Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ram-Disk für Vista 32 und 64 Bit

Sicher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Würd das gern mal mit der Ramdisk probieren. Könnte mir jemand ein Programm für Ramdisk empfehlen. Werd mein System evtl auf Vista 64BIt laufen lassen, weiss es aber noch nicht 100%...

Und wann wird die Disk erstellt - rechtzeitig um die Auslagerung der Tempordner aus den Umgebungsvariablen zu ermöglichen !?

Am liebsten wäre mir natürlich Freeware...

Danke!

Alpha13 Sicher „Ram-Disk für Vista 32 und 64 Bit“
Optionen
gelöscht_137978 Sicher „Ram-Disk für Vista 32 und 64 Bit“
Optionen

ich arbeite mit Ramdisk von QSoft.
Die kann ich besten Gewissens empfehlen.

http://www.ramdisk.tk

In der Enterprise Lizenz kannst du auf beliebig vielen Rechnern installieren (~15Euro).
Die möglichkeiten sind fast unerschöpflich und geliefert wird auch schnell.
Die Ramdisk wird als Dienst eingebunden und steht folglich nach dem booten zur verfügung. Selbstverständlich auch als Templaufwerk.

Als Vollversion (Evo jibbet auch) zwar 15 Euro, jedoch sehr gute Soft und daher fairer Preis.

Sicher gelöscht_137978 „ich arbeite mit Ramdisk von QSoft. Die kann ich besten Gewissens empfehlen....“
Optionen

Hallo!

Danke!

Jetzt hab ich aber noch das Problem, dass ich die Größe (1MB) nicht ändern kann. Kommt eine Fehlermeldung!

Muss zugeben, hab die ANleitung noch nicht durchgeackert - gibts die evtl. in Deutsch?

Und könntest mir den Unterschied zwischen den 3 Speicher Arten Locked, Resident und System sagen.

Noch mal super danke!

Christoph

gelöscht_137978 Sicher „Hallo! Danke! Jetzt hab ich aber noch das Problem, dass ich die Größe 1MB...“
Optionen

Hi

Zum Fehler 1MB, da solltest du erstmal neu booten, danach sollte es gehen.

Anleitung gibts soweit ich weis, nicht in Deutsch. Das Programm erklärt sich aber von selbst.

Ich hatte seinerzeit Kontakt zum Autor und hab ne deutsche Ram Disk Vollversion bekommen.
Leider scheint er sie als Demo von Netz genommen zu haben.
Ich bin mir jedoch rel. sicher, das er, bei kauf, eine Übersetzte Version versendet.

Zu den Einstellungen locked, resident und System kann ich nichts sagen, ich kenne den Unterschied auch nicht.

Ich hatte mir die Frage aber auch nicht gestellt, das sie von vornherein das machte, was sie soll.

Sicher gelöscht_137978 „Hi Zum Fehler 1MB, da solltest du erstmal neu booten, danach sollte es gehen....“
Optionen

Soviel solltest mir zutraun, dass ich das auch nachm Neustart nochmal versucht hab. ;-)

Die Testversion (Full) ist in Deutsch - welchen Speicher von den 3en verwendest Du dann?

Was hältst Du / Ihr dann davon die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk zu legen? Hört sich anfänglich unsinnig an, aber es wird ja trotz das noch Arbeitsspeicher frei ist länger nicht mehr verwendete und unwichtigere Daten ausgelagert!? Hab zur Zeit noch nur 1GB aber würd auf 3 GB aufrüsten.Die RamDisk würd ich dann 1,3 GB gross machen, so würd, wenn man 500 MB für die Temp Dateien und zum "arbeiten" frei lässt die Auslagerungsdatei "nur" sagen wir 800 MB bekommen (Dynamische Verwaltung von Vista wird dann ja nicht funktionieren?)

Hatt von euch auch jemand die "Temporary Internetfiles" ausgelagert? Hab wie in einer anderen Frage beschrieben Probleme damit diese auf eine andere Partion zu verschieben (IE geht in die Knie, Bilder lassen sich nicht mehr speichern). Evtl. jemand einen Lösungsansatz? Helfen würd mir da evtl. schon der Registry Pfad, da sich über die Internetoptionen der Pfad nicht richtig einstellen lässt, also mein ich.

Danke!

Christoph

gelöscht_137978 Sicher „Soviel solltest mir zutraun, dass ich das auch nachm Neustart nochmal versucht...“
Optionen

ich hab die Temp und früher auch den IE Cache bzw Verlauf auf eine Ram Disk verlegt. Das geht ganz gut. Außerdem waren auch die Cookies ausgelagert. Wenn man in der Ramdisk dann Image anklickt, wird vor dem runterfahren ein image von der Ramdisk angelegt (Pfad kann man einstellen) und beim booten wieder geladen.

Zum Thema Auslagerungsdatei auf Ramdisk gab es schon heftige diskussionen.
Ich halte das für Quatsch. Von kleineren Auslagerungstätigkeiten mal abgesehen, wird nur ausgelagert, wenn der Ram nicht mehr ausreicht.
Du verknappst also den Ram für die Ramsidk, um anschliesend bei bedarf (Ram Speicher Mangel) die Auslagerung auf eine Ramdisk auslagern zu lassen.
Ein Widerspruch in sich, oder?
Es gibt Berichte (du bist ja nicht der erste mit so einer Idee), das sich bei bearbeitung großer Dateien (Video, Audio usw.) mit Auslagerungsdatei auf Ramdisk die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechners sogar sehr verlangsamt!

Achja, bei mir lauft am I-Net Rechner aktuell eine 320 Mb Disk ohne Image und als Speicher sind alle drei markiert.
Als Dateisystem nutze ich NTFS.

Borlander gelöscht_137978 „ich hab die Temp und früher auch den IE Cache bzw Verlauf auf eine Ram Disk...“
Optionen
Es gibt Berichte [...], das sich bei bearbeitung großer Dateien [...] mit Auslagerungsdatei auf Ramdisk die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechners sogar sehr verlangsamt!
Ist doch auch absolut nicht überraschend, wenn dann sinnlos riesige Datenmengen innerhalb des Arbeitsspeichers umkopiert werden müssen...

Gruß
Borlander
Sicher Borlander „ Ist doch auch absolut nicht überraschend, wenn dann sinnlos riesige...“
Optionen

Tach,

erstmal Danke!

Habs nochmal probiert, und diesmal siehe an hatts geklappt!

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage,

wie schaffe ich es das automatisch gleich noch Ordner anzulegen? Hab meine Umgebungsvariablen auf die Ramdisk verschoben, nur muss ich als Ziel den direkten Pfad der Ramdisk angeben sonst bekomm ich eine Fehlermeldung, da Windows nicht automatisch einen Temp Ordner anlegen kann. So sammeln sich dort die Dateien, was wenn man noch andere Dateien dort zwischenspeichern will ziemliches Chaos gibt...

Wenn ich das über ein Image mach, wird beim runterfahren die Ramdisk komplett auf die Festplatte kopiert, oder!? Aber ich will ja nicht die ganzen Dateien sichern sondern nur die Ordnerstruktur...

Danke!

Borlander Sicher „Tach, erstmal Danke! Habs nochmal probiert, und diesmal siehe an hatts geklappt!...“
Optionen
Wenn ich das über ein Image mach, wird beim runterfahren die Ramdisk komplett auf die Festplatte kopiert, oder!?
Das sollte sich im zweifelsfall einstelle lassen in der Software zur RAM-Disk.

Ansonsten ggf. per automatisch gestarteter Batch-Datei die gewünschten Ordner beim starten erstellen lassen...