Holla,
hab mal wieder aus neugier Vista installiert. Jetzt hab ich das Problem das Vista gar keinen bootloader zeigt. Kann also mein XP nicht mehr hochfahren.
Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
XP auf 250 GB SATA HDD
Vista auf 80 GB IDE HDD
Wenn der PC angeschaltet wird, fährt sofort Vista raus.
Ich hatte das schonmal gemacht, da allerdings Vista in einer freien Partition auf der SATA HDD und da gab es auch einen Bootloader....
jemand ne Idee ?
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Also, du gehst
Systemsteuerung-System-Erweiterte Systemeinstellungen-Erweitert-Start-Wiederherstellen-Einstellungen
Dort kannst du unter "Anzeigedauer des Betriebssystems" ein Häkchen setzen und die Sekunden einstellen, wie lange die Betriebssystemliste angezeigt werden soll.
Stelle es mal auf 10 Sekunden!
Wird dir dann allerdings beim booten " Frühere Windowsversion" nicht angezeigt, hast du XP zerschossen.....
Gruß
luttyy
Hey luttyy,
danke für den Tip, werde es morgen mal testen.
Habe es geschafft mein XP hochzufahren, hab einfach den Pc neugestartet und F11 für die Bootlaufwerksreihenfolge (wattn wort) und hab direkt von der SATA Plate gebootet....also mein XP lebt noch.
Ich habe unter Vista grade nen Freeware Bootloader installiert, dieser erkennt jedoch nur Vista, ich mag bald behaupten das sich das nicht verträgt, 2 OS, eins aus IDE das andere auf SATA, dieselben schwierigkeiten hatte ich gestn als ich das neue OpenSuse 10.2 installiert hab.....
Na denn...:)
Gruß
luttyy
Hallo,
niemand ne idee?
Hab das problem nachwievor.
Hab jetzt herumexperimentiert aber kein Ergebnis.
Es fährt immer noch Vista hoch und zeigt keine Betriebssystemauswahl, starte ich den Rechner mit der F11 Taste (Bootmenü vom Bios) kann ich XP starten.....