Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Partition: Eisa Configuration bei Vista

Robin8 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe bei meinem Laptop eine Partition ohne Laufwerkbuch-
stabe. Die Partition nennt sich Eisa Configuration.
Weiß jemand, was das genauer sein soll???
Und noch was: wo speichert Vista ein Backup???
Ich glaube, ich muss mich erstmal in Vista einarbeiten - ist
schon einiges anders als bei XP!!
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße von Robin

Andreas42 Robin8 „Partition: Eisa Configuration bei Vista“
Optionen

Hi!

Ich meine PartitionMagic zeigt "EISA Configuration" bei Systempartitionen an. Das sind (z.B. früher bei Compaq Notebooks) versteckte Partitionen, die das BIOS-Setup enthalten oder die Recoverydaten ("Recoverypartition").

Bis dann
Andreas

Robin8 Andreas42 „Hi! Ich meine PartitionMagic zeigt EISA Configuration bei Systempartitionen an....“
Optionen

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort - bin jetzt schon etwas schlauer.
Was mir allerdings noch unklar ist - wenn ich jetzt mein
Laptop formatiere, wie greife ich dann auf diese Partition zu
um neu installieren zu können????
Grüße und einen schönen Sonntag
Robin

Andreas42 Robin8 „Hallo Andreas, danke für Deine Antwort - bin jetzt schon etwas schlauer. Was...“
Optionen

Hi!

Ich hatte vor ca. 8 oder 9 Jahren ein Compaq-Notebook. Das hat, wenn man beim Starten die Taste für das BIOS-Setup gedrückt hat, dann von dieser versteckten partition gebootet. Das BIOS-Setup war also nicht "festverdrahtet" im BIOS, sondern eine eigene Partition, die DOS gestartet hat und dann ein eigenes Setupprogramm aufgerufen hat.

Wenn dein Notebook ebenfalls eine solche versteckte Partition hat und das eine solche Wartungspartition sein sollte (was ich nicht weiss), dann solltest du sie über eine Tastenkombination (oder einzelne Taste9 beim Booten starten können. Es ist auch denkbar, dass ein Recovery-CD/Diskette beiliegt, von der man starten muss, die dann auf die Daten dieser Partition zugreift.

Hinwiese sollten sich aber im Handbuch deines Notebooks befinden.

Bis dann
Andreas

Robin8 Andreas42 „Hi! Ich hatte vor ca. 8 oder 9 Jahren ein Compaq-Notebook. Das hat, wenn man...“
Optionen

Hi,
also, ich konnte die Partition beim Booten nicht sehen. Beim meinem Notebook war auch keine Software dabei, was mich sehr verwundert hat. Nicht mal eine Windows Vista Home Premium-CD. Eigentlich wollte ich mein Notebook formatieren, aber das lass ich dann doch lieber mal. Im Benutzerhandbuch steht dazu auch nichts - ich hab so langsam echt keinen Plan mehr.
Gruß
Robin

Alpha13 Robin8 „Hi, also, ich konnte die Partition beim Booten nicht sehen. Beim meinem Notebook...“
Optionen

Welche Kiste ist das genau?

Das ist die Recovery Partition, mit der du normalerweise auch Vista Recovery CDs erstellen kannst.

Löschen solltes du die definitiv nicht.

kuhfkg Andreas42 „Hi! Ich hatte vor ca. 8 oder 9 Jahren ein Compaq-Notebook. Das hat, wenn man...“
Optionen

Tach Robin,

du hast bestimmt ein Handbuch zu deinem Notebook bekommen.

Das solltest du erst mal lesen denn die Notebook-Hersteller ändern laufend die Wiederherstellungs-Routinen.

Mal muss man als allererstes ein Image brennen sonst hat man im Störungsfall keine Chance mehr, mal muss man eine Partition sichern usw.

Eigentlich zu verstehen wenn "Geiz ist geil" regiert und man heute schon für 500 Euro ein Notebook bekommt.

Dass diese Vorgehensweise auch bei Premiumversionen eingesetzt wird finde ich unverschämt! Wenn ich rund 2000 Euro bezahlt habe und als erstes eine Recovery-DVD brennen muss um das System wieder herstellen zu können und dann aber auch wieder den ganzen Mist wie AOL und 90 Tage Virensoftware und Nero light mit installieren darf um das dann mit Sondertools wieder weg zu bekommen da hört der Spaß auf!

Aber das hilft ja dir nicht weiter.

Deshalb: Lies dir das Handbuch zuerst mal durch damit du nichts kaputt machst

Tschau, kuhfkg