Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

TV- Karte, Software- Problem

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Für meine TV- Karte Hauppauge Win-TV PVR350 PCI find ich keine Software für VISTA. Der Treiber wurde zwar installiert, die dazugehörige Software nicht. Also - im Gerätemanager ist alles sauber, nur kann ich eben keine TV- oder FM- Sender einstellen.
Nun ist meine Suchtechnologie auch nicht sonderlich gut - aber das Einzige, was ich fand auf der Homepage von Hauppauge war nur bis XP ausgelobt. Und wird von VISTA vehement abgelehnt.
Ist diese Karte für VISTA vielleicht gänzlich ungeeignet? oder kann mir da vielleicht einer helfen?
Danke -
Jürgen

gelöscht_227726 jueki „TV- Karte, Software- Problem“
Optionen

Hallo Jürgen

schau mal hier www.hauppauge.de/pages/faq/faq_vista.html

MfG.

jueki gelöscht_227726 „Hallo Jürgen schau mal hier www.hauppauge.de/pages/faq/faq_vista.html MfG.“
Optionen

Danke - hab es mir gleich angeschaut. Allerdings:
Ich hab damit zwar die Treiber de- und neu installiert - aber die Software dazu ließ sich wiederum nicht installieren.
Nach der Treiber- Installation wollte ich diese Software installieren: "softmce_encoder_2_0_25022.exe"
-: "Diese Software funktioniert nicht mehr!"
Oder mache ich etwas falsch?
Jürgen

gelöscht_227726 jueki „Danke - hab es mir gleich angeschaut. Allerdings: Ich hab damit zwar die Treiber...“
Optionen

Hi Jürgen

mit rechte Maustaste (klick) auf
Win TV Software klicken und Software
"Als Administrator ausführen" so
ging es bei mir.

HP Compaq nx 9420 Vista Business

MfG.

jueki gelöscht_227726 „Hi Jürgen mit rechte Maustaste klick auf Win TV Software klicken und Software...“
Optionen

das mache ich natürlich grundsätzlich, @gogogo2 -
die Installation startet ja auch sauber. Aber dann wird erkannt, das diese Software (Anfang Januar 2007!) für VISTA eben nicht mehr geeignet ist!
Tja - und es ist mir auch

vollkommen Wurscht


wer da drann Schuld trägt - ob nun Billysoft oder die anderen Soft- und Hardware- Firmen.
Ich stelle wieder und wieder fest:
Was nutzt mir ein 600 Euro teures Betriebssystem, welches so gut wie nichts Sinnvolles (Bildschirmhintergründe sehe ich nicht als sonderlich sinnvoll an!) mit bringt? Welches höchstens die kleine Minderheit derer, die PCs zum Spielen benutzen, begeistern kann?
Nur zum pranzen brauche ich kein Betriebssystem.
Nur um den Soft- und Hardwarehändlern höhere Profite zu bescheren?
Auch wenn es einige nicht mehr hören können -
Wozu VISTA?
Jürgen
out-freyn jueki „das mache ich natürlich grundsätzlich, @gogogo2 - die Installation startet ja...“
Optionen
Wozu VISTA?

Hab' ich was verpasst? Wer zwingt Dich denn, Vista zu benutzen?
jueki out-freyn „“
Optionen

>>...Wer zwingt Dich denn, Vista zu benutzen? Niemand.
Frage beantwortet?
Jürgen

apollo4 jueki „ ...Wer zwingt Dich denn, Vista zu benutzen? Niemand. Frage beantwortet? Jürgen“
Optionen

Hi

Das Problem mit TV Karten ist bei Win Vista allgegewärtig.
Ich habe das schon beim Beta Test feststellen müssen.
Da hat Vista die Treiber nicht installiert weil nicht passten bzw. nicht zertifiziert.

Vista ist für mich nicht zu gebrauchen.
Habe ich hier aber schon oft geschrieben.

Was hindert Dich das Vista zu löschen und zu XP zurück zu gehen?
Du hast ja immer zu Probleme weil dies und jenes nicht Funktioniert.

Die 600€ sind doch bei diesen Systen rausgeschmissenens Geld.
Da kann man das Geld besser einsetzen oder Spenden.

Gruß
apollo4

jueki apollo4 „Hi Das Problem mit TV Karten ist bei Win Vista allgegewärtig. Ich habe das...“
Optionen
Was hindert Dich das Vista zu löschen und zu XP zurück zu gehen
Ich habe dieses VISTA "nur" auf meinem Test- PC und dort auf einer Wechselfestplatte installiert. Um es kennen zu lernen und um mir ein Urteil darüber bilden zu können.
Ich werde es - gewonnenen Erkenntnissen zufolge- keinesfalls als Arbeits- Betriebssystem verwenden.
Dazu ist es schlichtweg ungeeignet - jedenfalls in meinen Augen. Und für meine Belange.
Jürgen
apollo4 jueki „ Ich habe dieses VISTA nur auf meinem Test- PC und dort auf einer...“
Optionen

Hi

Na Gut.

Wenn ich fragen darf, wie ist denn nun Deine Beurteilung darüber?
Und wie sieht es mit den Erkenntnissen aus?

Zum Teil ist da ja schon was zu lessen.

Gruß
apollo4

jueki apollo4 „Hi Na Gut. Wenn ich fragen darf, wie ist denn nun Deine Beurteilung darüber?...“
Optionen

Meine Erkenntnisse? Gefährlich, sich zu äußern... Aber, weil Du so mich direkt fragst:
Hier habe ich es bereits angesprochen:
http://www.nickles.de/static_cache/538211131.html
Es gibt nichts, absolut nichts, was für den Normal- Anwender einen Umstieg von XP Prof auf VISTA erforderlich macht.
Es ist nicht eine einzige Anwendung, die deutlich besser -oder überhaupt- läuft. Die Aero- Oberfläche? dafür ein neues, teures Betriebssystem, welches derartig viele Ressourcen benötigt? Nun, mag sein - ich hänge mir lieber ein Bild an die Wand. Das benötigt keinen Strom und erzeugt keine Wärme.
Vieles Bewährte (Netzwerkerstellung zum Beispiel) wurde geändert, man muß es suchen. Warum? Besser? Ich weiß es nicht. Nur Ändern um des Änderns Willen? Ich kann es nicht verstehen.
Der Nutzen des vollkommen anderen Aufbaues des XP- Bereiches "Dokumente und Einstellungen" erschloß sich mir ebenfalls nicht. Im gegenteil - die Auslagerung der Dateien aus dem Betriebssystem in eine logische Partition wird dadurch nicht unerheblich erschwert.
Was aber, da nur meine Einzelmeinung, natürlich nichts besagen will.
Meine Test (wenn ich dazu so ein hochtrabendes Wort verwenden darf) betreffen Office, Brennen, Fotobearbeitung, Filmbearbeitung, ISO- Erzeugung, Datenverwaltung.
Wohlgemerkt - alles mit vorhandenen Anwendungen! Also keine Neuen. (gibt es da überhaupt eigens für VISTA erzeugte?) Und mit der vorhandenen Hardware. (Visitenkarte)
Und, wenn ich schon (für mich, immer nur für mich!) für das teuerste der VISTA- Versionen ein solches negatives Urteil fälle - wie sieht es denn dann mit den abgespeckten, billigeren Varianten aus?
Muß allerdings auch immer betonen - das komfortabelste Spiel, was ich mal zwischendurch zur Entspannung spiele, ist Mahjongg Solitär.
Wobei ich auch nicht so recht glauben kann, das ein solcher immenser Aufwand nur getrieben wurde, um die relativ wenigen, die ihre PCs nur zum Spielen "mißbrauchen" (sorry!) zufrieden zu stellen. Nein, das glaube ich nicht.
Nein, ich kann keinen Grund erkennen, umzusteigen.
Und das werde ich denen, die mich dazu befragen, auch mitteilen und begründen.
Jürgen

apollo4 jueki „Meine Erkenntnisse? Gefährlich, sich zu äußern... Aber, weil Du so mich...“
Optionen

Hi

Danke für dieses Posting.
Einige sachen, die Du angespochen hast, kenn ich schon und musste mir nicht dafür das BS kaufen.
Was nun die Versionen angeht, so finde ich die Entscheidung vom MS mehr als Fraglich gleich 5 Versione anzubieden.

Da es aber so grass ist, wie Du das schilderst hätte ich mir dann doch nicht gedacht.
Es ist dann ja mehr als fraglich warum man so ein OS kaufen soll.

Man möge mir verzeihen wenn ich das BS als absoluten schrott bezeichne, was anders fällt mir bei den Zeilen nicht ein.

Ich hoffe nur, dass das nachfolgende Windows nicht genauso oder noch viel schlimmer wird. Sonst kann es gut sein, auf Grund von Vista ist das nachfolgede BS gleich zum scheitern verurteilt.

Gruß
apollo4

aldixx apollo4 „Hi Danke für dieses Posting. Einige sachen, die Du angespochen hast, kenn ich...“
Optionen

@ apollo4
Es gibt Vista in 15 deutschen Versionen !

http://praxis.thgweb.de/2007/03/13/windows_vista_xp_speicherplatz_verbrauch/index.html


aldixx

apollo4 aldixx „@ apollo4 Es gibt Vista in 15 deutschen Versionen !...“
Optionen

Hi

Ist mir doch egal wie viele Versionen es sind.
Lass es 15 sein oder auch 5.

Ich brauche das nicht.

apollo4

Nörgler jueki „das mache ich natürlich grundsätzlich, @gogogo2 - die Installation startet ja...“
Optionen

Stellst du dir hier wirklich gerade das Armutszeugnis aus, dass du 600 Euro für ein Betriebssystem ausgegeben hast?

Ist nicht wahr, oder?

Ok, wir wissen ja, dass es höchstens 200 Euro waren; aber dann schreib das doch auch.

Ansonsten:

jueki Nachtrag zu: „TV- Karte, Software- Problem“
Optionen

Warum funktioniert so vieles unter VISTA eigentlich nicht?
Haben die Firmen wirklich geschlafen?
Hm. Sagte ein durchaus als erfahrener Fachmann bekannter User :

"Ich kann es auch bald nicht mehr hören, dass an Allem und Jedem die Soft- und Hardwarehersteller Schuld haben, welche ihre Produkte nicht auf den Stand gebracht haben, damit sie unter Vista laufen können.
Vielleicht liegt es ja daran, dass auch diese Hard- und Softwarehersteller das Vista für eine Krücke halten und dass sie aus diesem Grunde gar kein Interesse daran haben, da was für zu entwickeln
".

Und ich glaube, der hat Recht. Ist zumindest sehr nahe an der Wahrheit drann.
Jürgen

holger47 jueki „TV- Karte, Software- Problem“
Optionen

Nachdem sich die Kollegen auf Nebenkriegsschauplätzen mit abstrusen Grundsatzfragen wie im Kindergarten (du bist doof, nein, du bist viel döfer) verlustiert haben, mal ein Hinweis: Welche Vista-Version verwendest du? Ab der Home Premium ist das Media-Center dabei, allein mit diesem solltest du die Funktionen deiner TV-Karte nutzen können. Denn so stehts bei Hauppauge:
Für den Test wurde die Anwendung Media Center in Windows Vista verwendet.



http://www.hauppauge.de/pages/faq/faq_vista.html

jueki holger47 „Lösung“
Optionen

Ich verwende VISTA Ultimate. Das wurde in diesem Thread zwar nicht direkt gesagt, aber der geneigte Leser wird das folgern. wenn er liest, das ich mich über eben die teuerste Variante des VISTA erbose.
Nichtsdestotrotz eine Unkorrektheit von mir.
Deinen Link veröffentlichte schon @gogogo2 im Posting Nr. 2 und ich nahm dazu Stellung.
Das Media- Center entdeckte ich natürlich ebenfalls und versuchte es zu verstehen - ich benutze dies schon bei XP nicht. Zum Musikhören verwende ich andere Geräte, nicht den PC und Musikbearbeitung führe ich nicht durch.
Allerhöchstens sehe und höre ich mir mal eine TV- Sendung an. In der Hauptsache allerdings verwende ich diese Karte samt PC als Videorecorder - und zwar dessen Aufnahmemöglichkeit und die Möglichkeit der anschließenden Bearbeitung der aufgenommenden Sendungen.
Und benutze den Video- Ausgang. Allerdings steht dazu da:
"Der Videoausgang der WinTV-PVR-350 Karte kann unter Media Center nicht genutzt werden."
Nun ist aber zum Empfang des Analogen TV die Installation der Software "softmce_encoder_2_0_25022.exe" erforderlich.
Und die schlägt weiterhin fehl. Wie ebenfalls oben beschrieben.
Ich denke da kann Vista nichts damit anfangen, obwohl das Media-Center auch in der Ultimate-Edition integriert ist.
Die Treiber wurden sauber installiert, aber die Software läuft nicht.
Auch im Mediacenter von Vista-Ultimate wird die Karte nicht erkannt, was ja eigentlich ein Widerspruch ist.

Du hast, sicher nur Guten Willens und bar jeglichen Zynismus und ohne Überheblichkeit in Deinem Posting gesagt:
>>Nachdem sich die Kollegen auf Nebenkriegsschauplätzen mit abstrusen Grundsatzfragen wie im Kindergarten (du bist doof, nein, du bist viel döfer) verlustiert haben... Ich kann derlei eigentlich in diesem Thread nicht entdecken - ich nehme an, Du hast da etwas unkonzentriert durcheinander gebracht.
Denn ich gebe mir eigentlich immer Mühe, in von mir gestarteten Threads derlei zu vermeiden.
Jürgen

Tom West jueki „Ich verwende VISTA Ultimate. Das wurde in diesem Thread zwar nicht direkt...“
Optionen

Für die PVR350 ist laut Hauppauge der Software-Encoder nicht erforderlich.

http://www.hauppauge.de/pages/support_mce.html

jueki Tom West „Für die PVR350 ist laut Hauppauge der Software-Encoder nicht erforderlich....“
Optionen

- Hab ich gelesen, @Tom West:

WinTV MCE Treiber-CD für Windows XP MCE 2005

WinTV Media Center Treiber CD Version 3.1f
(mce_cd_v31f.zip, 6 MB, Oktober 2006)

Die verschiedenen Ordner enthalten Treiber für die folgenden Produkte:

**********************************************************************

"WinTV-PVR-250...":

* WinTV-PVR-250 (Modell 32xxx)
* WinTV-PVR-350 (Modell 48xxx)


- und die Anleitung auch recht genau befolgt. Bis dahin geht es ja auch - die Treiber werden tadellos installiert.
Und trotzdem wurde mir kein Erfolg beschieden - mir gelang es nicht, diese Hauppauge zu erkennen oder auch nur einen einzigen Sender zu lokalisieren - obwohl mit XP und der gleichen Karte werden im gleichen PC 34 Sender erkannt und einwandfrei dargeboten.
Deshalb eben nahm ich an, diese Encoder- Software wäre erforderlich.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, das alles in Ordnung ist seitens der Software, ich nur deren Geheimnisse nicht erkenne.
So fragte ich ja auch eingangs:
Oder mache ich etwas falsch?
Ich hab nun schon einiges an verzwickten Dingen in der Vergangenheit unter den verschiedensten OS installiert -
irgendwie hab ich es eigentlich immer geschafft.
Will sagen, die Vorgängerversionen waren derart aufgebaut, das man den Weg bei einiger Erfahrung eigentlich erkennen konnte.
Bei VISTA blieb mir diese Erkenntnis bisher versagt.
Heut nicht, aber über das Wochenende werde ich mich noch einmal intensiv damit beschäftigen - und hier über Erfolg oder auch Mißerfolg berichten.
Mich interessierts eben einfach, weil ich eben nicht nur einfach rummeckern, sondern meine Meinung auf konkreten Erfahrungen und Details aufbauen will.
Wobei ich, um ehrlich zu sein, schon mit einer gewissen Abneigung rangegangen bin.
Denn ein Betriebssystem, dessen Hauptanpreisungs- Argument die Oberfläche im Ruhezustand ist, erscheint mir etwas suspekt, wenn dazu so unsäglich viel an Hardware- Leistung (RAM, Speicherplatz des OS) erforderlich ist.
Jürgen

Tom West jueki „- Hab ich gelesen, @Tom West: WinTV MCE Treiber-CD für Windows XP MCE 2005...“
Optionen

Mir ging es lediglich um den Hinweis auf den Software-Encoder. Da die PVR einen Hardware-Encoder hat, ist der Software-Encoder hinfällig.

Bzgl. Vista kann ich sonst nicht mitreden, hab es nämlich nicht. Genauso wenig wie Deine Karte.

Allerdings zwei Bekannte in DO, die sich jetzt - erstmals - einen PC angeschafft haben und das mit Vista. Die haben null Probleme, finden das ganze intuitiv und XP zu kompliziert. Sind aber auch verständlicherweise mit ganz anderen Erwartungen drangegangen, haben bei Hardware auf Vista geachtet und setzen keine "Alt"-Software ein.

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3094697

apollo4 holger47 „Lösung“
Optionen

Du hast auch keine Lösung für das Problem angegeben.

Um mit anderen Worten zu sagen: Thema verfehlt.

Ereifere Dich nicht über was, was hier nicht gefallen ist.

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.

Gruß
apollo4

hans751 apollo4 „@holger47“
Optionen

Wie sagte der Psychologe?!
Sage dem Menschen nur oft genug.:Du bist doof, er wird irgendwann nichtmehr daran zweifeln. Ich habe mir die Mühe gemacht so viel nur ( irgendmöglich ) aus diesen Post's zu lesen. Lapidar, ( man muß Vista ja nicht nehmen ), bis hin zu IT erfahrenen Meinungen fand ich hier. Was ich nicht fand.: Den überzeugenden Grund, weshalb sich ein BS-Vista ohne Fehlermeldung, bei normaler Installation ( egal mit Treiberzertifizierung oder ohne ) in kobaltblau , ohne die geringste Fehlermeldung, verabschiedet?!

Nur eins zu dem gesamten Vista Thread.: Es sollte schon jeden interessieren was ein BS-Vista kann bzw. nicht kann. Oder schlimmer , was soll damit erreicht werden? Womöglich die gesamte Kontrolle über jeden PC bis hin zu jedem Treiber und damit auch der Herstellerfirmen. Denn eines ist klar: Eines tages wird auch der Support für XP gestoppt, dann muß man Vista nehmen. Und schon gilt nichtmehr. ( man muß Vista nicht nehmen. )!
Schon mit XP begann die PC-kontrolle. Leest mal die Eula des WGA ( UPDATES! ). Und dann die Dienste. Die hälfte habe ich abgeschaltet.
Mir macht nicht Vista Sorgen, sondern der Nachfolger! Vista ist lediglich der "WEGBEREITER" auf noch mehr, oder gesamter
Kontrolle über Hard und Software, einschließlich des PC und dem User!
Ich kann nur sagen.: Ich benutze Vista ( solange es irgend geht ) nicht !
Gruß, hans