelsgeschäfte wie Atelco und K&M eine gute Wahl.

Als Betriebssystem würde ich dir XP eher empfehlen als Vista. Es deutet für mich einiges drauf hin, dass Vista eher eine kürzere Produktdauer bevorsteht und schon in ein paar Jahren von seinem Nachfolger abgelöst wird (ähnlich wie Windows Millenium).

Gruß
Shrek3

Jesses3 shrek3 „Hallo Martina61, es gibt einige gute Gründe, auch als relativer PC-Laie nicht...“
Optionen

Hmmm... ich gehe mal davon aus das uns Vista ne Weile erhalten bleiben wird - also Zukunftssicherer als XP ist. Kann mir auch vorstellen das es irgendwann in einem Jahr oder so dann neuere Programme wie z.B. Office oder einige Spiele nichtmehr für XP sondern nurnoch für Vista gibt.

Ich bin viel am rumprobieren mit Betriebssystemen - habe z.Z. ein Vista 64bit, Xp und Debian Linux drauf. Und eigentlich nutze ich das Xp nur extrem selten - als Notfallsystem falls irgendwas unter den anderen beiden nicht läuft. Das gabs bisher bei zwei älteren Spielen. Ansonsten läuft Vista sehr gut. Es gab auch ein Treiberproblem - aber das wirst du bei einem PC-Neukauf nicht haben!

Weil du aus Sicherheits und Kompatibilitätsgründen sowiso die komplette Software die du unter 98 verwendet hattest austauschen solltest, spricht also nix gegen ein aktuelles Vista 64bit - oder eben doch Linux ;-)

Gruß
Jesses

apollo4 Jesses3 „Hmmm... ich gehe mal davon aus das uns Vista ne Weile erhalten bleiben wird -...“
Optionen

Hi

@Jesses3
ich gehe mal davon aus das uns Vista ne Weile erhalten bleiben wird - also Zukunftssicherer als XP ist

Wo hast Du das denn her?

Wenn die Grüchteküche stimmt soll 2009 das nächste Windows kommen.
Es sind schon Stimmen aufgekommen, dass Vista nur ein Übergangssystem ist.

Der Support für Vista ist kürzer als für XP. Dieser soll bis 2014 erhalten sein (für XP).

Von wegen Zukunftssicher.

Gruß
apollo4

Martina61 apollo4 „Hi @Jesses3 Wo hast Du das denn her? Wenn die Grüchteküche stimmt soll 2009...“
Optionen

Hallo,

ich hatte eigentlich vor gehabt, einen neuen PC und neue Hardware wie Drucker, Scanner usw. zu erwerben.
Aber eigentlich wollte ich auch noch div, geschenkte Programme nutzen, welche auf XP laufen....

Gruss

Martina
Jesses3 Martina61 „ Hallo, ich hatte eigentlich vor gehabt, einen neuen PC und neue Hardware wie...“
Optionen

div geschenkte Programme...

Naja, da du nicht genauer schreibst was für welche kann ich da nur ne Suchmaschiene empfehlen. Die wird dir sagen ob deine Software unter Vista läuft.

siggi12 Martina61 „ Hallo, ich hatte eigentlich vor gehabt, einen neuen PC und neue Hardware wie...“
Optionen

Wenn du ohnehin alles neu kaufen willst hohl dir einen auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen PC vom Fachhändler.

Gibt leider immewr noch einige Software wie "Second Life" die noch nicht auf Vista läuft aber wenn du haupsächlich Office machst im Internet surfst machst du mit Vista nix verkehrt da besonders die Multimediaintegration (Verwalten von Fotos etc.) noch besser als bei XP gelungen ist.

Wenn natürlich unbedingt noch die "Data Becker Einladungsdruckerei 2002" auf dem Rechner laufen muss könnts mit Vista natürlich eng werden.

Leider hab ich auch die Kristallkugel nicht aus der manche ihre Informationen über Vista beziehen ;-).

Jesses3 apollo4 „Hi @Jesses3 Wo hast Du das denn her? Wenn die Grüchteküche stimmt soll 2009...“
Optionen

Hast schon Recht Apollo, ich gehe da eher von Vermutungen als von Fakten aus bei meiner Annahme. Ist sozusagen so ein Gefühl aus dem Bauch raus. Stützt sich vorallem auf den soliden Eindruck den Vista bei mir bisher hinterlassen hat. Viele unter XP als Standard vorhandene Voreinstellungen die mich gestört haben sind besser geworden und das ganze System reagiert flotter und wirkt gut durchorganisiert. Ist mir schon klar das solche Sachen den meisten Leuten egal sind - nur wer von Vista zurück zu XP geht, der wird sich in spätestens 2 Jahren über eben diese Sachen ärgern und wohl doch eher wieder Vista benutzen wollen. Die Treiber sollten dann ja auch für alles vorhanden sein. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob DX10 jemals in einer brauchbaren Version für XP (legal/illegal) auftauchen wird. Falls es nicht erscheint wird ein großer Markt komplett auf Vista abwandern. Und wenn es 2009 keine guten Gründe gibt auf den Nachfolger zu wechseln, dann wird sich Vista noch mindestens solange halten, wie es zur Zeit XP tut.

Alles Vermutungen - aber begründete.

Gruß
Jesses

shrek3 Jesses3 „Hast schon Recht Apollo, ich gehe da eher von Vermutungen als von Fakten aus bei...“
Optionen

Wen's interessiert - hier eine Liste der Programme, die unter Vista laufen:

http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List#Works

Und wer Spiele mag, kann hier schauen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324

Gruß
Shrek3