Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Virenschutz für Vista

Wilfried14 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

liebe schon- oder noch-nicht Vista-Fans
ein vernünftiger Virenschutz ist wohl Pflicht. Für Vista ist nun Windows Live OneCare erschienen. Viel Erfahrung konnte damit sicher noch nicht gesammelt werden, aber wie ist die Meinung der Experten zu diesem Programm. Da man von den etablierten Virenbekämpfern wie Norton und G-Data noch immer nichts hört, frage ich mich ob Microsoft's Programm eine Lösung sein könnte. Vielen Dank für Eure Reaktionen.

holger47 Wilfried14 „Virenschutz für Vista“
Optionen

Alle Virenprogramme liegen in einer Vista-fähigen Variante vor. Und erstaunlicherweise bieten genau die Hersteller, die du nennst, selbstverständlich auch Vista-Produkte an. Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du etwas behauptest?

Zu OneCare: Nicht besser oder schlechter als andere auch. Allerdings sind viele Features NICHT vom Anwender beeinflussbar, sondern du musst mit deren Vorgaben (automatische Scans, backups, usw) leben.

Wilfried14 holger47 „Alle Virenprogramme liegen in einer Vista-fähigen Variante vor. Und...“
Optionen

lieber holger47
vielen Dank für Deine Antwort, die mich aber leider verlegen macht. Hoffentlich war ich nicht ganz so vorschnell wie es nun scheint. Laut PC-Praxis wartet man verzweifelt auf patches der Virenbekämpfer. Auf deren Webseiten habe ich nichts gefunden. Ich hatte wirklich den Eindruck, es gäbe die bekannten Virenscanner noch nicht für Vista. Ich versuche nun, mich schlau zu machen. Auf jeden Fall sind Deine Hinweise auf die automatischen Funktionen von OneCare sehr interessant. Hoffentlich habe ich nicht zu viel Lärm um nichts gemacht, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht.

GarfTermy Wilfried14 „Virenschutz für Vista“
Optionen

live oncare wurde erst kürzlich getestet - bericht dazu bei heise.de - und hat wesentlich schlechter abgeschnitten, als die gesamte konkurenz.

außerdem habe ich ein ungutes gefühl im bauch, wenn man sich sämtlichen krimskrams von microsoft installiert. eine gesunde mischung ist da sicher besser.

alle namhaften hersteller haben afaik schon vistakompatible produkte fertig.

;-)

Crusty_der_Clown Wilfried14 „Virenschutz für Vista“
Optionen

CA Anti-Virus kann man sich als 1 Jahr kostenlos nutzbare Version herunterladen. Hat wohl in Testberichten nicht gerade umwerfend gut abgeschnitten, aber einem geschenkten Barsch schaut man bekanntlich nicht hinter die Kiemen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Leser.

Hier das Angebot mit einem Jahr Testmöglichkeit: http://home3.ca.com/Microsoft/Default.aspx?lang=de-DE - Achtung: Der Link, den man nach Registrierung bekommt, führt zu einer Programmversion, die noch nicht mit Vista arbeitet.

Hier gibt es das unter Vista lauffähige Programm: http://shop.ca.com/STContent/vistaready/index.aspx?sc_lang=de-DE - Einfach den im ersten Schritt übermittelten Freischaltcode für ein Jahr hier eingeben, dann kann man das Programm ein Jahr nutzen. Die normale Testversion, wie sie im Shop dort angeboten wird, funktioniert übrigens sonst nur 30 Tage.

Ob das Programm einem ausreicht, sollte jeder für sich aber vielleicht erstmal mit Hilfe von Google und Co. vorher überprüfen.

Gruß
Jürgen

holger47 Crusty_der_Clown „CA Anti-Virus kann man sich als 1 Jahr kostenlos nutzbare Version herunterladen....“
Optionen

Wenn OneCare schlecht abgeschnitten hat, ist CA der Supergau. Ich glaube, ein schlechteres Programm wurde bei heise noch nicht getestet. Alternativen sind Antivir (immer noch Probleme beim Updaten) oder AVG free (allerdings in Englisch).
Und an Wilfried: Die PC-Praxis oder auch die Chip sind schon beim Erscheinen völlig veraltet, da werden 2 Monate alte Treiber angepriesen oder Nero mit 8 Versionsnummern Rückstand dem Leser als nigelnagelneu verkauft. Das sind Printmedien der übelsten Sorte - nicht aktuell und von sich überzeugt.

Wilfried14 holger47 „Wenn OneCare schlecht abgeschnitten hat, ist CA der Supergau. Ich glaube, ein...“
Optionen

Ich danke Dir, dass Du mein Thema noch einmal aufgegriffen hast. Besten Dank auch an die anderen Computer-Freunde, die mit Humor und Hintergrundwissen meine Frage behandelt haben. Ich sehe das Virenschutzproblem dank Euch nun auch aus einigen anderen Blickwinkeln und würde sagen, dass ich jetzt auf jeden Fall weiss, was ich bei einem Umstieg auf Vista zu beachten haben. Die vielen Nickles-postings zu Vista haben mich übrigens von meinem ursprünglich geplanten schnellen Umstieg abgebracht. Da mein XP mit allen Programmen und aller Hardware vorzüglich läuft, bändige ich erst einmal meine Ungeduld. Viele grüße an Euch alle von Wilfried.

kyrill Wilfried14 „Virenschutz für Vista“
Optionen

Hallo ich habe ein vierenproramm für vista gefunden welches ok ist.
es ist kostenlos wenn man sich reg. bekommt man 14 monate updates. das programm hat eine sprach ausgabe
und ist auch relativ einfach zu bedienen. es hat alle vieren gefunden die ich vorgesetzt habe . also ich bin zufrieden.
das teil heißt "avast"