Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

TV Out unter Vista nur Desktopbild....

frankenchris1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Nvidia 7600 GT und habe mir jetzt Vista aufgespielt. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich Dualview aktiviert und auf meinem Fernseher kommt auch ein Bild.

Komischerweise aber nur das Desktop Hintergrundbild. Keine Icons oder sonst was.

Wenn ich einen Film abspielen möchte sehe ich auch nichts auf meinem Fernseher sondern nur den Desktop Hintergrund.

Weiß jemand woran das liegt, bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muß, damit ich den "Theater Modus" aktivieren kann??

Danke für eure hilfe

Vagabund frankenchris1 „TV Out unter Vista nur Desktopbild....“
Optionen

Joa, hab neulich mal meinen 2. Moni an die x1950ori gesteckt und hatte das gleiche Problem!

VLC hab ich so gemacht: Starten -> einfach über den Rand des ersten Monis in den 2. Schieben ^^ (links oder rechts, musste mal testen).
Ich denke mal, dass wird sein ^^ wenn nicht, musste mal schauen, ich glaube es gibt mehrere Varianten des DualView, wenn ich mich nicht täusche (Desktoperweitung usw.)

Till3 frankenchris1 „TV Out unter Vista nur Desktopbild....“
Optionen

Hallo,
ich habe die selbe Graka, und du musst nicht Dualview aktivieren, sonder das Bild "klonen". Unter XP funktioniert das so, sollte unter Vista wohl ähnlich sein:
Ich habe in der Taskleiste ein Symbol für die NVIDIA-Einstellungen, da mal rechts klicken und dann "nView Grafikeinstellungen", dann auf "klonen" und dann kannst du die Option "TV + Monitor" anwählen. Das funktioniert aber nur (bei mir jedenfalls), wenn Dein Fernseher angeschlossen, aber kein Mediaplayer offen ist!
Ansonsten kannst du auch in der Systemsteuerung das Nvidia Control Panel öffnen, dann "Anzeige" - "Anzeigenkonfiguration ändern". Da gibt es dann auch klonen etc...
Viel Spaß!

frankenchris1 Nachtrag zu: „TV Out unter Vista nur Desktopbild....“
Optionen

Hallo,

das mit dem Klonen geht zwar, aber dann ist meine maximale Auflösung 1024. Ich habe aber die 1280 bei meinem 19 Zoll TFT....

Zumindest kann ich schon mal den Film anschauen. Ich mache es wie Vagabund.

Aber es muß doch gehen wie bei XP:

1. Film starten
2. Der Film läuft im Vollbildmodus auf dem Fernseher
3. Auf meinem PC kann ich ganz normal weiter arbeiten...

So sollte es doch auch unter Vista gehen...
mfg

Till3 frankenchris1 „Hallo, das mit dem Klonen geht zwar, aber dann ist meine maximale Auflösung...“
Optionen

Wenn du das so machen willst, dann musst du den Desktop auf deinen TV erweitern, das Mediaplayer-Fenster auf den TV rüber"schieben" und fertig. Wie Vagabund gesagt hat.

Tilo Nachdenklich frankenchris1 „TV Out unter Vista nur Desktopbild....“
Optionen

"Muss doch gehen wie bei XP"


Bei XP geht es so:
Abbildung eines leeren Desktops ist eigentlich das Typische bei einem Nvidia-Treiber, wenn die Fernsehausgabe noch nicht richtig aktiviert ist. Tipp, lasse im Hintergrund erst mal einen Film auf dem PC-Desktop laufen.
1) Du muss in jedem Fall im Nvidia-Treiber die Werte für das Fernsehgerät einstellen (PAL, Composite usw.)
2) Öffne den Nvidia-Treiber mal über die Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Erweitert. Neben der TV-Erkennung kannst Du da unter Vollbild-Video, Vollbildschirm die Automatische Auswahl aktivieren. Dann sollte es gehen.

Bei meiner Nvidia-Grafikkarte funktioniert die korrekte Skalierung des Fernsehbildes (Seitenverhältnis) nur bis hin zum Treiber Forceware 84.21 (letzter ohne Controll-Center).

Hody Tilo Nachdenklich „ Muss doch gehen wie bei XP Bei XP geht es so: Abbildung eines leeren Desktops...“
Optionen

Hallo,

das geht bei mir auch nicht. Wenn ich Twin View einstelle, dann kommt auf dem 2ten Display einfach kein Bild. Es würde mir ja schon reichen wenn ich zwischen den beiden Ports und den beiden Displays switchen könnte, so dass ich den Fernseher benutzen (SAMSUNG LCD) benutzen könnte.

Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir sowohl den Monitor (Samsung SyncMaster) als auch den LCD (Samsung) an. Ich kann den Desktop aber weder ausweiten (DualView) noch Spiegeln (TwinView) noch zwischen den beiden umschalten.

Die Kabel und die Ports sind aber in Ordnung, denn ich bekomme mit beiden Kabeln und auf beiden Ports ein Bild wenn ich jeweils nur ein Kabel einstecke - da muss es doch irgend einen Trick geben?!