Guten Tag,
hab zum vorsichtigen Rantasten zu meinem XP parallel Vista neu installiert. Meine Auslagerungsdatei (fester Wert von 2 GB) von XP befindet sich in einer eigenen Partion. Ist es jetzt machbar die Auslagerungsdatei von Vista auf die Gleiche Platte zu legen, oder ruinier ich mir da was?
Die nächste Frage (für mich faulen ders nicht extra ausprobieren will) ist es besser die Auslagerungsdatei-Partion auf die gleiche Festplatte (bauliche Trennung) zu legen oder auf die 2. Platte (beide gleicher Typ / Grösse und so wohl auch Geschwindigkeit) Rein Theoretisch für einen ohne Ahnung wie mich müsste doch wegen den gleichzeitigen Zugriffen auf die Systemdateien und die Auslagerungsdatei die Verteilung auf 2 Platten sinnvoll sein. Nur meine Dateien (dokumente, Bilder ) befinden sich auch auf der 2. !?!
Oder 3. Möglichkeit es ist egal (hab zwar nur 1 GB Speicher) aber die Auslagerungsdatei macht so wenig an der Gesamtsystemleistung, dass egal ist
Danke
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Ich habe es selbst noch nicht praktiziert, aber es sollte möglich sein, für XP und Vista die gleiche feste Auslagerungsdatei zu verwenden ... wurde hier und in anderen Foren auch schon bestätigt.
Es ist auf jeden Fall besser, die Auslagerungsdatei auf eine körperlich andere HD zu legen ... diese Pagefils.sys-Datei sollte in der ersten Partition einer Festplatte liegen und sollte als erstes angelegt werden - eben aus Geschwindigkeitsgründen (auch aus Lebensdauergründen für die Festplatten -> deutlich weniger Kopfbewegungen im Vergleich zu einer HD).
Ich betreibe diese Konfiguration schon seit vielen Jahren erfolgreich, wobei die Auslagerungsdatei und sämtliche temporären Ordner von Windows (Umgebungsvariablen angepasst) und Programmen auf eine eigene HD umgelenkt werden (bei mir schnelle 10.000er SCSI-HD).
rill