Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Treiber Hp Drucker

greta1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Hp laserjet 1500l und Hp liefert keine Treiber für Vista,es wird empfohlen einen neuen Drucker zu kaufen...
hat jemand Tipps wie ich den Drucker zum Fliegen bekomme?

dankbar für jeden Tipp

Crusty_der_Clown greta1 „Treiber Hp Drucker“
Optionen

Sorry, wenn das jetzt hart klingt (ist nicht böse gemeint, muß aber dennoch mal so gesagt bzw. geschrieben werden, um vielleicht zumindest für die Zukunft vorzubeugen). Wer einen Drucker (insbesondere Laserdrucker) haben möchte, der zukunftsfähig ist, darf sich keinen GDI-Drucker kaufen sondern muß ein paar Euro mehr ausgeben für einen PCL und/oder Postscriptfähigen Laserdrucker. Für die gibt es auch in 10 Jahren noch Treiber, vielleicht nicht mehr mit allen Features, aber sie drucken noch.

Ich möchte nicht alles auf die berühmte Geiz-ist-geil-Mentalität zurückführen, aber hin und wieder ist es ratsam, sich VOR Kauf eines Produktes zu informieren. Hinterher können wir es hier auch nicht mehr ändern. Die paar Euro für den Aufpreis (in Form eines Color LaserJet 2500L) wären gut angelegtes Geld gewesen.

Also, wenn HP keine Treiber mehr nachliefert, dann lautet die Aussage ganz einfach: Pech gehabt.

Derartige Fragen werden dieses oder das Druckerboard in den nächsten Monaten nahezu überschwemmen...

Gruß
Jürgen

Gerd6 Crusty_der_Clown „Sorry, wenn das jetzt hart klingt ist nicht böse gemeint, muß aber dennoch mal...“
Optionen

moin,

dieser Hinweis wurde ja schon seit längerem bei Kaufberatungen, speziell von Dir, hier immer wieder gegeben.
Aber warum soll das eigentlich nicht gehen? Ist das technisch unmöglich, oder ist damit zu rechnen, daß irgendein pfiffiger freak da einen Treiber umfrimelt und "vista-gängig" macht.
Du weißt, ich bin da von wenig bis keiner Fachkenntnis getrübt, aber laut denken kann man doch mal, oder?
Anderrerseits wollen aber auch die Hersteller/Händler neue Drucker verkaufen, hab ich auch Verständnis für ;-)

Gruß
Gerd

Crusty_der_Clown Gerd6 „@jürgen“
Optionen

Moin Gerd,

manchmal geht es gar nicht, weil sich das Windows-interne GDI-Modell erheblich vom Nachfolgebetriebssystem unterscheidet und der Druckerelektronik die neuen Funktionen nicht vermittelbar sind oder es ginge zwar, aber der Hersteller hat z. B. zu wenig Geräte eines Typs verkauft, damit sich die Treiberneuentwicklung für ihn lohnt. HP war da bisher eigentlich auch immer ein gutes Beispiel, andererseits gab es, wenn man von der LaserJet 31xx-Serie als Multifunktionsgeräteserie auf Faxbasis mal absieht, bis vor ca. 3 Jahren überhaupt keine GDI-Geräte. Und da GDI halt Modellspezifisch ist und keinerlei Standards folgt, gibt es halt keine kompatiblen Treiber - bestenfalls im Einzelfall, wenn ein Hersteller z. B. für den US-Markt Treiber entwickelt, aber für den europäischen Markt nicht anpasst. Da kann man hin und wieder mit etwas Trickserei noch was erreichen (evtl. sogar ohne Trickserei, sofern die Modellbezeichnungen in den USA und in Europa identisch sind, das handhabt aber nicht jeder Hersteller so).

Der hier angefragte Drucker ist auch nicht gerade ein Modell, was bei vielen gewerblichen Kunden steht, das "reizt" den Hersteller natürlich nicht gerade, da irgendwelche Entwicklungsversuche zu unternehmen. Die paar Drucke, die - überwiegend - Privatleute oder Kleinstunternehmer erstellen, die bringen ja nur Kleingeld in die Kasse.

Je kleiner der Marktanteil eines Herstellers, desto geringer die Chance, daß neue Treiber kommen werden. Bei solchen Exoten wie Sharp oder auch Canon (im Laserdruckerbereich nicht erwähnenswert) würde ich mir da bei GDI-Geräten kaum eine Hoffnung machen.

Deshalb meine Warnung: Wer was zukunftssicheres kaufen möchte, darf sich keine GDI-Drucker zulegen.

Es kann sicher nicht schaden, die Supportseiten der jeweiligen Hersteller mal im Auge zu behalten, ob sich doch noch was tut, aber oftmals wird dies nicht der Fall sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, OKI z. B. will angeblich ab 1. Februar Treiber für alle Geräte der letzten paar Jahre anbieten, auch für die GDI-Drucker.


Gruß
Jürgen