Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

nach Paritition mit Gparted läuft Vista nicht mehr

motorradheini / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle im Handbuch stehenden Hilfen führen nicht zum Erfolg. Ich kann auch mit der Vista recovery CD nichts erreichen. Wie kann ich die Platte formatieren ohne funktionierendes Betriebssystem. Zur Info ich habe einen neuen vorinstallierten Fujitsu-Siemens Amilo Pa 1510 bei dem ich mit Gparted die Festplatte in 2 gleiche Hälften partitionieren wollte. Das hat auch geklappt, aber jetzt läuft Vista nicht mehr. Ich erreiche nur einen leeren Hellblauen Desktop mit Cursor.

Tilo Nachdenklich motorradheini „nach Paritition mit Gparted läuft Vista nicht mehr“
Optionen

Notebook und Vista...ziemlich schlimme Kombination. Und dann auch noch Eigeninitiative.

Musst Du Daten sichern oder Treiber auf einer versteckten Partition?
Wie kommt Gparted zu einer Vista-Installation? Wolltest Du Linux einrichten?

Bei WinXP erschien ein Desktop ohne Symbole, wenn man den Festplatten-GUID änderte (MBR gelöscht oder neue Festplatte mit einem aufgespielten Windows-Image von einer anderen Platte/Installation/Backup). Eigentlich eher, wenn man schon versuchte das Problem zu reparieren, mittels fdisk /mbr von einer alten Win98-Startdiskette. Dann werkelte ein fast gestartetes Windows noch so ca. 5 Minuten in der Registry - lange Zeit ohne sichtbare Aktivität - um die GUID-Infos bei den Partitionsangaben in der Registry anzupassen. Und irgendwann startete Windows doch.

Über den Bootvorgang bei Vista steht hier einiges, ist alles total anders...kann ich nicht prüfen, Vista kommt mir nicht so schnell auf den PC.

http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/1058/72066/
(Ich denke mal so unten, ab Punkt 6)
Oder hier, S.41ff
http://www.fwg-sassenberg.de/namen/Beitritt.pdf

Bei einem Notebook mit einer Recovery-CD ist zu befürchten, dass wichtige Daten (sehr spezielle Hardwaretreiber, z.B. für die Grafik) in einer versteckten Partition untergebracht wurden. Da ist es heikel so ganz ohne Sicherung draufloszupartitionieren.

Die "Vista-Jubel-Perser" werden Dir bestimmt weiterhelfen...der Rest der Welt bleibt konservativ: Wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft.

p.s.: @ Tom West
"* OEM-Recovery-Version, nur in Verbindung mit gekauftem System zu nutzen."
http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/notebooks/amilo_pa_1510.html

Tom West motorradheini „nach Paritition mit Gparted läuft Vista nicht mehr“
Optionen

Was du mit GParted gemacht hast und aus welchem Grund, ist nach Deinem Post nicht wirklich nachzuvollziehen.
Wenn Du nur die Partitionen hättest anpassen wollen, wäre ja die Datenträgerverwaltung von Vista das Mittel der Wahl gewesen. Das ist jetzt aber Spekulation von mir, da ich nicht wirklich weiß, was Du vorhattest.

Aber zu Deiner Frage: Wie kann ich die Platte formatieren..?

Da Gparted nur unter Linux läuft, hast Du wohl von einer Live-CD inkl. Linux-Umgebung gebootet. Mit derselben Live-CD von GParted kann man auch formatieren.

motorradheini Tom West „Was du mit GParted gemacht hast und aus welchem Grund, ist nach Deinem Post...“
Optionen

Hallo
Danke für eure schnelle Antwort. Ich wollte parallel zu Vista noch XP installieren, deshalb die 2 Partitionen. Die Partitionen mit Datenträgerverwaltung von Vista verkleinern funktionierte auch nicht. Die Formatierung über Gparted klappt auch nicht, wenn ich mit Gparted auf formatieren klicke wird die Partition nur deaktiviert aber nicht formatiert. Hier steckt echt der Wurm drin.
MfG motorradheini

Tilo Nachdenklich motorradheini „nach Paritition mit Gparted läuft Vista nicht mehr“
Optionen

Wenn Du die Platte als Ganzes platt machen willst (Nullen schreiben = sogenanntes Low-Level-Format), musst Du zuvor die Daten sichern. Versteckte Partitionen nicht vergessen. Anzeigen der Partitionen bekommst Du wohl mit testdisk gebacken, ABER dafür müsste die Notebookfestplatte ausgebaut werden (Pussellei) und per Adapter in einen funktionierenden PC eingebaut werden. Oder Du vereinbarst mit dem PC-Händler, dass Dir diese versteckte Treiberpartition aufgespielt wird...das könnte was kosten.

Du kannst auch erst mal den MBR sichern, mit dem Programm ped.exe. Und dann testdisk auf die Platte anwenden. Aber auch das ist riskant.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
(testdisk auf Knoppix-CDs ist z.Z. fehlerhaft und startet nicht ohne Reparatur)

Bei Festplattentools auf DOS-Ebene/Linus-Ebene wird die erste Platte in der Regel mit Null (0) bezeichnet. Für Festplatten über 120 GB ist eine Win98-Startdiskette zu verwenden.