Ich hatte Windows XP auf dem PC und habe, da ich den PC im Oktober von Aldi gekauft habe, ein Windows Vista Upgrade installiert, das ich für 19,95€ kaufen konnte. Mein PC ist dadurch deutlich langsamer geworden. Kann mir einer sagen, ob durch die laufend neuen Updates von Vista der PC wieder schneller wird? Oder was kann ich sonst tun? Danke für Eure Hilfe.....
bild
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Was kannst du noch tun? Also, alle unnötigen ressourcenfressenden option abschalten. Z.B. dieses Fenster-hinter-Fenster Design, alle möglichen Skins, sonstige Tweaks. Wenn du das getan hast, wirst du feststellen, dass das fast genau so aussieht wie winxp und wieder flüssig läuft. Das heisst also im Endeffekt, dass du dir die 20 Euronen hättest sparen können und lieber etwas warten sollen, bis die Winzigweichen neue Patches (dann wieder Patches zu ihren Patches ;-) ) bringen. Ob dadurch der Rechner schneller wird, kann ich nich sagen, mit meinen obigen Einstellungen sollte das gehen.
In meinen Augen ist Vista nur Geldverschwendung, optisch etwas "aufgepeppt" (ich find das design scheusslich), von mac etwas abgekupfert und ressourcenfressender gemacht. Jetzt will ich nich die ewig-währende Diskussion "is xp besser als vista" oder "vista is kagge".
Ich bleib bei XP, solange es noch kein Servicepack für Vista gibt, werd ich sowieso bei XP bleiben.
Alos ich nehme mal an, das du drüber installiert hast ein Windows Vista Upgrade installiert. Auch wenn Vista da schon deutlich besser als alle Vorgänger ist, bleibt es dennoch die zweitbeste Lösung. In der Regel sind auf Komplett-PCs Unmengen an Software installiert, die man nun wirklich nicht brauchen kann, und diese Altlasten schleppst du natürlich mit. Weiterhin bringt Vista zwar für viele Geräte Treiber mit, aber diese Treiber nutzen oftmals nur die Grundlegenden Funktionen der Hardware.
Gerade Grafikkartentreiber sind da als erstes zu nennen! Also am besten eine komplette Neu-Installation und alle aktuellen Treiber installieren. Nebenbei: Ich hatte vorher XP, und habe seit Mitte Januar Vista auf meinem PC. Auch mit allen aktivierten, ja angeblich so ressourcenverbrauchenden optischen Extras (die so nebenbei inzwischen auch von Linux kopiert werden...) ist weder subjektiv noch objektiv (3DMark06 usw.) ein Leistungsunterschied bemerkbar. Dein Rechner ist zwar deutlich leistungsschwächer als meiner, sollte aber dennoch unter Vista nicht so nachlassen.
Hi
Oder was kann ich sonst tun? = Vista wieder deinstallieren.
Ne sorry, aber das was Du getan hast ist ist wirklich wie Geld zum Fenster rauswerfen.
Entweder kauft man eine System Builder Version oder nichts.
Upgrade von Betriebssystem ist das letzte, was man machen kann und geht meisten schief.
Gruß
apollo4
Vista ist langsamer als XP. Drum auch die horrenden Systemanforderungen.
Wäre nicht schlecht wenn wir mal mehr zu deinen Rechner wüssten viellecht ein Treiberproblem (?) auf einem guten PC sollte Vista kaum langsamer sein als XP.
Eventuell ist auch beim Update etwas schiefgelaufen sowas sollte am besten bei einem "Jungfräulichen" XP erfolgen.
Hallo daggi4,
damit Vista flüssig läuft brauchst Du definitiv 2GB Arbeitsspeicher!!!
Ansonsten ist Vista ne riesige Baustelle. Liegt nicht unbedingt nur an Vista. Mit der Betriebssystemsarchitektur (paranoide Sicherheit-Linux kanns besser) haben Treiber- und Softwarehersteller so ihre Probleme.
Vista erinnert mich irgendwie an Windows ME, gut gemeint aber die Vorstufe von irgendwas Ausgereifterem. Vista ist eine Diva, passt was nicht blauer Bildschirm, geht fix (-;
Ne glatte Neuinstallation ist immer besser als eine "Upgradedrüberbügelei". Besorg Dir vorher alle Treiber für Deiner Hardware.
Liebe Grüße
Maitre
Könntet ihr mal ein paar vernünftige Tipps geben ich arbeite mit Vista 64 Bit schon 2 Monate und hatte noch nicht einen einzigen Bluescreen.
Meine Ehrerbietung.
Jürgen
@jüki,
danke für den Link, interessante Diskussion, habe Leidensgenossen (-:
Gruß Maitre
Upgrade, war schon immer sch..... Das war schon in frühen Dos zeiten so, und hat sich bis heute nicht geändert. Wenn es dir um Geschwindigkeit und Stabilität geht, gilt heute wie Anno Dazumal die Devise: Das richtige OS zum richtigen System, mit der richtigen Soft, ist die einzig vernünftige Lösung, ein schnelles und stabiles Gesamt System zu erhalten. Vista mag schon gut sein, wenn du 1.) Eine Hardware Kombination hast, die dem Vista richtig Beine macht. Und ein schnelles OS, macht nur dann sinn, wenn du eine Soft hast, die sowol für das OS, als auch für die Hard entsprechend programmiert wurde. In jedem Fall, in dem du "kompromisse" ein gehen musst, um irgend was, irgend wie, mit irgend welchen Mitteln, zum laufen zu bringen, wirst du nie eine optimale Performance her bringen. Auch Vista kann keine Ressourcen aktivieren, die nicht da sind. Vista kann Ressourcen aktivieren, die XP nicht mehr erreichen kann. Dass das bei einem "Aldi" Rechner der Fall ist, halte ich der zeit, nach dem Stand meiner Informationen, milde aus gedrückt, für äußerst unwahrscheinlich. Dann kommen wir zur Software. Dass das Thema Software, in Bezug auf den Vergleich, zwischen Vista und XP, Welten unterschied sind, ist allgemein Bekannt. Und wenn dein Rechner, schon mit dem Vista an sich, Leistungsprobleme hat, wie sollen dann die Programme, schneller, oder besser laufen? Ich hatte Windows XP auf dem PC und habe, da ich den PC im Oktober von Aldi gekauft habe, ein Windows Vista Upgrade installiert, das ich für 19,95€ kaufen konnte Sorry, daggi4. Ich bin selber sehr arm, und ich bin der Meinung, dass sich niemand dafür schämen sollte. Aber dir ist schon klar, dass die meisten Programme, die unter XP, in Lichtgeschwindigkeit laufen, unter Vista, knicken kannst. Wenn du so viel Kohle hast, dir alles, und das betrifft zum großen Teil auch die Hardware, neu zu kaufen, warum dann "siehe oben.."? Und selbst wenn du neu ein steigst, und noch nix an Hard und Soft hast, Alles was du willst, gibts für XP, zum halben Preis. Das ist zwar nicht mehr das neueste, aber es funzt; und zwar sau schnell, ohne Gezeter, und bezahlbar. Aaabeeer,,, nicht dass du denkst, ich will dir hier nur die für mich durch aus Verständliche Neugierde auf Vista madig machen. Da hab ich schon noch was. Upgrade Packs sind oft, (nicht immer), Vollständige Installations Pakete. Mit der kleinen Einschränkung, dass sie für die Installation, die CD, der Vorgänger- Version anfordern, um die Berechtigung zu prüfen. Keine Ahnung, ob dass bei dir auch der Fall ist. Aber dass kannst du am einfachsten prüfen, in dem du deinen Rechner mal von der Upgrade CD versuchst zu booten. Wenn da ein Setup kommt, Dann müsste es klappen. Dann kannst du, deine HD platt machen, und Vista neu installieren. Wenn das geht, (einen Versuch ist es alle mal wert), dann ist dass immer besser, als ein Upgrade, auf ein bestehendes System.
Viel Spaß beib experimentieren, und Grüsse, Data Junkey