Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Raid 0 behalten oder abschalten ?

missi1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sollte man Raid 0 behalten oder abschalten ?
Wie ist das unter VISTA am sinnvollsten ?

Gruß Missi1

Alpha13 missi1 „Raid 0 behalten oder abschalten ?“
Optionen

Abschalten kann man den nicht, ohne Vista neu zu installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Außerdem extrem unsicher, deine Daten solltes du schon als gelöscht betrachten!

Vista in nem RAID 1 Array installieren oder ganz auf RAID verzichten ist da sinnvoll.

holger47 missi1 „Raid 0 behalten oder abschalten ?“
Optionen

Hör nicht auf Alpha13. Allein schon die Aussage "Außerdem extrem unsicher, deine Daten solltes du schon als gelöscht betrachten" ist absoluter Unsinn. Immer diese unlogischen Argumente wie "wenn dir eine Platte im RAID0 ausfällt, sind deine Daten weg". Toll. Wenn mir von meiner einen Platte eine ausfällt, sind die Daten dann noch da? Nein, natürlich nicht.

Und was ist der Unterschied zu RAID0? Außer das die Geschwindigkeit leidet - keiner. Auch ein RAID0 erhöht keineswegs die Datensicherheit, es erhöht unter Umständen die Verfügbarkeit - mehr aber auch nicht.

Ansonsten ist das insoweit richtig, das du ein RAID0 nicht einfach abschalten kannst.

Alpha13 holger47 „Hör nicht auf Alpha13. Allein schon die Aussage Außerdem extrem unsicher,...“
Optionen

Mister Blubber blubbert!!!

Wenn die Platte noch vom Bios erkannt wird (was normalerweise der Fall ist!), kann man definitiv die Daten retten.

Beim RAID 0 ist das definitiv nicht möglich!

Bei jedem Fehler im Dateisystem einer der beiden Plattten, sind die Daten im Nirwana.

Dein Wissen paßt in nen Fingerhut!

rill holger47 „Hör nicht auf Alpha13. Allein schon die Aussage Außerdem extrem unsicher,...“
Optionen

Man soll niemanden was Schlechtes wünschen, aber Dir wünsche ich den absoluten Daten-Gau ohne Datensicherung mit Deinem RAID 0 System, damit Du endlich Ruhe bezüglich der RAID 0 "Sicherheit" und der "unter Umständen höheren Verfügbarkeit" von RAID 0 gibst ...

Jede Diskussion ist ja bei Dir völlig sinnlos ...


rill

missi1 rill „Nein, nicht schon wieder!“
Optionen

Hallo Freunde ,

warum so heftig ? Vielen Dank Alpha13 , Holger47 und Rill für die Beiträge.
Jetzt weiss ich alles genau.

Ich vermute Raid 0 ist also für mutige User , die vor nichts zurückschrecken und Raid 1 bietet dann ja wohl mehr Sicherheit bei einem Plattenausfall.

Danke für die Beiträge

Missi1.

Olaf19 missi1 „Hallo Freunde , warum so heftig ? Vielen Dank Alpha13 , Holger47 und Rill für...“
Optionen
> Ich vermute Raid 0 ist also für mutige User, die vor nichts zurückschrecken

Ja, weil daran immer 2 Platten beteiligt sind - die Wahrscheinlichkeit, dass von 2 Platten (mindestens) eine ausfällt ist naturgemäß erheblich! größer, als dass eine Platte ausfällt. Oder in konkreten Zahlen:

Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit für Platte A und Platte B innerhalb von 10 Jahren jeweils 10% beträgt, dann liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Raid 0 bei ganz exakt 19% (nachrechnen ;-))

Hinzu kommt noch, dass auch der Raid-Controller nicht als gänzlich ausfallsicher zu betrachten ist.

CU
Olaf
missi1 Olaf19 „Kann man so sagen :-)“
Optionen

Hallo,

habe ich da was falsch verstanden ? Oder ist der Olaf19 ein Scherzkeks ? Also wenn bei RAID 0 eine Platte ( nach der Wahrscheinlichkeit alle 10 Jahre ) ausfällt ist zu 100 % auch von der 2.Platte alles futsch.
Wenn bei RAID 1 eine Patte ausfällt ist zu 100% noch alles da ( gespiegelt auf der 2.Platte).Das heißt also die Ausfallwahrscheinlichkeit beträgt dann 4,5% .
Wenn bei allen alles ausfällt ist bei angenommen 500 Millionen Usern zu 0,00005 % nichts mehr da und viele Menschen wären froh ;-))).

Gruß Missi1.

Olaf19 missi1 „Hallo, habe ich da was falsch verstanden ? Oder ist der Olaf19 ein Scherzkeks ?...“
Optionen
> Also wenn bei RAID 0 eine Platte... ausfällt ist zu 100 % auch von der 2.Platte alles futsch.

Das bestreitet doch auch keiner...? Genau deswegen ist Raid 0 ja so unsicher: Weil es schon genügt, dass von den beiden vorhandenen Platten auch nur eine ausfällt. Und diese Chance ist fast doppelt so groß, als dass von nur einer vorhandenen Platte - ohne Raidsystem - genau diese eine ausfällt.

So scherzhaft finde ich das eigentlich nicht...

CU
Olaf