Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

SATA controller in Vista Installation integriert???

sealchor / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bisher war es bei Win XP so, dass, wenn man eine SATA Platte dranhat und kein Diskettenlaufwerk, dass man dann bei der Windows Installation nicht weiterkam, weil man keinen Raid/SATA controller installieren kann.

Wie sieht dass denn jetzt mit Vista aus. Hat dieses System z.b. den Intel ICH9 SATA Controler bereits in der Install Routine mit drin, oder brauch ich hier auch noch den Treiber auf Diskette?

Crusty_der_Clown sealchor „SATA controller in Vista Installation integriert???“
Optionen

Ob der Treiber integriert ist, kann ich nicht sagen, ich gehe jedoch davon aus, der ICH8 ist es jedenfalls.

Wie dem auch sei, du kannst bei Vista aber auch den Treiber per USB-Stick installieren, das sollte sich ja heutzutage schon arrangieren lassen, der Anschluß eines Diskettenlaufwerkst ist nicht mehr erforderlich - ich hab's mir (bzw. meinem PC) deshalb auch gleich erspart.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ob der Treiber integriert ist, kann ich nicht sagen, ich gehe jedoch davon aus,...“
Optionen

Das hat eigentlich weniger mit Vista zu tun, als mit den Boards.

Bei meiner letzten Installation eines der neuesten Boards wurde kein Treiber mehr verlangt.....

Gruß
luttyy

Alpha13 sealchor „SATA controller in Vista Installation integriert???“
Optionen

AFAIK gibts kein aktuelles Mainboard für das man bei VISTA SATA Treiber braucht.

Für die Intel ICH9 definitiv nicht!