Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Ordnerverlagerung auf einer anderen Prtition. Wie geht das?

Arek2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Betriebssystem ist VISTA Home Premium und ich möchte gern meine eigene Ordner wie: Dokumente, Bilder, Favoriten u.s.w auf die z.B. (D:)-Partition verschieben.

Außerdem ich suche nach einer zuverlässigen, mit der Vista kompatiblen Personal Firewall(freeware), so was wie die "Sygate Firewall".

Gib es überhaupt eine Alternative gegenüber diese schwache Vista-Firewall ?

Könnte es mir jemand freundlicherweise da behilflich sein?

Vielen Dank

Arek

shrek3 Arek2 „Ordnerverlagerung auf einer anderen Prtition. Wie geht das?“
Optionen

Hallo Arek2,

zur Firewall schaue mal hier rein: Klick...!
Klick...!

Deine persönlichen Ordner kannst du nach dieser Vorgabe ändern:
Klick...!

Gruß
Shrek3

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, zur Firewall schaue mal hier rein: Klick...! Klick...! Deine...“
Optionen

Hallo Shrek,

das war genau das was ich brauchte, herzliches Dank. Ich weiss nur nicht so richtig, ob die Selbe-Konfiguration von Vista-eigenem Firewall viel ändern kann. In der letzten Zeit habe ich gehört und gelesen so viel negatives über Vista Schutz, daß ich nicht mehr daran glauben kann. Dennoch ich probiere beider Möglichkeiten aus.

Gruß
Arek

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, zur Firewall schaue mal hier rein: Klick...! Klick...! Deine...“
Optionen

Hallo Shrek,

ich habe mir die Anleitung zur Konfiguration der Vista-Firewall angeschaut, jedoch fand ich sie irgendwie viel zu kompliziert und aufwendig. Deshalb habe ich diese Weg der Nutzung von Windows-Firewall verworfen. Es ist eher für die versierte Leute, würde ich sagen.

Ich habe mir ebenfalls die "Firewall Plus" installiert, aber die scheint es ebenso ziemlich verwirrend zu sein. Es gibt viel zu viele Dienst die zugelassen wurden und wenn man sie alle anglotzt, ist es verdammt schwer zu sagen, welche von denen wirklich notwendig sind und welche können einfach geblockt oder abgeschaltet werden.

Ich hatte vorher die "Sygate Personal Firewall" und mit der war ich überglücklich. Aber ich finde keinen adäquaten Ersatz!!!

Gibt es niemanden in dieser weiten Welt, der eine leicht zu bedienende und dazu wirksame "Firewall (freeware) mit einer deutschen Anleitung kennen würde?

Ich suche auch nach einem Antivirus Programm. Ich habe langer Zeit die "Avira AntiVir Personal Edition" jedoch in der letzten Zeit viele von meinen Bekannten haben auf "Clam Win Antivirus von Linux" umgestellt und sie scheinen ebenfalls mit diesem Programm zufrieden zu sein.

Wie sieht es eure Meinung in dieser Frage?

Gruß

Arek





shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, ich habe mir die Anleitung zur Konfiguration der Vista-Firewall...“
Optionen

Hallo Arek2,

Clamwin ist geeignet für Leute mit sehr sicherem Surfverhalten. Es hat keinen Echtzeitscan - was bedeutet, dass es keine Warnmeldung macht, wenn du im Begriff bist, eine virenverseuchte Datei aufzurufen.
Du müsstest das Programm explizit aufrufen (per Rechtsklick auf den Ordner/Datei), um einen Ordner auf Viren zu überprüfen.

Zum Thema Firewall - gehst du über einen Router ins Internet (auf dem die Providerzugangsdaten eingetragen sind) oder per DFÜ-Einwahl?
Im ersteren Fall könntest du auf eine Desktopfirewall verzichten.
Beißen würde es sich, wenn du als Virenschutz "nur" Clamwin verwendest, aber trotz Router auf eine Desktopfirewall nicht verzichten wolltest.

Gruß
Shrek3

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, Clamwin ist geeignet für Leute mit sehr sicherem Surfverhalten. Es...“
Optionen

Hallo Shrek,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Clamwin" und "Avira AntiVirus" ? Von Verhalten her, beide müssen es von der Hand bedient werden. Sie haben überhaupt keinen Viren-Wächter, der mich über die eventuelle Angriffe informieren würde.

Ich gehe über DFÜ-Einwahl ins Internet. Ich hatte auf meinem alten Laptop Sygate Firewall, Sandboxie, Avira AntiViren-Programm und ich hatte eigentlich keine Probleme.

Vor kurzem habe ich mir neues Notebook zugelegt und muss mich irgendwie gegen Microsoft-Schnüffeleien absichern. Und deshalb möchte ich an erste Stelle ein gutes Firewall finden, um die ganze Haufe von Ports zu schließen, die gegenwärtig offen sind.

Dann muss ich mich für einen Vierenscanner "Clamwin oder Avira AntiVir" entscheiden und hoffte, daß ich von dir irgendwelche lobende Äußerungen kriege, aber du hast dich sehr mässig über "Clamwin" geäußert. So daß ich jetzt selbst nicht weiß, ob ich den "Clamwin" in meinem Vista-Betriebssystem integrieren soll.

Auf meinem alten Laptop habe ich die "Firewall Plus" (freeware) installiert, aber die schein es ganz anders aufgebaut zu sein als "Sygate".
Ich sehe da keine Möglichkeit die Unmenge der offenen Ports zu schließen und ich verstehe auch nicht warum gibt es dahin so viele unterschiedliche Diensten und ebenfalls nicht welche ich einfach schließen kann. Ich habe versucht zu googeln, jedoch ich konnte keine Anleitung finden die mich erleuchten könnte.

Angeblich gibt es schon auch irgendwelche Firewall von Zone Lab (Zone Alarm) das ebenso mit der Vista kompatibel sein soll, aber sie haben einen Tool zur Verfügung gestellt, das ich zum Laden verwenden soll. Und die Software wird direkt installiert, was ich noch nicht machen will, weil ich noch zwei Monate die Norton Internet Securty gratis benuzten kann. Bisdann muss ich unbedingt was finden.

Jetzt musst du dich wirklich beißen, denn ich habe wirklich nichts außer der dir schon bekannten Software !!! :)

Gruß

Arek


shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Clamwin und Avira...“
Optionen

Wenn es um das Thema Sicherheit im Internet geht, gilt für den Heimanwender im Allgemeinen folgende grobe Rangfolge:

Router -> Virenschutz -> Spywareschutz (letzteres nur, falls der Virenscanner dies nicht integriert hat).

Ein Router ist die beste Firewall, die man sich zulegen kann, setzt aber im Normalfall einen DSL-Anschluss voraus.
Wer ISDN hat, kann auch fli4l nutzen. Fli4l dürfte dich aber deutlich mehr herausfordern als die Vista-Firewall.
Sehr zu empfehlen ist hier eine Fritz!Box.

Hast du keinen DSL-Anschluss und/oder willst du verhindern, dass Software nach Hause telefoniert, kommt man um eine Desktopfirewall nicht herum.

Bei Vista besteht aber das Problem, dass es noch nicht sehr viele Firewalls gibt. Und ich weiß auch nicht, wie gut und wie reibungslos sie unter Vista laufen.
Insofern bist du zu früh auf Vista umgestiegen.

Firewalls gehören grundsätzlich zu den komplizierteren Programmen. Selbst bei Norton sollte man wissen, wo man die Einstellungen vornehmen kann.
Evtl. könnte die Jetico-Firewall etwas für dich sein. Ich habe dieses Programm aber noch nicht näher untersucht - kann dir nichts dazu sagen. Findest du im oben angegebenen Link.

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Clamwin" und "Avira AntiVirus" ? Von Verhalten her, beide müssen es von der Hand bedient werden. Sie haben überhaupt keinen Viren-Wächter, der mich über die eventuelle Angriffe informieren würde.

Das ist nicht richtig. AntiVir von Avira hat einen Echtzeitscanner (wird als AntiVir Guard bezeichnet), der ständig im Hintergrund aktiv ist und den User warnt, wenn er im Begriff ist, einen Virus oder Trojaner anzuklicken.
Selbst ein Emailanhang, welcher einen Virus enthält, würde er in seiner kostenlosen Version melden, wenn man diesen Anhang öffnen möchte.

Anmerkung: Das heißt nicht, dass AntiVir alle Viren erkennt. Dies können andere Programme aber auch nicht.
Clamwin ist, wie gesagt, eher für erfahrene und sehr sichere Surfer geeignet. Eigentlich ist Clamwin sogar "nur" als Mailscanner konzipiert worden.
Clamwin warnt dich dann, wenn du per Rechtsklick auf eine Datei den Eintrag wählst, diese Datei mit Clamwin zu scannen.
Clamwins Stärke liegt in der sehr schnellen Aktualisierung über die neuesten Vireninfos. Bei AntiVir (aber nur in seiner kostenlosen Variante) kann es dagegen immer mal dazu kommen, dass die Verbindung zu Avira nicht zustande kommt. Das liegt an der hohen Verbreitung und dass Avira nicht leistungsfähigere Server zur Verfügung stellt.

Es gibt noch mehr - wie man z.B. Windows Mail sicher konfiguriert, überflüssige Dienste von XP oder Vista abstellt.

Das mit Abstand wichtigste ist jedoch der User. Er macht mind. 95% der Sicherheit aus.

Gruß
Shrek3

Arek2 shrek3 „Wenn es um das Thema Sicherheit im Internet geht, gilt für den Heimanwender im...“
Optionen

Hallo Shrek,

hat es Sinn also sich zwei Viren-Scanner zu installieren und dann gleichzeitig mit den beiden zu operieren. Oder werden sie sich gegenseitig lediglich behindern?

Jetico-Firewall ist leider keine Freeware so daß ich mir die nicht leisten kann !!!

Gruß

Arek

shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, hat es Sinn also sich zwei Viren-Scanner zu installieren und dann...“
Optionen

Hallo Arek2,

hat es Sinn also sich zwei Viren-Scanner zu installieren und dann gleichzeitig mit den beiden zu operieren

Letztlich kommt es auf einen Versuch an. Evtl. könnte AntiVir meckern, dass im Programmordner von Clamwin Viren vorhanden seien.
Das liegt daran, dass Clamwin (wie jedes andere Virenprogramm auch) Vireninfos in seinem Ordner abgelegt hat, die in ihrem Aufbau Viren ähneln. Hätten sie diese Infos nicht, wären sie völlig wertlos.

Doch lässt sich AntiVir so konfigurieren, dass es nur bestimmte Datenbereiche überwacht. Dazu muss man oben links im Konfigurationsmenü den Expertenmodus aktivieren und unter:
Guard -> Suche -> Ausnahmen -> "Vom Guard auszulassende Dateiobjekte" die entsprechenden Programmordner auswählen.

Besonders bei Downloads von Quellen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie einen Schädling enthalten, macht es Sinn, zwei Programme zu haben. Motto: zwei Augen sehen mehr als eines.

Gruß
Shrek3

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, Letztlich kommt es auf einen Versuch an. Evtl. könnte AntiVir...“
Optionen

Hallo Shrek,

noch eine Kleinigkeit, hast du eine Ahnung wie ich bei dem Vista- Firewall die Einstellungen so konfigurieren kann, daß ich mit dem "Browser Opera" und mit dem "Least Coast Router - Online Fuchs" ins Internet gehen kann, ohne das ich ständig geblockt werde.

Es ist klar, daß ich neue Regeln einrichten muss. Aber wie sollen die aussehen, damit das Ganzes reibungslos funktioniert. Ich habe das noch nicht gemacht und in dem Link das du mir zugespielt hast, beschreibt der Autor des Beitrags lediglich alles so oberflächlich, sodaß ein Anfänger wie ich nur schwer damit zurecht kommen kann.

Gruß

Arek

shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, noch eine Kleinigkeit, hast du eine Ahnung wie ich bei dem Vista-...“
Optionen

Hallo Arek2,

diese Seite sollte dir besser dabei helfen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-sicherheit/firewallkonfigurieren.html

Gruß
Shrek3

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, diese Seite sollte dir besser dabei helfen:...“
Optionen

Hallo Shrek,

danke für das Link, es sieht nicht so schlecht aus. Ich hoffe also, daß ich damit zurecht komme. So lange da keine bessern Firewall erreichbar sind, muss ich mich doch mit dem Vista-eigenen-Sicherheitssystem zufrieden geben. Ich habe mich gestern fast Tod gegoogelt und keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich versuchte ebenfalls so eine Konfigurationsanleitung zu finden, die du mir gerade zugespielt hast, jedoch ohne Erfolg.

Wie ist es dir gelungen?

Als Anfänger weiss man einfach nicht wo man nach solche Art von Links suchen soll. Ich gebe meistens ein Stichwort ein und hoffe es kommt etwas was ich suche. Leider da findet man fast immer nur Schrott.

Könntest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie man z.B. "Konfigurationsanleitungen" findet? Denn es regt micht schon die ganze Sucherei auf. Ich verschwende in der Regel viel Zeit und ich finde größtenteils überhaupt nichts. Wie geht man da vor, um das zu finden was man braucht.

Gruß

Arek

shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, danke für das Link, es sieht nicht so schlecht aus. Ich hoffe...“
Optionen

Hallo Arek2,

ich hatte unter Google vista firewall konfigurieren eingegeben.
Dies ist dabei herausgekommen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+firewall+konfigurieren&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Einen generellen Tipp für's Auffinden von Konfigurationsanleitungen habe ich eigentlich nicht.
Meistens läuft dies aber auf eine Kombination von mehreren Begriffen hinaus.

Beispiele:
Router XY manual download
RouterXY howto download
RouterXY anleitung download
GrafikkarteABC treiber download

Kommen zu wenig Ergebnisse heraus, streiche ich eines der Wörter.

Der Begriff "download" kommt oft bei mir vor, wenn ich nach etwas suche, was ich herunterladen will.
Suche ich nur nach einer Information, entfällt "download" natürlich.

Gruß
Shrek3

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, ich hatte unter Google vista firewall konfigurieren eingegeben....“
Optionen

Hallo Shrek,

gestern habe ich meiner Bekannte die "PC Tool Firewall Plus" installiert, weil sie im Gegenteil zu mir schon seit zwei Woche keinen Schutz hatte und ich hatte wieder dasselbe Problem. Ich finde einfach keine Anleitung für diese Firewall. Gibt es keine Zentrale-Stelle wo man so was mit großer Wahrscheinlichkeit kriegen kann ?

Ich habe viele Seiten durchgecheckt und wie immer bei so einer Suche lediglich Unmenge an Zeit vergeudet, jedoch das was ich ausfindig machen wollte, habe ich nicht bekommen können.

Hast du eine Ahnung, wo man danach suchen soll?

Gruß

Arek

shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, gestern habe ich meiner Bekannte die PC Tool Firewall Plus...“
Optionen

Hallo Arek2,

dies ist alles, was ich dazu finden konnte:
http://www.computerbild.de/programme/PC-Tools-Firewall-Plus-2.0_914513.html?tab=1

Ansonsten muss man sich da durch die Hilfefunktion des Programms durcharbeiten.

Gruß
Shrek2

Arek2 shrek3 „Hallo Arek2, dies ist alles, was ich dazu finden konnte:...“
Optionen

Hallo Shrek,

na, ja das was man in dem Magazin "Computer Bild" angeboten hat, würde ich es eher als Firewall-Vorstellung bezeichnen, denn ich verstehe unter Anleitung etwas anderes. Ich habe mich gestern mit der Suche abgequält und nach einem dreistündigen Klicken ohne Pause habe ich aufgegeben. Es gib so viele Seiten die man öffnen könnte, aber ich glaube nicht mehr das sich hinter diesen Links das befinden würde, was ich eigentlich brauche. Ich sehe jetzt, daß es verdammt schwer ist, in diesem riesigen Welt des WWW. das zu finden, was man gerade so benötigt.

Auf jeden Fall meine Geduld ist schon zu Ende und deshalb ich möchte mich herzlich bedanken für deine Mühe, du bist mir eine große Hilfe gewesen.

Gruß

Arek


shrek3 Arek2 „Hallo Shrek, na, ja das was man in dem Magazin Computer Bild angeboten hat,...“
Optionen

Hallo Arek2,

gern geschehen. Und wenn der Fragesteller sich zum Abschluss bedankt, wie du es gerade getan hast, macht es noch mehr Spaß.

Gruß
Shrek3

Alpha13 Arek2 „Hallo Shrek, gestern habe ich meiner Bekannte die PC Tool Firewall Plus...“
Optionen