Wie ich hier sehe, gibt es eine Menge Probs mit Vista. Hier ist die Lösung a là erst Windows fiesda, dann fiesweg *lol*:
http://www.viralvideochart.com/youtube/vista_install_in_2_minutes?id=FVbf9tOGwno
Viel Spaß dabei!
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
...da hatte wohl jemand zu viel Geld :-))
Wetten, dass im Jahr 2009 alle Welt über "Windows 7/Vienna" oder wie auch immer das dann heißt, ähnlich ablästern wird -- und Vista als das einzig wahre und beste in den Himmel loben wird? Wie oft lese ich hier den Tenor "Vista nein danke - da lob ich mir mein XP", und was ist auf XP geschimpft worden (nach meiner Erinnerung "kippte" die Stimmung zugunsten von XP erst ab ca. Service Pack 2).
CU
Olaf
Jau, du hast ja Recht, Olaf, aber eben genau das: Auch bei Vista wird die Stimmung nicht vor ServicePack2 kippen, so buggy, wie das noch ist und soviele offene Scheunentore es z.Z. wohl noch hat.
.... Oder aber dann, wenn es ein paar nette Möglichkeiten gibt, das DRM zu umschiffen?!
Für mich steht jedenfalls eines fest: XP noch so ca. 3 bis 5 Jahre maximal und dann kompletter Umstieg auf Linux. - Das neue Kubuntu sieht für mich schon ziemlich optimal aus.
Und für alle die datteln wollen: Linux-Entwickler haben doch schon allen Kartenherstellern angeboten, Treiber zu programmieren - kostenlos. und dann können auch Spielefreaks und Ballerköppe wie ich ganz auf Winzigweich pfeifen. - Open GL-Games laufen ohnehin schon unter Linux (wer doom3 mag....)!
Dieses harte Knebeln der Spielegemeinde mit DX10 ist m.E. ohnehin eine ganz miese Geschäftsmasche. - Mal sehen, ob nicht irgendein Freak einen DX10-Patch für XP bastelt....
Ich binn der Meinung das Vista ein Flopp ist, warten wir die nächsten 6 bis 7 Monate ab wenn sich bei
den Aussendienst-Technikern und Vertretern die Firmenlaptops beim Kunden abschalten weil Vista aktiviert werden
will und weit und breit kein Admin in der Nähe ist der das Ding wieder zum Leben erweckt dann kommt doch gleich
wieder XP-Corporate drauf und Ruhe ist
Insterburg &Co hatten mal ein Lied, da kam folgender Spruch vor :
" Diese Scheibe müßt ihr koofen, die ist etwas für die Doofen "
pd aldixx
ich finds lächerlich. diese ganzen diskussionen gibts schon seit dem ersten windows. beim start von win95 das selbe, bei windows 98, bei 2000, bei xp....
jeder meckert wie scheisse das neue windows doch ist. super.
wartet noch ein paar monate bis alle treiber angepasst sind, und das erste service pack da ist. und schon wird vista so selbstversändlich überall präsent sein, wie derzeit noch xp. man wird sich dran gewöhnen und kein hahn kräht mehr danach.
Das ist aber nur deswegen so, weil die Masse der User schlecht informiert ist und viel zu wenig nachdenkt. Wenn man nach Vista und DRM googlet, bekommt man jedenfalls wenig Verheißungsvolles zu lesen... was User 'seinup' in diesem Thread schreibt - http://www.nickles.de/thread_cache/538200797.html - trifft es m.E. ganz gut, wenn auch vielleicht etwas grob. Allein dass der Verkaufsstart von Vista schleppend anläuft - viel schwächer als seinerzeit XP! - ist ein Zeichen dafür, dass das blinde Vertrauen in die MS-Produkte langsam nachlässt.
Nun gut - vielleicht ist es einfach nur eine schlechte Jahreszeit. Fünf Wochen nach Weihnachten ein neues Produkt auf den Markt zu werfen, ist in der Tat unglücklich getimet.
CU
Olaf
Man soll nicht nur vom Consumermarkt ausgehen, der Vista Erfolg hängt von der Akzeptanz in der Wirtschaft ab
und da sieht es aus fiskalischen Gründen schlecht aus.
Wegen dem Melenium-Bug haben viele Firmen erst 2000/2001 neue Computer und Win2K gekauft
bei einer Abschreibung über 4 Jahre war die nächste Erneuerung 2004/2005 mit WinXP fällig
2008/2009 ist das nächte Update dran und dann mit Win7.
Wie die Abschreibungszeiträume in anderen Ländern sind weiß ich nicht aber ich glaube es wird da
ähnlich sein.
pd aldixx
Hallo Herr Krause!
Die Vorbehalte, die ich gegen XP hatte, haben sich bewahrheitet und inzwischen macht es mehr Ärger und Kosten als Win98, auch der Rechner stürzt gelegentlich ab, wenn lausige Anwendungen abstürzen. Bei Win98 war vor allem das Dateisystem Murks. Gewechselt habe ich erst lange nach ServicPack1, eigentlich wollte ich ServicePack2 erwischen, aber das hat zu sehr gedauert. Man musste wecheseln, einfach weil für Win98 keine Updates mehr geliefert wurden (Festplatten über 120 GB usw., Sicherheitsupdates). Es ist also ganz klar so, dass Microsoft seine Produkte nicht einfach verbessert. Sie fahren keine evoluntionäre Linie, sondern quetschen die Verbraucher aus und versuchen dabei die wütende Diskusion mit ihrem Werberummel zuzudecken.
Die Firmen versuchen ein Monopol/Marktdominanz oder Inkompatibilitäten herzustellen und dann immer weiter draufzusatteln. Dabei fressen uns die Computer völlig überflüssiger Weise zeitlich und finanziell auf. Die meisten Änderungen sind reine Willkür/Profitmaximierung, mit unlauteren Mitteln. Das letzte Windows auf das sich die Welt wirklich gefreut hat, war vielleicht Win95 oder Win98 oder Win98SE. Ach hätte es doch nur NTFS gehabt!
Ich finde, du misst der Patch-Geschichte eine zu große Bedeutung zu. Es ist wichtig, ja!
Aber sachlich gesehen gibt es keinen Grund, nur weil der Support gestrichen wird, sofort auf Vista zu wechseln, denn....
Bereits jetzt sind 19% (33) Lücken von XP ungepatched. Und der Support läuft noch. Sachlich gesehen müsste man also sofort umrüsten bzw. es längst getan haben oder noch besser, nie auf ein Microsoft Produkt gesetzt haben. Dazu sind es noch hochkritische Lücken laut secunia
http://secunia.com/product/22/?task=advisories
Bei Windows 2000 sieht es derzeit so aus (der Support läuft ja auch hier noch):
16% (25) ungepatched
http://secunia.com/product/1/?task=advisories
Und jetzt kommt die große Überraschung
Windows 98SE ist das Betriebssystem, das hier am aller wenigsten ungepatchte Lücken aufweist (ME hat das gleiche Ergebnis, wen wunderts, sind ja die gleichen Systeme im Grunde genommen):
9% (3) Lücken, zudem sogar noch als weniger kritisch eingestufte!
http://secunia.com/product/13/?task=advisories
http://secunia.com/product/14/?task=advisories
Im Fazit würde das sachlich bedeuten, alle Mann zurückrudern auf Windows 98SE
Bei XP sieht das im Verhältnis prozentual düster aus, bedenkt man, dass es DAS neue System von MS ist:
67% (2) ungepatched
http://secunia.com/product/13223/?task=advisories
Ich meine, für ein brandneues OS, das so sicher sein soll, wie noch kein MS System, kommen die Patches reichlich gemächlich, wahrscheinlich bleiben die Dinger offen bis zum nächsten Patch Day, wenns hart kommt, bis zum Service Pack.
Die User scheinen sich zwar sehr wohl zu fühlen bei den monatlich erscheinenden Patch Days und laden das Zeug auch brav auf den Rechner, doch braucht sich nur mal einer gemütlich um die ungepatchten Lücken bemühen und schon.... naja. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Böser Bube an XP oder 2000 vergreift, ist höher, als dass es 98SE trifft, meine ich.
Da geht mir fast der Geschmack, wieder auf 98SE zurückzurüsten ;-)
> Das neue Kubuntu sieht für mich schon ziemlich optimal aus.
Hi winni, du könntest dir als Alternative noch Xubuntu - mit XFCE-Desktop - anschauen, der ist nicht so "aufgebläht" wie KDE und geht daher schonender mit den Ressourcen um.
Für alle, die bei Windows bleiben wollen: Angesichts des Zeitplanes im Hause Microsoft - XP-Unterstützung noch bis 2009, und dann kommt eh schon Windows 7 - wäre es eine nachdenkenswerte Alternative, Vista einfach zu überspringen. Es gibt schließlich auch Leute, die heute noch mit Windows 2000 unterwegs sind und von da gleich auf Vista gehen. Man muss ja nicht immer jeden einzelnen Schritt mitmachen.
CU
Olaf
Laut c't noch bis 2014....
Und Vienna kommt mit Sicherheit nicht vor 2011 :)
Gruß
TimmintoR 2°°4
Die typische Software für WinXP wie z.B. PartitionMagic8 beginnt sich bei Festplatten ab 500 GB seltsam zu verhalten (könnte ich noch genauer schildern/Extrathema). Wenn ich den PC weiterhin als Videorecoder nutzen möchte und die alten Filme nicht löschen möchte, werden aber auch diese Platten bald zu klein, jedenfalls im Laufe von Jahren. Wer weiß wie gut neue Software zu WinXP kompatibel bleibt oder neue Hardware z.B. noch die alten Rechner mit PCI unterstützt? Schon jetzt sind die meisten PCI-Karten für zusätzliche S-ATA-Plätze z.B. bei Reichelt nur noch für PCIe lieferbar, was für ein Unfug!
D.h. ein neuer Rechner steht mal wieder in Bälde an und dann sollte das Betriebssystem mit den Treiber gut können. Der verlängerte Service ist ein Poker von Microsoft, der darauf setzt, dass sich WinXP eben von selber erledigt. Zeigt eigentlich nur wie sehr Microsoft im Moment auf gute Presse angewiesen ist. Natürlich werden ne Menge Leute Glück haben und ihren Computer weiter laufen lassen können. Aber den engagierten Bastler wird es erwischen. Und bei Linux lernt er dann wie eng und wie umständlich es mit der Hardware sein kann, beim Drucker angefangen. Die preiswerten schnellen GDI-Drucker sind nicht drin.
> Die typische Software für WinXP wie z.B. PartitionMagic8 beginnt sich bei Festplatten ab 500 GB seltsam zu verhalten
Sorry Tilo, aber das kommt eben, wenn man Software einsetzt, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit dem Erscheinen großer Festplatten >500 GB auch ein Patch erschienen wäre - PM 8.08 oder ähnlich - das die Probleme behoben hätte. Aber die letzte PM-Version ist eben schon ein paar Jahre alt.
Mit Vista hat sich das Thema PM insofern auch erledigt, als Vista ein Tool zum nachträglichen Ändern der Partitionsgrößen selbst mitbringt.
CU
Olaf
Hast ja Recht Olaf...und das zwingt auf Vista umzusteigen.
Hi, Olaf,
ja, geil, hatte ich mir auch schon angeschaut und sieht wirklich nett aus. - Allerdings: Ressourcen muß ich überhaupt keine schonen, Weil ich dabei bin, mir meinen neuen Traumrechner zusammenzuschrauben.
Der dürfte selbst mit Vista noch richtig flitzen (man, ich krieg schon beim Schrauben nen Climax):
Gehäuse: Chieftec Midi LCX01-SLS:-B Silber
Netzteil: Seasonic S12 500 500 Watt
Fronlüfter: Pabst , Gleitlager, 120 x 120 mm
Backllüfter: Pabst, Gleitlager, 2 Stück 92 x 92 mm
Board: ASUS P5B DeLüxe LGA775 FSB 1066 ATX (quad-ready)
Prozzie: Intel Core2Duo E6800 Extreme
Proz.Lüfter: Zalmann CdNPS9700-CU LED
RAM DDR2 PC800 Corsair/XMS2
HD: 2mal Samstung HD403LJ, 500 GB S-ATAII 7200/16MB Cache
Brenner: LG GSA-H42
Diskettenlaufwerk: (JA, will ich noch haben!) an USB2.0 CardReader&FDD
GraKa: Gainward 8800GTX 768MB PCI-E
- Für FiesDa brauchte ich dann nur noch 2 zusätzliche Speicherriegel - aber da FiesDa mir ja nicht auf die Platte kommt, kann ich die Kohle sparen und lieber mit meiner Frau schick essen gehen!
Und: Xubuntu läuft bei mir schon ganz passabel als Life-CD auf meinem jetzigen System, auf das jetzt schon mein ältester Sohn geiert, das ist eigentlich auch nicht von schlechten Eltern - gerade mal eine Stufe unter dem Neuen, obwohl das schon ne ziemlich hohe Stufe ist! - Dennoch alle aktuellen Games laufen da noch in hoher Auflösung drauf - nur mit AL muß man dann ein bißchen vorsichtig umgehen.
Nehme Xubuntu schon zum Surfen ist einfach das Sicherste, was man haben kann: Life CD rein, 1,5 Minuten warten und lossurfen. Die Browser-Seiten bauen sich zwar etwas langsam auf, dafür kann ich dann aber sogar angstfrei auf Hacker-Seiten gehen.
MMMHHH - der Gruß ist zwar geklaut, aber:
CU
Winni
Jau, so eine Live-CD ist schon was Feines *g*. Viel Spaß beim Vista-Extra-RAM-nicht-gekauft-Ersparnis-Essengehen :-D
Greetz
Olaf