Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Partitionen bei Vista und XP

jeffijeff / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig?!

Ich hatte unter XP zusätzlich Vista installiert. In Vista -> Datenträgerverwaltung sehe ich nun eine unbenannte 1,8GB große primäre Partition, eine weitere primäre Partition D: (XP) und eine erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken E: (Daten) und C: (Vista).

1. Warum die erweiterte Partition? Es können doch 4 primäre Partitionen existieren, oder?! Kann ich das ändern?

2. Was ist diese unbenannte Partition? Beim Löschen kommt der Hinweise "Partition wurde nicht erstellt und enthält möglicherweise Daten, die von anderen Betriebssystemen verwendet werden." Ist diese Partition notwendig bzw. wie kann ich das herausfinden?

3. Die primäre Partition D: (XP) lässt sich zwar verkleinern, aber der freie Platz lässt sich nicht der erweiterten Partition, bzw. einem der logischen Laufwerke, zuordnen!?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus

YF2L703S jeffijeff „Partitionen bei Vista und XP“
Optionen

Hallo,

der grundlegendste Blödsinn den Du gemacht hast, war XP und VISTA auf einer gleichen Partition zu bringen, denn so etwas macht man grundsätzlich nicht. Ich habe ein Tripple-Bootsystem (Windows 2K / XP Prof. / VISTA Ultimate) mit einer primären Partition (W2K) und der Rest ist auf jeweils separaten Partitionen in einem logischen Laufwerk und diese Kombination läuft pima & problemlos.

1. Warum will ich mir Stress mit einem externen Bootmanger machen. Die Installation von NT-Basierten Betriebssystemen (Windows 2K / XP Prof. / VISTA) muß nicht wie bei DOS-Baasierten Betriebssystemen (DOS / Windows 9x / ME) auf einer primären Partition und kann somit auf einer Partition in einem externen Laufwerk erfolgen.

2. Kann ich nicht beurteilen, vermute aber dort Windows VISTA.

3. Dieses kannst Du wahrscheinlich nicht mit den systemeigenen Tools bewerkstelligen, sondern ich würde an Deiner Stelle PM 8.0x oder etwas gleichwertiges für diese Aufgabe einsetzen.

shrek3 YF2L703S „Partitionen bei Vista und XP“
Optionen

So weit ich das sehe, sind XP und Vista auf verschiedenen Partitionen untergebracht.

Was es mit der unbekannten Partition auf sich hat, kann ich nicht genau sagen. Möglicherweise befinden sich dort Recovery-Infos, die bei Auslieferung und Einrichtung des PCs mit XP herstellerseitig eingerichtet wurde.

Unter laufendem Vistabetrieb einen frei geräumten Speicherplatz der Vista-Partition zuzuschlagen, funktioniert nicht.
Auch kann ich nur davon abraten, die erweiterte Partition (die ja zwei logische Laufwerke enthält, unter denen sich auch ein Betriebssystem befindet) zu vergrößern - es sei, man ein Freund waghalsiger Aktionen und hat Freude an Neuinstallationen...

Gruß
Shrek3

jeffijeff shrek3 „So weit ich das sehe, sind XP und Vista auf verschiedenen Partitionen...“
Optionen

Ja, da habe ich wohl missverständlich ausgedrückt:

XP und Vista sind natürlich auf verschiedenen Partitionen (bzw. so angeordnet wie ich es oben beschrieben habe: XP auf einer primären und Vista auf einem logischen Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition)! Läuft auch alles wunderbar.

Falls es sich bei der kleinen Partition um Recovery-Daten handelt, dann müsste ich die doch irgendwo sehen?!
Aber diese Partition ist weder benannt noch ist ein Filesystem zugeordnet!
Werden Daten des BIOS oder eines Bootloaders (wobei ich keinen externen habe) dort gespeichert?!

@shrek3: klingt logisch, dass ich die Vista-eigene Partition während des Betriebs nicht ändern kann.
Dann müsste das doch aber funzen, wenn ich XP laufen habe, oder?
Geht nämlich auch nicht!?

shrek3 jeffijeff „Ja, da habe ich wohl missverständlich ausgedrückt: XP und Vista sind...“
Optionen

Mit der Datenträgerverwaltung unter XP kannst du keine Partitionen vergrößern/verkleinern, sondern nur neu anlegen.

Und noch mal: es ist ein Unterschied, ob ich weiteren Festplattenplatz einer bereits bestehenden primären Partition zuordne oder einem erweiterten Laufwerk, welches eine Art Behältnis für weitere Partitionen darstellt.

Im letzteren Fall müssten nämlich beide darin enthaltenen Partitionen neu berechnet werden - und das wirkt sich rasend schnell fatal für das darin enthaltene Betriebssystem oder Daten aus.

Wenn nicht gerade zwingende Gründe für Partitionsänderungen vorliegen (z.B. zu geringe Größe der Vista-Partition), lass die Finger davon.
Sichere zuvor jedoch deine Daten - das Risiko ist sehr hoch.

Gruß
Shrek3

jeffijeff shrek3 „Mit der Datenträgerverwaltung unter XP kannst du keine Partitionen...“
Optionen

Ok. Dann Danke schonmal, ich glaube ich werde mich erstmal noch ein wenig in die Thematik einarbeiten.