Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

OEM oder SystemBuilder???

Willi47 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
ich kauf mir bald Windows Vista. Heute hab ich im Internet Vista Premium 64-Bit für 89 € bei alternate gefunden! nun sind zufällig 2 verschiedene arten von diesem Betriebssystem: es gibt Windows Vista Premium 64 Bit OEM und SystemBuilder.
Könntet ihr mir sagen was da der Unterschied ist?

rill Willi47 „OEM oder SystemBuilder???“
Optionen

OEM und SB ist beiden gemeinsam, daß es keinen Support von Microsoft gibt. OEM ist vom Key-Bereich einem bestimmten Hersteller zugeordnet, z. B. Dell oder HP. SB ist dagegen keinem Hersteller zugeordnet. Vorsicht bei OEM-Versionen, die als solche bezeichnet werden und gleichzeitig s. g. Recovery-Versionen sind, die aber durch bestimmte Maßnahmen an eine bestimmte Hardware zwangsgekoppelt sind. Es gibt aber auch Recovery-Versionen (mit dieserm Aufdruck auf der CD/DVD), die "echte" Vollversionen sind.

Man ist auf der sicheren Seite mit einer Hologramm-CD (bei VISATA DVD), wenn man keine Recovery-Version kauft - ob OEM oder SB ist völlig egal.

Ich würde übrigens noch die 60,-€ für die Ultimate Version drauflegen - ist natürlich Deine Entscheidung!


rill

kuhfkg rill „Im Prinzip egal ...“
Optionen

Tach Willi 47,

rill hat ja eigentlich alles erklärt, aber bevor du etwas kaufst!
64bit Systeme verlangen nach besonderen, im Moment noch besonderen, Komponenten, besonders nach 64bit fähigen Prozessoren.
Ich glaube auch mit Treibern und Software sind noch Schwierigkeiten zu erwarten,
Zukunftsicher ist allerdings 64bit.
Am Anfang 2008 soll auch das Vista-SP1 kommen, auf das würde ich mindestens warten. Dann sparst du dir bei jeder Neuinstallation das Gedöns mit der zweiten CD-Rom.

Tschau, kuhfkg